Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Freier Twin-SAT-Receiver, mit integrierter Festplatte, leicht zu bedienen

lennysworld

Newbie
Registriert
19. April 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo Leute,

ich suche einen freien Sat-Twin-Receiver, mit folgenden Merkmalen:

- integrierte Festplatte ist ein muss
- leicht zu bedienen
- Möglichkeit, die Aufzeichnungen auf externe Festplatte zu kopieren
- sofortige Aufzeichnung auf der Festplatte

Ich hatte bisher einen Blaupunkt S1 Receiver, das war ein Traum von der Bedienung und Ausstattung, der hat sofort beim Einschalten aufgezeichnet, man konnte eine Sendung, die man vielleicht schon eine halbe Stunde angeschaut hat, eben komplett von vorne aufzeichnen und nicht erst ab dem Zeitpunkt, ab dem man die Aufnahmetaste drückt, Timeshift-Dauer war mit 4 Stunden sehr gut, das Schneiden am Receiver super leicht, man konnte die Aufzeichnungen vom Receiver runterkopieren und woanders ansehen, also nicht so wie bei dem ganzen Humax, Sky, etc.-Schrott.....

Die Festplatte am Blaupunkt S1 musste ausgetauscht werden und danach hat er nicht mehr funktioniert, es gab auch keinen Service mehr und im Netz wusste auch keiner eine Lösung. Ich hätte gerne wieder einen S1 gekauft, aber wegen fehlendem Service und fehlender Erfahrungen/Unterstützung im Netz, habe ich davon abgesehen.

Notgedrungenerweise bin ich auf einen Technisat DigiCorder ISIO S ausgewichen, na ja, Bedienung ok, aber er zeichnet nicht permanent auf. D.h., wenn ich schnell in einer laufenden Sendung zurückspulen möchte, weil ich nicht verstanden habe, was gerade im Film gesagt wurde, dann geht das nicht. Sorry, dafür brauche doch keinen Receiver mit Festplatte.

Nun möchte ich wieder einen Receiver, mit den ungefähren Eigenschaften des Blaupunkt S1. Kann auch ein Gebrauchter sein, falls es so etwas nicht mehr neu kaufen gibt, nur leicht und schnell zu bedienen sollte er sein.

Danke euch schon mal im Voraus.
 
Ich hätte Dir ja einen E²-Receiver empfohlen, aber der muss erst eingerichtet werden. Ähnlich wie bei einem Computer kaufst Du da "nur" das Gerät und musst, den Receiver, Deinen Wünschen entsprechend einrichten.
Wo liegt Dein Preislimit?

MfG
 
@ u040201: Ich habe gerade einen TechniSat Receiver, den DigiCorder ISIO S in Gebrauch.

@ Derek Buegel: Was ist ein E²-Receiver??
 
Enima2 = ein Linux Betriebssystem
Das sind Receiver die man nach gut Dünken einrichten kann/muss
Man bekommt eine Receiver und kann verschiedene Zusatzprogramme (Plugins) installieren und somit um weitere Funktionen erweitern. Z.B HBBTV, IPTV oder auch HD+Karten lesen und vieles mehr.
Aufnehmen und Timeshift können diese aber von Hause aus. Aufnehmen über USB oder auf NAS, Interne Festlatte je nach Modell und Größe möglich.
Kanallisten am PC sortieren ist da Standard.
Die "Mutter" aller E²-Kisten ist die Dreambox. Es gibt da mittlerweile aber noch viele Andere.
Preis für einen Twin-Receiver ab ca. 100€ nach oben offen.
Suchbegriff - Enigma2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

MfG
 
Ok, danke, ich guck mir die mal an. An meinem TechniSat(TS) nervt mich, dass er nicht permanent aufnimmt, so wie der Blaupunkt..... Von der Bedienung ist der TS auch schön, aber das bringt alles nichts, wenn die Aufnahmefunktion so unpraktisch ist.
 
Bei Technisat bist bessten aufgehoben wenn es um Qualität geht,genau so wie bei Kathrein reci.
Wermutstropfen ist bei allen irgetwas.
E2 werd ich mich erst mal antesten, Support bekommst du hier bestimmt,werde aber qm Anfang parallel fahren,Alte Technisat reci,und E2.
Ist nicht jedermann Sache so ein Enigma reci,Wille und Interesse muss da sein,sonst ist es für die Katz.
Rein stecken und wohl fühlen ist es schomal nicht,wie beim Techisat.
Mfg
 
Mich haben die TechniSat immer fasziniert, aber dass die so eine beschissene Aufnahmefunktion haben, bzw. nicht haben, das finde ich schade. Es ist doch gerade interessant, wenn ich z.B. eine Reportage anschaue und habe den letzten Satz nicht verstanden. Beim Blaupunkt habe ich einfach zurückgespult und mir den Satz, solange angehört, bis ich ihn verstanden habe. Das geht beim TechniSat leider nicht. Frage mich nur, warum......

Wille und Interesse..... wenn ich meinen Receiver erst von Grund auf programmieren muss, dann fühle ich mich an die alten Zeiten der ersten Apple Computer zurückversetzt....... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ja von VDR Welt,da ist Aufnahme auch gross geschrieben, wenn ich erlich bin,ich hab seit 5 Jahren nichts mehr aufgenommen, und die Aufnahmen von damals, gammeln noch an Synology rum,hab ich niee angeschaut:)

Heutige tage gibt's doch Mediatheken,Netflix und Co,ist für mich Petsönlich schmertzfreier.
Aber jedem Seins.
Mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fernsehen kann man auch im Auslieferungszustand.
Genau das ist ja das Gute. Du kannst alles einstellen, bis es genau Deinen Vorlieben entspricht.
Wie am oberen Beispiel, nutze ich kein permanentes Timeshift. Sehe also keinen Grund die Funktion überhaupt zu aktiwieren und damit die Festplatte zu belasten.

MfG
 
Nur in Netflix und Co. kommt halt gerade nicht die Reportage über XYZ, wo ich einen Satz nicht verstanden habe, bzw. die Sachen, die wegen Urheberrecht, nicht in der Mediathek gezeigt werden dürfen..... ;)

@ Derek: Kann ich permanentes Timeshift aktivieren, also das von Start des Receivers, permanent auf der Festplatte aufgezeichnet wird und wenn ja, welcher Receiver ist das?? Für mich ist wichtig, dass ich zurückspulen kann, wenn ich etwas nicht verstanden habe.... ohne diese Funktion, brauche ich so einen Receiver nicht.....
 
Ja, schau Dir den Screenshot an. Da ist es ausgeschaltet.
Das ist ein Octadon SF4008 (gibt es nicht mehr). Das Modell ist nicht wichtig. Das Image heißt OpenATV. Läuft auf vielen E²-Modellen. Image ist so zu sagen die Benutzeroberfläche und auch da gibt es verschiedene. OpenNFR, OpenPLi, OpenHDF, ....
Da sind wir wieder beim Vergleich mit einem Computer. Modell (Hersteller) sind da egal, Das Betriebssystem läuft auf verschiedenen Modellen.
Aktuelles Modell währe da Octagon SF8008 Twin

Den gibt es auch mit der Möglichkeit eine FB einzubauen, finde ich aber gerade nicht.

MfG
 
Zurück
Oben