Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PVR IPTV EPG in Kodi? DAZN?

CptDurchfall

Newbie
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Moooooooin.
Ich habe nach dieser Anleitung alles eingerichtet und frage mich nun ob es machbar ist auch die DAZN und Sky Sport Kanäle dort verfügbar zu bekommen!
Die verschiedenen SKY-Filme Kanäle sind dort verfügbar.


"Um das ganze als TV-Kanäle mit EPG einzurichten, sind noch folgende Schritte nötig:
  1. In Kodi den
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    installieren. Aufzufinden unter "Addons -> PVR-Clients" (unter Linux über den Paketmanager)
  2. Einstellungen des
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    Simple Client über "Addons -> Benutzer-Addons -> PVR-Clients" aufrufen und eine neue Konfiguration erstellen. Name ist egal, "Vavoo" bietet sich an
  3. "Allgemein -> Dateipfad für M3U-Wiedergabelist"
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

    "EPG -> URL für die XMLTV-Datei"
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Dann sind unter der TV-Funktion von Kodi die Vavoo-Kanäle mit EPG verfügbar."

Ganz liebe Grüße und Danke schonmal für die Hilfe!
 
Wenn Dazn und Sky Sport nicht in der Liste sind, musst du eine andere mit den entsprechenden Sendern suchen. EPG könnte aber knifflig werden.
 
Klappt so nicht.
Außer du nimmt die Links aus einer anderen Quelle und fügst die vorher ein.
 
Den link für epg im Browser öffnen da sind epg Daten für dazn 1 dabei. Senderliste habe ich meine eigene.m3u um den epg zu bekommen habe ich die Sendernamen angepasst
Edith ging doch um eine andere Liste finden oder
 
Okay. Klingt nach einer Lösung.
Da ich aber neu in der ganzen Materie bin merk ich grad das bei mir nur Fragezeichen im Kopf aufgehen und ich jetzt nicht wirklich weiß was ich zu tun hab.

Wie erstell ich denn selbst eine m3u und finde auch die passenden Links von den Sendern?
 
Du suchst dir eine m3u (gibt's genug hier im Board) mit Sky Sport, Dazn und fügst die Links in die m3u von Michaz ein.
Bearbeiten mit Notepad++ oder emeditor etc.
Dann änderst du tvg-id, tvg-name der neuen Sender in der ursprünglichen Liste mit den Daten, die in der EPG.gz von Michaz drin sind.

Oder nimm ERD IPTV Editor hier aus den Downloads.
 
huhu
ich wie kann man einstellen das der beim an klicken [umschalten] das er den sender von v4vv00 nimm ich nicht sagt ich soll bitte tvnow add on und oder joyn add on runter laden und instalieren ?
Gruß...:D
 
@CptDurchfall stell doch gerne mal deine fertige m3u hier ein. Ich hatte mal den Plan, die m3u von micha um die Sportsender zu erweitern, bin allerdings an der syntax gescheitert.
 
Hier mal etwas zur Syntax:
Wenn man die Datei TV.m3 abändern möchte, dann muss man diese natürlich zuerst von michaz1988 herunterladen und nach der Abänderung in Kodi diese lokal verlinken. Die Datei auf dem Server von michaz1988 ändert man mit dieser Anleitung natürlich nicht ab.

Jede Zeile (jeder Programmlink) beginnt mit
#EXTINF:-1 tvg-id=
danach wird der Sender genau so geschrieben, wie er in der guide.xml.gz von michaz1988 angegeben ist. Nur so ist gewährleistet, dass auch EPG angezeigt wird. Beispiel:
"13th Street Universal"
nun folgt eine (fast wahlfreie) Einteilung für eine Sendergruppe. Ich nutze da immer "Standard" für alle freien Sender, "Filme" für alle Sender rund um Sk*, "Dokumentationen" und auch "Sport". Wenn man noch tiefer gehen will, dann bietet sich auch "Musik" und/oder "Kinder" an. Vorteil dieser Gruppen ist, dass man in der Senderliste im Bereich TV bei Kodi mit einem klick nach links auswählen kann, ob man alle Sender angezeigt bekommen soll, oder nur die einer einzelnen Gruppe. Beispiel für diesen Sender:
group-title="SKx/Filme"
Nun geht es daran, sich in der Senderliste auch das Logo anzeigen zu lassen. Hier gibt es schöne Logos unter der genutzten Adresse. Wie man diese direkt sich anzeigen lässt, sollte klar sein. In unserem Beispiel lautet der Eintrag:
tvg-logo="
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"

mit einem Komma beginnend wird nun angegeben, wie der Name in der Liste auf dem Bildschirm angezeigt werden soll:
,13TH Street
An diesem Beispiel könnt Ihr sehen, dass sich der EPG-Name und der angezeigte Name schon mal unterscheidet. Dies ist nicht immer so, aber zur Veranschaulichung habe ich dieses Beispiel gewählt.
Nun folgt eine zweite Zeile je Sender. In dieser wird auf das Video-Plugin verwiesen, welches gestartet werden soll um das Programm zu sehen
plugin://plugin.video.vavooto/
Danach nur noch den Namen angeben, genau so, wie dieser in dem Plugin steht (vorangestellt ?name). In unserem Beispiel:
?name=13TH+STREET
Die beiden Zeilen für den Sender 13th Street sind also insgesamt so:
#EXTINF:-1 tvg-id="13th Street Universal" group-title="SKY/Filme" tvg-logo="
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
",13TH Street
plugin://plugin.video.vavooto/?name=13TH+STREET


Wenn man nicht die Plugins DAZN und JOYN installieren möchte, kann man in der zweiten Zeile immer "plugin://plugin.video.vavoo/..." angeben. Wichtig ist, dass dann immer genau der Name angegeben wird, der in Vavoo steht.

Einige Besonderheiten:
Wenn man beispielsweise beim Sender Crime + Investigation diesen Namen in der zweiten Zeile auch angibt (also beim Plugin vavoo), so bekommt man den Sender in niederländisch. Hier muss man auf den Sender A&E verlinken, was uns zu einer weiteren Besonderheit führt. Die Zeilen verstehen das &-Zeichen nicht. Hier muss man auf die Zeichentabelle z.B. von Windows zurückgreifen und sich den Code für das &-Zeichen suchen. Dieser lautet "26" - und diesen Code muss man geführt von einem %-Zeichen angeben. Für A&E (also den deutschen Sender von Crime + Investigation muss in der zweiten Zeile hinten abgegeben werden ?name=A%26E
Noch ein Beispiel: für den Sender "Tagesschau 24" führt in vavoo dieser Name zu einem Hinweis von der ARD, dass der Sender aus rechtlichen Gründen nicht angezeigt werden kann. Setzt man allerdins ?name=tagesschau24 (also ohne Leerzeichen), so klappt auch dies.

Bei dieser Namensgebung habe ich selbst ein bisher ungelöstes Problem: ich bekomme den Sender "Sky Crime" nur auf englisch. Ich habe im Plugin von vavoo noch nicht die deutsche Verlinkung gefunden - vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mich.

So kann man sich als seine eigene m3u-Datei erstellen und KODI darauf lokal verlinken.

Das gesamte System läuft genau so nur, wenn:
1. unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.... die Logos der Sender weiterhin abgelegt bleiben
2. michaz1988 seine guide.xlm auf dem Server belässt und dort die Sendernamen nicht ändert
3. das plugin vavoo läuft und auch hier die Namen nicht geändert werden.

Bei Punkt 2 komme ich auch auf das Thema der Sport-Sender. Bisher kann ich in der Datei guide.xml diese Sender nicht finden. Daher kann man zwar alle Sender in die Senderliste mit der obigen Syntax einfügen, bekommt aber kein EPG (es wird also nicht angezeigt was derzeit oder später zu sehen ist).

Soweit zunächst meine Erkenntnisse. Ich kann später gern auch meine TV.m3u zur Verfügung stellen, warte allerdings noch auf die Genehmigung von michaz1988, da die Hauptarbeit von ihm stammt und ich mich nicht mit falschen Lorbeeren schmücken möchte. Da ich hier bereist einiges zu seinen Dateien gesagt habe, soll ein ADMIN dies bitte löschen, wenn das so nicht in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben