Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver als DVB-C Server

Tinohk

Newbie
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

mein Vorhaben.
WIll einen E2 Receiver(Vu oder Gigablue) als DVB-C Server, der dann das Signal über Lan/Wlan im Haus an Android Box weitergibt (im bestenfall die 3x Shield) mit Kodi oder anderen Playern.
Also im prinzip wie TvHeadend.
Das Signal kommt von UM/Vodafone.

1.Welcher Receiver wäre am besten oder ist es besser zb 3 einzelen zu holen wie die Maxytec Combo?

2. Wenn ein Receiver, dann besser mit FBC Tuner?

3. Ist so eine Konstellation "Störungsfrei"? oder sollte ich besser Kabel ziehen in die jeweiligen Zimmer?
 
ich hab seit 4 jahren zwar kein UM mehr , aber war das nicht in der Fritzbox möglich die Sender als iptv zu einschalten ?

dann einfach aus der Fritzbox die senderliste ins TV kopieren und schon funktioniert es ohne irgend welche extra reciviers an mehreren TV's
 
mit der FritzBox dürfte das aber sicher nur mit FTA Sendern gehen

Grundsätzlich eignet sich ein Receiver mit FBC-Tuner sehr gut

Der Teufel steckt dann allerdings manchmal im Detail.

Welche Sender sollen genutzt werden? FTA/SKY/Private in HD?
 
Was ich gelesen habe, ist es mit der Fritz möglich auch wohl Verschlüsselte aber dann müsste der Client Oscam/Emu fähig sein.

Sky und Private in HD (UM02), Hauptsächlich geht es um Fussball.
 
- ist die UM02 schon vorhanden?
- wie läuft die UM02 derzeit?
- laufen die Privaten auf der UM02 per Oscam?
 
Im moment läuft die UM02 in einer Vu Zero aber ohne die Privaten.
Die Privaten sind nicht wirklich wichtig........
 
OK, dann ohne die Privaten in HD

Dann bietet ein Receiver mit FBC-Tuner natürlich einen entscheidenden Vorteil gegenüber der FritzBox-Lösung

Der Receiver kann alle Sender entschlüsselt Streamen. Dadurch vergrößert sich die Zahl der möglichen Clients, weil nur wiedergegeben werden muss.

Ich selbst nutze Clients im Netzwerk und auch extern über eine GigaBlueQuad4K und eine DM900.

meine Clients:
- FireTV Stick mit einer Player-App für 6 Euro
- IPad
- iPhone
- mobile Andriod Geräte
 
Genau so stell ich mir das vor. Top

Reicht die Leistung vom gigablue aus um mindestens 3 clienten mit HD bzw 4k zu versorgen?
Müssten dann auch 3 tuner eingebaut sein?
Letzte frage wie sind die umschaltzeiten?
 
Da die Clients immer etwas Puffern, dauert das umschalten natürlich immer etwas. Dies ist dann auch noch vom Client abhängig. Ich meine mit 2-5 Sekunden, muss man schon rechnen.

Hinzu kommt beim Streamen manchmal auch ein Verlust der Video/Audio- Synchronität.

Ein Receiver mit FBC Tuner schafft oft mehr als 8 Sender. So habe ich mal 12 HD Sat-Sender als Stream auf einem PC geöffnet um das zu testen. Die liefen problemlos.

Wenn ich eine Empfehlung geben würde, würde ich aber eine DM 900 oder DM 920 jeweils mit FBC Tuner empfehlen.

Die GigaBlue sind ihr Geld sicher wert, aber ich finde die DM wertiger.
 
Vielen dank hast mir sehr geholfen.

Werde mir die Dreamboxen mal anschauen dann die Tage bestellen. werde berichten.
 
Zurück
Oben