Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-C Receiver mit CI Steckplatz + oscam

Lalla88

Newbie
Registriert
25. Juni 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

Ich habe eine Vodafone Smartcard(V23) und CI+Modul für die privaten Sender in HD bekommen. Eigentlich war mein Plan, nur die Karte in einer Easymouse und einem RPi als Server zu verwenden. Leider habe ich mich zu wenig informiert und nun festgestellt, dass ich die privaten Sender(rtl/rtl2/pro7/etc..) nur in zertifizierter Hardware entschlüsseln kann. Daher die Frage, ist es möglich einen DVB-C Receiver mit CI Schacht zu verwenden und per oscam die v23 mit anderen Clients zu sharen?

Falls ja, welchen Receiver könnte ich da nehmen? Einen von Vu+ z.B. "VU+ Uno 4K SE 1x DVB-C"

Danke für eure Antworten im Voraus.

Grüße,
Lalla
 
Wie alt ist der Vertrag?
Private in HD geht nur auf UM02.
Auf der V23 werden diese gar nicht mehr draufgebebucht.
 
Hmm, schade. Dann fällt die Idee mit dem Receiver und CI Slot auch weg. Pilot, danke für den Hinweis mit dem Remotechannelstreamconverter aber das bringt mich nicht weiter.
mrbones, ich habe die Karten verwechselt. Ich hatte schon mal ein Setup am laufen und da war es eine v23. In diesem Fall ist es eine um02.

Kann ich denn die um02 mit CI+ Modul in einem Receiver verwenden der zusätzlich per Oscam auf eine zweite Karte zugreift die in einem anderen Gerät läuft?

Grüße,
Lalla
 
Ja, das geht.

Receiver mit UM02(in CI+) verbunden mit anderen Receiver(+zweiter Karte).
Das geht.
 
Er meint eher, ob in einem einzigen Receiver CI+ Modul mit einer Abokarte für KabelTV und gleichzeitig eine Abokarte für das selbe KabelTV im Smartcardreader mit OScam parallel nutzbar sind.
 
Wenn er das meint, wieso hat er dann 2 Receiver erwähnt und auch explizit geschrieben, dass Karte +CI+ Modul in einem und eine andere Karte in einem anderen Receiver steckt, auf die der Receiver mit CI+ Modul zugreifen sollte?
 
War noch zu früh heute und hatte die Augen wohl nur halboffen. :)

Frag mich aber wozu dann die UM2 im CI+ Modul und gleichzeitig auch OScam mit Zugriff auf einen anderen Receiver. Geht es da um die Privaten in HD von Vodafone/KabelDeutschland/UnityMedia oder allgemein nur um eben KabelTV? Um das auseinanderhalten zu können, müssten ja die Programme mit der einen Abokarte über ein anderes CA-ID als der anderen Abokarte entschlüsselbar sein. Oder reicht es auch nur ein paar Programme dem CI+ Modul zuzuordnen und andere Programme werden dann eben mit Hilfe von OScam entschlüsselt? Der Sinn, warum man das so machen will, interessiert mich, ob das auch so konfigurierbar ist. Allgemein geht es ja ein CI+ Modul gleichzeitig mit OScam nutzen zu wollen und verschiedene Programme an Hand verschiedener CAIDs auch unterscheidbar jeweil entschrechend zuordenbar sind.
 
Bin grade unterwegs. Werde nachher nochmal was dazu schreiben um das aufzuklären.

Grüße

Habs in den letzten zwei Tagen nicht mehr geschafft zu Antworten. Ich wollte ursprünglich nicht so viel schreiben und habe versucht mich auf das wesentliche im Anfangspost zu konzentrieren.
Hier nun die ausführlichere Erklärung mit mehr Hintergrundinformationen:

Hintergrund ist folgender: Früher hatte ich einen RPi mit zwei v23 Smartcards in Betrieb. Durch Vertragskündigung habe ich dann eine der Karten "verloren" die das Abo für die privaten HD Sender beinhaltete.(Diese Karte war von KabelBW/Unitymedia) Jetzt nach längerer Zeit wollte ich diese Sender aber wieder haben und habe einen neuen Vertrag abgeschlossen.(Bei Vodafone)
Da die "neue" Karte von Vodafone eine um02 ist, kann ich Sie nur eingeschränkt im RPi verwenden. Daher kam mir die Idee, einen Receiver mit CI-Schacht zu verwenden und wollte erst nochmal hier nachfragen, ob ich die Karte dann von diesem Receiver aus per Oscam sharen kann, was ja aber nicht geht.(Post: #2)

Die Lösung mit dem Plugin-Remotechannelstreamconverter wäre eine alternative, wenn nicht gleichzeitig geschaut wird, was aber nicht der Fall ist.

Bei meiner zusätzliche Frage(Post: #5) ging es mir darum, dass ich dann einen Receiver habe, der die UM02 Karte per CI-Schacht und CI+ Modul verwenden kann und auf meine verbliebene V23 im RPi zugreifen kann. Mein Zweiter Receiver hat dann halt nur Zugriff auf die V23. Das wurde ja dann von mrbones bestätigt(Post: #6)

zu Post: #7: Das trifft in meinem Setup zwar nicht zu aber das sollte doch eigentlich problemlos gehen, oder?

zu Post: #9: ja, die "neue" um02 Karte ist nur für die Privaten in HD. Das ist eine gute Frage, wie man die Sender den entsprechenden Karten zuweisen kann. Da bin ich gerade auch überfragt.
Ich dachte sofort an die oscam.services aber das bezieht sich ja "nur" auf den oscam Teil und nicht auf das CI+Modul.
Evtl. kann ja hier jemand noch etwas dazu sagen?

Grüße und nochmals Danke für alle Antworten.
Lalla
 
Zurück
Oben