Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Beim Unifi AP den Controller wechseln

Gatzi

Moderator
Teammitglied
Registriert
29. April 2014
Beiträge
2.951
Lösungen
1
Reaktionspunkte
16.175
Punkte
383
Vom Windows PC zum Raspberry Pi

Zu ersten Einrichtung meines UniFi AP AC PRO hatte ich den Controller auf meinen Windows Rechner geladen und installiert, der Rechner läuft allerdings nicht 24/7.
Deshalb wollte ich den Controller auf meinen Raspberry PI umziehen lassen bzw. installieren. Hier eine kurze Anleitung.

Vor Beginn, machen wir ein Backup vom alten Controller (Windows PC) unter Einstellungen -> Wartung -> Backup. Dann den Zeitraum auswählen und -> Backup Herunterladen.
Jetzt wechseln wir zum "neuen" Controller, in meinem Fall der Raspberry und starten den Controller https://ip_raspberry:8443 und sollten beim Setup Wizard landen und Restore from Backup auswählen. Das dauert jetzt ein bisschen, aber danach kann man sich mit den Login Daten vom alten Controller anmelden.

Es sollten jetzt beide Controller gleichzeitig laufen. Wir wählen uns per SSH (zb. mit Putty) auf den neuen Controller (bei mir der Raspberry) mit den alten Zugangsdaten ein und geben folgenden Befehl ein:

hier die IP-Adresse des Pi

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

umzugputty.JPG

In meinem Fall habe den Controller von 192.168.99.31 (Windows) auf 199.168.99.100 (Raspberry) gewechselt.

Nach kurzer Zeit springt der neue Controller dann auf "connected" und man kann diesen verwenden.

Ein Neustart vom unifi AP und vom Pi runden den Wechsel ab.

VG Gatzmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben