Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mesh Kanäle beim UniFi AP-AC-Mesh

borsel

Board Guru
Registriert
15. November 2011
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
549
Punkte
273
Ort
Niederrhein
Hallo Leute,

ich habe mir zu meinen bestehenden Unifi APs (AP-AC-LR) noch einen AP-AC-Mesh für den Garten dazu gekauft. Mich wundert es nun, dass mir bei den Kanälen im 5 GHz Bereich nur DFS-Kanäle angeboten werden. Ist das so korrekt? Bzw woran liegt das?
Bei den übrigen Access-Points, die ich habe, kann ich auch Kanäle 36 - 48 auswählen.
mesh.jpg
 
Okaaaay,

und dass ich es bei den "normalen" APs auch so eingestellt habe, erklärt sich dann wie genau? Blick da iwie nicht mehr durch ....

mesh2.jpg

Habs gerade ausprobiert. Egal ob VHT 20 oder VHT 40 ... immer nur DFS-Kanäle 52 - 140
 
Auf Taiwan sollte es gehen,
ist wohl in der EU nicht gewünscht wenn sie Outdoor hängen und weit senden...
Aber ich kenne das, die FireTV zum Beispiel wollen nur die unteren Kanäle.

.tai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JA perfekt. Genau das war die Lösung.
Habe auf Taiwan umgestellt und jetzt kann ich die Kanäle wählen wie gewohnt.


Noch eine andere Frage: Ist es normal, dass ein AP-AC-Mesh die gleichen Funkkanäle verwenden muss, damit er sich drahtlos zum kabelgebundenen AP verbinden kann? Stelle ich den Mesh auf andere Funkkanäle oder auf AUTO, dann verbindet er sich nicht drahtlos zum AP.
Hoffe es ist verständlich was ich meine :)
 
Der sucht den sich automatisch, auch wenn was anderes eingestellt ist. Beim SHD, der kann glaube sogar mehrere gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Konnte es gerade nochmal nachvollziehen. Habe die Site auf "Germany" zurück gestellt, dann war am Mesh-AP die Einstellung für den Außenbereich auch wieder verfügbar - ausgeschaltet. Dann waren alle Kanäle verfügbar so wie ich es wollte. Danke erstmal dafür.

Aber wenn ich dem Mesh-AP, der sich drahtlos mit einem verkabelten AP verbinden soll, eigene Kanäle zuweise ... er verbindet sich einfach nicht mehr. Es klappt bei mir nur wenn ich dem im Garten die gleichen Kanäle verpasse wie dem verkabelten im Wohnzimmer. Da ist nix mit "Der sucht den sich automatisch"
 
Zurück
Oben