Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

[Kaufberatung] DVB-C Receiver

Nobody is reading this thread right now.

tim305

Ist gelegentlich hier
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling im OpenATV-Bereich und auf der Suche nach einem entsprechenden DVB-C Receiver. Zudem habe ich folgende Anforderungen:

1) Kodi/XMBC-Unterstützung
2) DLNA-Client
3) Mediaportal (Netlfix, Maxdome, usw.)

Konkret ist mir der WeTek Play ins Auge gefallen. Kann die Box meine Anforderungen abdecken? Zusätzlich war mein Plan einen CS-Server mit einem Cardreader auf einem Raspberry PI zu betreiben. Der WeTek sollte in dem Fall CS-Client sein und die Karte (Unitymedia) mit Updates versorgen, damit das Bild hell bleibt. Ist das mit der Box möglich oder brauche ich einen Linux-Receiver?

Budget liegt bei ca. 200€

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Tim

AW: [Kaufberatung] DVB-C Receiver

Openatv Bereich? Openatv ist ein Image für Linux E2 Receiver.

Der VU+ Solo SE V2 erfüllt alle deine Anforderungen.

Ja, aber es gibt mittlerweile auch ein OpenATV-Image für den WeTek Play. Daher meine Frage, ob das funktionieren kann?

Kann jedes OpenATV-Image EMMs an die Karte senden oder ist das vom Receiver abhängig, auf dem das Image läuft?

Zuletzt bearbeitet:

Der Wetek hat zwar nicht Kodi/XBMC aber es können andere Geräte die Kodi/XBMC drauf haben oder nachinstallierbar ist, auf Enigma2-Receiver zugreifen.
Beim VU+ Solo SE V2 ist die XBMC Anwendung mit drinn.

Danke für die schnellen Antworten.

Meine Frage wäre generell, ob jedes OpenATV-Image EMMs an die Karte senden und diese somit updaten kann oder, ob das vom Receiver abhängig ist, auf dem das Image läuft.

EMMs versenden kann jeder Linux-Receiver wo Oscam funktioniert (auch Enigma2-Receiver).

Nochmal für mich als Neuling:

Also kann ich den WeTek Play mit einem OpenATV Image als CS Client betreiben, um meine HD-Karte von Unitymedia (KabelBW) an meinem Raspberry Pi CS Server mit Updates zu versorgen, damit das Bild hell bleibt?

Ja, das geht. Ich persönlich würde dir aber das OpenHDF Image empfehlen, da dort ein Softcam-Feed standardmäßig mit drin ist. Bei OpenATV müsstes du den Softcam-Feed noch nachträglich installieren. Es sind beides Enigma2-Images.

Danke für die Bestätigung.

Spricht denn irgendetwas gegen die Box oder kann mir jemand ein anderes Gerät in der Preisklasse mit Enigma2-Unterstützung empfehlen? Die Vu+ Solo SE V2 macht auch einen guten Eindruck, kostet aber deutlich mehr bei schlechterer Hardware.

Die Hardware bei der VU+ Solo SE V2 ist nicht schlechter sondern sogar besser (außer der Mips-Prozessor macht ein sehr sehr minimal schlechteres Bild als bei ARM-Prozessoren wie beim Wetek. Ich persönlich sehe da aber kein Unterschied). Noch dazu hat dieser 2 Tuner und hat auch Software-Transcoding. Falls dir aber dein Wetek reicht, ist auch dieser eine gute Wahl.

Wo könnte sich denn der CPU-Unterschied bemerkbar machen?

Reaktionsschneller. Z.b. beim booten oder beim Mediaportal.

Obwohl ich sehe gerade das du recht hast. Der Wetek Play hat einen ARM-Prozessor 2x 1,5 GHz und der VU+ Solo SE V2 nur einen Mips-Prozessor 2x 1,3 GHz.
Ich hatte irgendwie im Sinn das Wetek der nur 900MHz hatte. Ich hab den wohl mit einen anderen Receiver mit ARM-Prozessor verwechselt.

Aber ich würde dir trotzdem das OpenHDF Image für deinen Wetek empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schätzt ihr die Performance des WeTek Play mit ARM-Prozessor im Vergleich zu aktuellen E2-Receivern (z.B. VU+ Solo SE V2) mit MIPS-Prozessor, unabhängig von der Taktfrequenz, ein? Welche Architektur ist in diesem Bereich potenter und am besten für Enigma2 geeignet?

Ich hab mir auch die WETEK-Box (DVB-C) zum Testen besorgt.
Daruf läuft openelec + oscam + tvheadend + smargo.
Ich bin grad noch am Basteln, kann also noch keine Alltagsberichte abgeben. So läuft die Kombi aber ganz stabil mit akzeptablen Umschaltzeiten.
Was ein absolutes KO-Kriterium ist, ist die nicht vorhandene Möglichkeit die Box per Timer (Aufnahmen, EPG-Grabben) zu wecken.

Ob ich die Box einem Laien anbieten würde, da bin ich mir nicht sicher.

Als Alternative käme da für mich die "Venton Unibox HD eco+" in Frage.
Darauf läuft openATV. Als weitere Vorteile wären der Dualtuner und der interne 2,5" HDD-Schacht zu nennen.
In der 2xDVB-C Version aktuell um 99€ zu haben.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…