Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Katrten Update für TomTom XL 30 Edition

TomTomXL30

Newbie
Guten Abend, ich möchte gerne die Karte Aktualisieren, aber es bleiben fragen an Euch:

1.Tool: Easyusetool - habe ich - Danke an den Entwickler
2.Mein TomTom gekauft 2010:

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom XL
DeviceVersionHW=ONE XL (v9)
CurrentMap=Western_and_Central_Europe_2GB
CurrentMapVersion=

3. Karte: es gibt keine West- und Mitteleuropa 2GB Karte mehr!
4. Karte die ich gerne Benutzen würde:

Zentraleuropa V.951.6694 - Wo finde ich diese Version?

5. Danke für die Hilfe beim Updaten, sollte ich was Vergessen haben, Bitte fragen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Katrten Update für TomTom XL 30 Edition

Hier im Downloadbereich meines Wissens nach gar nicht, und falls doch, wäre sie nicht so einfach freischaltbar, weil noch kein Code verfügbar.
Die absolut inhaltlich identische und freischaltbare Karte für dich wäre die Europe_Central 950_6544, wenn es unbedingt die minimal fehlerbereinigte Version 951 sein muß, könnte man da auch noch was machen (1 relativ kleine Datei austauschen).

MfG Alfred

Edit: Die von dir gewünschte Karte gibts doch hier: Klick
Wenn du die aber freischalten möchtest, musst du dir das hier noch zu Gemüte führen: Klick

Zuletzt bearbeitet:

Abend @Alfred ML - Danke für deine Antwort, so richtig weiß ich noch nicht wie ich den Austausch vollziehen muss.
Die Datei welche funktioniert, hast Du mir ja per Link gegeben - Danke dafür

ich lese mir morgen in Ruhe noch mal durch, wie es funktionieren soll.
Wenn ich nicht zurecht komme, melde ich morgen nochmal.

schönen Abend

Mit Hilfe der Anleitung aus dem 2.Link kannst du die Central_Europe_951_6694 freischalten, obwohl noch kein Code für diese Karte vorliegt. Einfach die Datei Central_Europe-100447.meta aus dem Kartenordner gegen die Europe_Central-100392.meta der Karte Europe_Central 950_6544 austauschen und dann ganz normal mit dem easyusetool_frontend_0520_gsmfree freischalten.
Die benötigte Datei findest du in dem Dateiarchiv im Link ganz unten.

Oder du nimmst die bereits freischaltbare Karte Europe_Central 950_6544 und machst aus der eine Europe_Central 951_6694 durch nachträgliches Ersetzen der tables.dat - die müsste man aber erst mal beschaffen.

Egal welcher Weg, das Kartenmaterial ist anschließend absolut identisch.

MfG Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Hallo @Alfred

habe den Ausstausch der beiden Datein durchgeführt. Das Tool geöffnet und die Datei wurde zu 100% v8Patsch - und nun gehts nicht weiter, welche oder was muss nun wo auf dem TT ausgetauscht und Ergänzt werden?

Wie ergänze ich nun die map Karte auf dem TT?
Da ich ja den Ordner Western_and_Central_Europa_2GB habe und dazu gehörige Einträge, die es ja nun nicht mehr geben soll muss doch alles angepaßt werde, auch die Verweise in den Datein, die auf Western_and_.. zeigen!?

Europa_Central 950 ist ja die neue Karte.

Danke für deine Hilfe bei meinem ersten Versuch....

Zuletzt bearbeitet:

Was für eine Karte bildet deine Grundlage? Gepatcht wird immer nur die NC, die Karte(n) werden freigeschaltet.
Und welche 9er NC ist auf dem TomTom? Die 4 Zahlen hinter ApplicationVersionVersionNumber=xxxx, auszulesen mit Editor aus der Datei ttgo.bif.

MfG Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Western_and_Central_Europa_2GB diese gibt es nicht mehr; daher bin ich auf Central_Europa gewechselt - falsch ?

ApplicationVersionVersionNumber=8083

- - - - - - - - - -

Vorhandene Version auf dem TT :

CurrentMap=Western_and_Central_Europe_2GB
CurrentMapVersion=845.2666

- - - - - - - - - -

Zuletzt bearbeitet:

Central_Europa oder Europe_Central ist ok. Wenn du also die Central_Europe_951_6694 genommen hast und in dieser Karte wie beschrieben die Datei Central_Europe-100447.meta aus dem Kartenordner gegen die Europe_Central-100392.meta ausgetauscht hast, brauchst du diese Karte nur noch auf dein Navi kopieren, mit dem easyusetool_frontend_0520_gsmfree die NC deines TomTom patchen und danach deine neue Karte freischalten.

Deine vorhandene Karte musst du natürlich vorher löschen (oder auch anderswo sichern), sonst passt die Neue nicht drauf. Deine originalen TomTom-Blitzer kannst du anschließend in einer aktuellen Version wieder auf die neue Karte bringen - gibts auch hier im Downloadbereich.

MfG Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich alles gemacht - meine frage zielt aber dahin - das die Bezeichnung auf dem TT nicht mit dem der neuen Datei stimmen?!

es gibt kein Ordner Central Europa nur den Ordner Western_and_Central_Europe_2GB - muss ich jetzt alles umschreiben oder kann ich einfach dann mit dem TT arbeiten @Alfred?

1. Central_Europe_951_6694 genommen hast und in dieser Karte wie beschrieben die Datei Central_Europe-100447.meta aus dem Kartenordner gegen die Europe_Central-100392.metah ausgetauscht hast
2. brauchst du diese Karte nur noch auf dein Navi kopieren, mit dem easyusetool_frontend_0520_gsmfree die NC deines TomTom patchen und danach
3. deine neue Karte freischalten.

1. Austauch habe ich gemacht - fertig
2. Karte (Inhalt Ordner: Central_Europa_951-6694) verschiebe ich in den Ordner: Western_and_Central_Europa_2GB.
3. Tool Aufrufen und Karte patchen
4- karte Freischalten - ?

Sorry, wenn ich mich etwas langsamer Bewege...:emoticon-0106-cryin

Nicht den alten Kartenordner verwenden, das bringt später für andere (z.B. bei einem Screenshoot) nur Verwirrung. Besser den alten Ordner Western_and_Central_Europe_2GB löschen (oder von mir aus auch zur vorläufigen Sicherung auf den PC verschieben) und den neuen Ordner Central_Europe_951_6694 aufs Navi kopieren. Dann Punkt 3 NC patchen und Pkt.4 Karte freischalten.

MfG Alfred

Ich muss mich nun Gedulden - das sichern dauerte 35 min - das einspielen der neuen Karte - 8 Stunden und 30 min.... Melde mich morgen ob es Funktioniert hat. [ USB 1.0]

Danke @Alfred

Mit USB1 gehts leider nicht schneller, aber 8h eher nicht - das ist nur die Anfangsanzeige von Windoof, die geht noch runter, ich kenn das von meinem One3rd.
Wenn du die Karte erfolgreich freigeschaltet hast, findest du die Datei Europe_Central-100392.meta.dct im Kartenordner. Wenn du die NC des TomTom richtig gepatcht hast (achte auf den roten Text!), findet der TomTom dann auch die neue Karte. Wenn nicht, dann Fehler gemacht.

MfG Alfred

Den Hinweis mit der NC 9.510 hätte es am Ende noch gegeben, aber ich denke, am Anfang sollte immer erst mal ein Erfolgserlebnis stehen. Originale 8er-NC und geeignete Karte ist erst mal eine gute Grundlage für ein "worst case"-Archiv. Dann kann man sich weiter aus dem Fenster lehnen und den XL-30 (ist ja nur ein breitgezogener One-30 mit 32MB, also nicht gerade die optimalsten Voraussetzungen für ein 9.510-Plug & Play) modernisieren. Freischaltbare 955er (egal ob für 8er oder 9er NC) standen zu Beginn des Treads leider noch nicht zur Verfügung, sonst hätte man sich das Gehampel natürlich ersparen können. Und jetzt noch mal schnell ziehen? Wer da nicht grade an der Quelle sitzt, bei dem dauern 1,52 GB schon ein Weilchen.

MfG Alfred

Ok dann halte ich mich mal heraus, weil ich glaube dass der TE eine richtung nehmen sollte. vielleicht ist meine vorgehensweise altmodisch, aber ich glaube, dass der TE ( der eh nichts richtig gelesen hat und schon mit der installation einer map überfordert war ) den ganzen klimbim mit einer map umarbeiten nicht versteht. zum zeitpunkt der anfrage war zb die Europe_Central 950 verfügbar und wenn er richtig eingearbeitet ( eingelesen ) gewesen wäre, dann hätte er gleich richtig downladen sollen.
für mich hätte es in dem fall nur eines gegeben.
backup--->FB einer SE 9.510 drauf--->map 950 ( oder jetzt 955 ).
nichts für ungut.

Zurück
Oben