Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support Karten für Mazda Navigation System NB1

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also folgendes orginal gibt es für das NB1 einen 10.854er NC nicht mehr ! Ich habe bei mir den gepatchten 10.855er am laufen siehe #104, richtig erkannt. Ich habe mal rein informativ meine orginale Karte mit dem 10.854er NC ins NB1 gesteckt auf welchem ja schon der 10.855er ist. und nun rate mal was passiert ist ? das doofe NB1 bot mir ein Update von 10.855 auf 10.854 an. und nun kommst Du !

@ dorin, ich benutze Easyusetool Frontend oder Fastactive
 
Sei doch froh, dass dein NB1 (noch) so doof ist! Es hat auch schon Fälle gegeben, wo solch ein versionsgleiches Update nicht möglich war. Und dann ist das Geplärre groß...
Auf jeden Fall ist es überhaupt nicht erforderlich, vorher auf die versionsgleiche TT-NC (noch dazu eine nach deinen Worten inoffizielle) zu updaten. Das kann man getrost der gepatchten Version überlassen. Ein Arbeitsschritt weniger und ein Restrisiko vermieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Hilfe bis jetzt und danke @Alfred_ML für die NC!

Ich habe mich jetzt ein paar mal durchgelesen und meine einigermassen begriffen zu haben wie das Ganze ablaufen sollte.
Neben der gepatchten NC habe ich mir die 1010.8941 und FastActivate heruntergeladen. Auf die neue SD-Speicherkarte habe ich mir erst mal die Daten der Originalspeicherkarte kopiert. Diese habe ich im Auto in den SD-Leser gesteckt um sie zu initialisieren. Die Speicherkarte wurde auch sofort erkannt. Danach wird die Karte auch von TomTom Home erkannt. Ich konnte auch das mit TomTom Home erstellt Backup zurückspielen. Aber auch so würde am Navi immer noch eine Fehlermeldung kommen weil die Device ID durch die andere Speicherkarte nicht mehr die gleiche ist, richtig?

Bin jetzt gerade dabei mit der neuen Speicherkarte die Anleitung abzuarbeiten. Aktuell stehe ich aber hier gerade etwas auf dem Schlauch:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei mir gibt es keine "Integrated_meta.txt" Datei. Ich habe jetzt eine meta.txt Datei mit den Daten der 1010er Meta-Liste für die 1010.8941 erstellt. Wenn ich aber jetzt FastActivate (als Admin) ausführe und Option 2 wähle wird leider keine Liste mit neuen Lizenzdateien angezeigt. Ich vermute das liegt an diesen Metadaten. Wo müssen die genau hin? Ist es richtig dass ich eine neue txt Datei mit diesen Daten anlegen muss? Wenn ja, muss da die ganze Zeile aus der Meta-Liste unverändert rein oder nur der Zahlen-/Buchstabencode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Device ID ändert sich durch Einsatz einer neuen Speicherkarte. Diese Device ID kannst du wie beschrieben (nach Initialisierung der Speicherkarte im NB1) mit Hilfe von TT-Home ermitteln und diese muß anschließend auch Bestandteil der selbst erstellten ttgo.bif für eine erfolgreiche Kartenfreischaltung sein, anders funktioniert es nicht.
Ich tue mich persönlich mit so einem "alles von alleine mache Tool" wie FA und seinen immer mal auftretenden Fehl/Nichtfunktionen nach dem Erscheinen neuer Karten etwas schwer, kann da nur raten, immer die aktuellste Version zu verwenden. @Sebastian79r wäre da der kompetentere Ansprechpartner bei Fragen zur richtigen Verwendung dieses Tools. Ich bevorzuge und empfehle daher lieber das easyusetool_frontend_0520_gsmfree (auch hier im TT-Bereich zu finden: Freischalttool inklusive bebilderter Anleitung). Wichtig ist bei diesem Tool eine selbst erstellte oder aus anderer Quelle hinzugefügte aktuelle meta.txt mit dem/den benötigten Kartencode(s), da die im Tool eingebaute Aktualisierungsoption nur noch zum Datenstand 15.05.2017 führt. Codes für später erschienene Karten wären damit nicht enthalten!

P.S: Du kannst dir aus dem Kartenangebot von @RoadWarrior eine aktuelle meta.txt laden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum um alles in der Welt verwendest du nicht die aktuellen NB1-Karten der Versionsnummer 1015_9147, sondern die Vorgängerversion?
Ein korrekter Eintrag in der meta.txt für die Europe_1015_9147 sieht übrigens so aus:

; Europe_1015_9147 (Mazda NB1)
D0 D0 9A 00 83 44 70 57 D8 8E 85 68 05 6E 16 F6 Europe-101708.meta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit mit Eurer Hilfe auch das TomTom in meinem Mazda CX-5 Bj. 2013 aktualisiert und auf eine frische SD-Karte die damals
aktuelle Karte Europe v990.8351 installiert.

Gerne würde ich nun auf die aktuelle Karten Version Europe_1015_9147 updaten.
Reicht es einfach die alten Dateien der Europakarte auf dem SD-Speicher zu überschreiben oder muss man da auch wieder mit dem Programm TomTom Home auf dem PC arbeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du damals die ttgo.bif angelegt und auf der Speicherkarte gespeichert hast, brauchst du TT-Home nicht erneut bemühen. Nur wenn du jetzt wieder eine neue Speicherkarte verwenden solltest, ist das wegen der dann neuen Geräte-ID erforderlich. Alten Kartenordner nicht überschreiben (da bleiben sonst noch alte Dateien erhalten) sondern den alten Kartenordner komplett löschen oder zumindest leeren. Eventuell selbst hinzugefügte Dateien (POIs, Blitzer) und die Datei mapsettings.cfg (enthält Heimatadresse und andere Voreinstellungen für z.B. Blitzer) sichern bzw. im Kartenordner belassen (wenn der alte Ordner weiterverwendet werden soll). Den neuen NB1-Kartenordner - z.B. Europe_1015_9147 - auf die Speicherkarte kopieren bzw. dessen Inhalt in den weiterzuverwendenden Ordner kopieren. Die neue Karte danach wie gewohnt mit dem Tool deiner Wahl freischalten (wenn erforderlich, für aktuelle meta.txt im Toolordner sorgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gute Frage! Da habe ich die Anleitung wohl zu genau genommen und gar nicht daran gedacht dass es mittlerweile eine neuere Version geben könnte. :thinking-emoji:
Danke für den Hinweis mit easyusetool_frontend_0520_gsmfree und die Hilfe mit der meta.txt. Ich werde mal schauen ob ich damit besser zurecht komme.

Nachtrag:

Erfolg!!

Mit Easyusetool hat es sofort geklappt. Danach raus in meinen Mazda, Update gemacht und läuft! Absolut genial! Vielen Dank an alle für die Hilfe, Files, Tools usw. Ein besonderer Dank an @Alfred_ML für die NC!!!

Ich mache jetzt mal eine Testfahrt! Weiter muss ich mich mal schlau machen ob das mit den Blitzern hier in der Schweiz funktioniert. Standardmässig sind Blitzer ja aus rechtlichen Gründen bei uns nicht verfügbar. Aber ich gehe mal davon aus dass man das umgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originalen (am besten gleich zusammen mit der Karte freizuschaltenden) TT-Blitzer (Dateipaare *.ov2/ver) enthalten aus rechtlichen Gründen keine Schweizer Blitzerstandorte.
Aber die meisten POI-Blitzer (Dateipaare *.ov2/bmp) enthalten auch die Schweiz. Allerdings besteht dort immer das Risiko einer Verkehrskontrolle, speziell des Navis. Sollten die Eidgenossen hinsichtlich aktiver Blitzerwarner auf dem Navi fündig werden, droht dessen Beschlagnahme. Ob da im Falle von Festeinbauten die Flex gezückt wird, k.A. :smirk:
Auf jeden Fall empfiehlt sich die Installation eines s.g. POI-Killers, wo im Falle einer drohenden Kontrolle durch einmaliges Antippen eines Icons alle oder nur die vorher ausgewählten POIs weg und damit nicht mehr aktiv oder auch endgültig gelöscht sind. Je nach Auslegung des POI-Killers (temporär/endgültig) kann man durch ein anderes Icon diesen Vorgang nach der Kontrolle wieder rückgängig machen. In Fall der endgültigen Löschung tuts danach eine Ersatz-SD (1:1 Kopie).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da nicht für, schließlich ist das alles ja nicht auf meinem Mist gewachsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir immer noch nicht.

In TomTom Home erscheint endlich als "auf der SD Karte die gleiche Version 1015.9147" aber im Fahrzeug kommt die Meldung "ich kann die Karte Europe-101708 nicht verwenden.
Alles mit easyusetool_frontend_0520_gsmfree aktviert, jedoch immer noch keien Erfolg.
 
Um festzustellen, welche Karte sich auf der Speicherkarte befindet, sind die Auskünfte von TT-Home weder erforderlich noch hilfreich.
Interessanter wäre zu wissen, ob der Updatevorgang am NB1 wie in den Bildern ersichtlich abgelaufen ist.
Wenn ja, ist die Karte einfach noch nicht (korrekt) aktiviert worden. Ursachen dafür gibts viele. Windoofs10, Fake- oder fehlender Code in der meta.txt, ttgo.bif nicht mit den Gerätedaten der verwendeten Speicherkarte (sondern z.B. der original-SD) erstellt usw.
 
Hatte ja vor kurzem die Navigationsversion auch upgedated, habe jetzt aber festgestellt, dass man keine Blitzerwarnungen mehr auswählen kann bzw. diese nicht mehr zu finden sind im Menu.
Hat da jemand eine Idee? Versionen: 10.855 und Europe 9147

Edit: Habe die betreffenden Blitzerdateien hier aus dem Forum ( TOMTOM BLITZER WORLD & EUROPE ZUSAMENGEFAST 24.08.2018) für Europa (feste und Mobile) in den Ordner des Navis (Speicherkarte) unter H:/Europe/ kopiert. Jedoch wird beim Starten des Autos zuncähst das Bootlogo gestartet, jedoch geht das Navi dabei aus und man kommt in das Radio Menu zurück..Die Navigation startet dann gar nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzerwarnungen kann man doch logischerweise auch nur dann im Menü finden und auswählen, wenn auch Blitzerdateien installiert sind. Ein einfaches Update der NC ändert an den installierten Blitzerdaten nichts, sehr wohl aber das Ersetzen der Karte, wenn man die im Kartenordner gespeicherten Blitzerdaten vorher nicht sichert, um sie danach weiterverwenden zu können.
Das jetzige Verhalten deines NB1 könnte auf eine korrupte *.ov2 zurückzuführen sein. Verwende statt dessen einmal die originalen TT-Blitzer (Dateipaare *.ov2/ver). Daran denken, diese auch zu aktivieren (Karte einfach erneut freischalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben