Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support Karten für Mazda Navigation System NB1

Hallo,
habe aufmerksam die Anleitung gelesen. Leider lässt sich die Geräteinformation nich mehr über TTHome2 aufrufen. Gibt es einen anderen Weg oder welche TTHome-Version hast Du benutzt und wo könnte man diese noch finden.

Gruß zur Weihnachtszeit

CaterCarlo
 
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir gestern einen langersehnten Traum eines SUV erfüllt. Das Auto hat eigentlich Vollaustattung bis auf das Navi. Der Verkäufer meinte er hätte sein externes Navi aus dem Vorwagen weiter genutzt weil er es nicht einsah bei MAZDA 600 Euro für die Karte auszugeben. Aber er meinte das seine Center-Line Austattung die Navi Vorbereitung hätte und der SD-Slot verbaut ist und wenn ich Wert auf das festverbaute Navi hätte mittlerweile günstige "legale" Karten bei Ebay und Konsorten kaufen könnte. Die habe ich auch gefunden, habe mich auch gestern noch hier im Forum mit der Thematik beschäftig wo sich folgende Fragen auftaten!

Es handelt sich um einen Mazda CX-5 Center-Line BJ 12/2013 mit benötigter TomTom NB1 Software bzw. SD-Card

1. Bei Ebay gibt es die passenden NB1 SD-Karten mit der Europa Map und Teile Nr. KD5166EZ1D für unter 39 Euro! Nur wird dort geschrieben das es die letze verfügbare Version mit Kartenmaterial aus 2016 ist. Gibt es keine neuere Seitens TomTom für das NB1 System? Ich hatte im alten Auto ein altes Navigon dort konnte ich zum Beispiel nach Einstellung der Maps ect. alternative Becker Navi Maps installieren die mich noch lange mit aktuellen Daten versorgte. Ist das hier ggf. auch möglich oder kann man andere TomTom Karten patchen oder anderweitig auf den aktuellen Stand bekommen?

2. Steckt man die Karte einfach rein und das System erkennt das Navi automatisch oder muss da eine besondere Anleitung zur Aktivierung der Karte getätigt werden?

3. Ich habe zuhause noch eine leere schnelle Class10 32 GB SD-Karte vom alten Navi, kann man nicht alternativ die Software direkt downloaden da spare ich mir die Versandzeit und die alte SD-Karte muss nicht im Schrank ihr dasein fristen? Oder muss ich den Weg über Ebay gehen?

Fragen über Fragen, ich würde euch danken wenn Ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringt!
 
Danke erstmal für den Hinweis, habe zumindest was die Updatefähigkeit betrifft meinen Wissensdurst gestillt. Meine eigentliche Frage wäre jetzt noch muss ich eine SD-Karte erst bei Ebay bestellen aus diversen Quellen wie Litauen, Rumänien ect. oder kann man die Software und Maps hier auch direkt selbst auf eine vorhandene SD-Card downloaden um ein funktionsfähiges Navi zu bekommen? Weil ich habe gelesen das das Navi mit der Software zwangsverheiratet wird und nur einmalig nutzbar ist.
 
Vorschlag: SD 8 GB + in den Schacht-->Zündung an
Wenn Du dein Radio anschaltest, müsstest du ja auch einen Navi-Button finden, ansonsten ist wohl die Radio-Software nicht damit ausgerüstet.
Da wir diesen Fall noch nicht hatten: Falls Navi-Soft vorhanden, Ja/Nein, ein paar Sekunden warten, Zündung wieder aus, am PC gucken ob irgendwas auf die Sd-karte geschrieben wurde, dies hier posten
 
Hast Du Frage 1 und 2 wirklich ernst gemeint ? Hast Du dich überhaupt mit dem Thema beschäftigt? Hast Du überhaupt etwas gelesen im Board bzw, die Suchfunktion benutzt?
Wozu stelle ich seit "gefühlt" Jahren die Metas ein,damit alle, die lesen und die Freischaltung verstehen, damit die Karten auch nutzen können und dies auch tun, und Du kommst mit sooo einer Frage um die Ecke? Oje
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend Zusammen,

ich würde gerne meine alte 990.8351 Europa Karte mit einer 1025er ersetzen.
Ich habe schon damals den Simba Navcore 10.855 installiert. Ist dieser noch aktuell?

Gibt es keine komplette Europa Karte mehr oder warum wurde diese in Zonen aufgeteilt?

Welche Karte wird denn aktuell von den 1025er empfohlen. Die 1025.9424?
Kann das NB1 CSPEECH nicht? Oder warum werden Karten ohne diese Funktion empfohlen?

Mit freundlichen Grüßen
MazdaRacer
 
  1. Deine 10.855 ist aktuell.
  2. Die NB1 Europe_1025_9424 gibt es nach wie vor (ebenso wie die NB1-Zonen schon lange vor deiner 990er-Karte), doch TT hat diesmal bei der Erstellung etwas vergniesgnaddelt. Die Karte - und nicht nur diese - ist korrupt und lässt sich nicht erfolgreich auf dem NB1 installieren, was ja Voraussetzung für eine anschließende Verteilung bzw. Code-Erstellung ist. Lies dazu die Anmerkungen von @Schwan: Support - 1025-er Karten; Fragen und Anmerkungen
  3. Wenn, dann nur die High-Level Europe_1025_9386 oder auch Europe_1025_9436 als NB1-Europe_1025_9424-Alternative zum Selberstricken - siehe Anleitung. Und auch nur, wenn du diese Karten downloaden kannst und ein Code verfügbar ist.
Entweder du suchst dir aus den 8 NB1-Zonen eine für dich zutreffende Karte aus, oder du musst vorläufig noch auf die 1020er NB1-Europe zurückgreifen. Oder halt auf die Fehlersuche in Amsterdam warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gehen die 1025er Karten, sollte man hier am Ende noch erwähnen. Steht ja aber auch in deiner Anleitung @Alfred_ML auf Seite 2 :smile:

Übrigens, die Schritte um die ttgo.bif zu erstellen, geht wohl nun anders. Jeden Falls gibt es kein "Gerät" --> "Geräte Information" Das fehlte bei mir. Ich musste die Daten schon "damals" anders ausgelesen haben, ich erinnere mich aber nicht mehr wie. Ich hatte die Datei allerdings zum Glück noch abgespeichert, daher habe ich auch keine Mühe gemacht wo ich das finden kann. Sollte man aber auf jeden Fall anpassen.

PS: Ich finde die Anleitung sollte man gesondert in einen neuen Fred stellen und nicht auf Seite 2 belassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei aktivieren von Europe_1025.9424_n mit Easyusetool-Frontend bekomme ich Fehlermeldung -ist kein gültige Integerwert-
ttgo.bif erstellt nach anleitung für neue sd,aslo aus loopdir und TT
Könnte einer mir sagen was ist falsch gelaufen ist?

Übrigens ttgo.bif mit TT auszulesen ist : Hilfe-Systeminformationen
 
klar das NB1 vom Mazda hat einen NC von 10.855, selbst TT Home erzählt mir das es die 1025.9424 anbietet für das NB1
 
Zurück
Oben