Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox ONE E2-IPTV Server ruckelt

SnorkelSteff

Premium
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo Leute,

sitze gerade in meinem Zweitwohnsitz und muss feststellen, dass das vorab eingerichtete IPTV ruckelt. Hier mein Setup:
  • DreamboxOne mit
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    ; (erstellt m3u playlist und stellt sie via
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    .... .m3u bereit)
  • Kein Transcoding!
  • Internet Upload von der Box weg sind 30Mbit (gute, stabile Leitung ~200/30);
  • Verbunden wird über Tailscale;
  • Tailscale Gateway ist ein RaspberryPi4 der mein Subnet einbindet in dem sich die Box befindet;
  • Am Zweitwohnsitz nutze ich eine nVidia Shield, darauf läuft Kodi +
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    ;
  • Internet Download am Zweitwohnsitz sind ~150Mbit (leider) 5G;
Was habe ich versucht?
  1. Streamen an einem anderen Gerät, Computer mit VLC und über das Webinterface der DreamboxOne runterladen .m3u ruckelt genauso. Daher: Shield + Kodi + PVR IPTV Simple Client nicht das Problem?
  2. Streamen von Aufnahmen, die mit der Box aufgenommen wurden und auf einem NAS liegen (.ts File) -> funktioniert ohne Probleme in HD (bsplw. HD+ Sender).
  3. Streamen von 4k HDR Content über Jellyfin -> funktioniert ohne Probleme, ebenfalls alles über das gleiche Tailscale Gateway. Daher: Internet Upload nicht das Problem?
Es wundert mich warum nur der IPTV Stream der Sender nicht funktioniert.

Gibt es etwas was ich noch probieren könnte?
Gibt es Alternativen die ich ausprobieren könnte? (Tvheadend auf die DreamboxOne installieren?)

Bedanke mich vorab für jede Hilfe!
 
30 Mbit Upload ist nicht gerade viel.
Vorallem 4k HDR Content bezweifle ich, dass das ohne transcoding funktioniert. Sicher das Jellyfin/NAS nicht umrechnen?
 
Also mit transcoding hattest du Recht. Er transcoded wirklich, ohne, dass ich das wusste/wollte.. Er transcoded aber nur, weil HEVC anscheinend (noch) nicht unterstützt wird und daher so, dass die Bitrate erhöht wird. Was eigentlich Nachteilig ist, aber es ist sich trotzdem ausgegangen ohne ruckeln ;) Siehe Screenshot 1.

Screenshot 2 & 2.5: Streaming via. m3u-VLC von 720p und 1080p Sender + Upload Auslastung - beides ruckelt. Upload wird nicht annähernd ausgelastet. (in Screenshot 2 sieht man links noch Reste eines anderen Streams...)
Screenshot 3: Flüssiger 1080p Stream über Jellyfin + Upload Auslastung. Upload bei einer Mediadatei von ~10.2Mbps ungefähr da wo man es erwarten würde.
Screenshot 4: Upload Auslastung links zeigt noch die Reste vom ruckeligen TV-Stream m3u-VLC (720p) und rechts einen neuen Stream einer 1080p Mediadatei (Media Info im Screenshot ~10.3Mbps). Dieser ist natürlich ruckelfrei.

Mmn. ist die Uploadgeschwindigkeit nicht das Problem, sondern, dass der IPTV-Stream über das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
den Upload nicht nutzt, oder?

Daher die Fragen:
- Kann es sein, dass die One Netzwerk-technisch irgendwie limitiert im Upload ist? Hängt per LAN an einem 1Gbit Switch. (NAS mit Jellyfin hängt genau gleich drauf; beide im gleichen Tailscale Subnet)
- Fällt irgendwem eine Alternative ein? Funktioniert TVHeadend vielleicht besser und hat das irgenwer auf der One schon mal versucht?

Edit:
Achja, nachträglich noch, was auch dafür spricht, dass die 30Mbit wohl nicht das Problem sind:

Ich streame Aufnahmen vom NAS Server am Clienten über einfache NFS Einbindung in Kodi (mit Tailscale ja leicht möglich) von 1080p Sendern, die eben von der DreamOne auf die NAS gespeichert wurden (Endung .ts). Ohne Probleme.
Der Livestream von dem gleichen Sender geht aber nicht!
Ich könnte bsplw. eine Aufnahme starten und während der Aufnahme noch die .ts streamen und quasi "fast live schauen", nicht aber den IPTV-Stream nutzen weil der ruckelt.

Edit2: Upload Speed scheint grundsätzlich vorhanden zu sein, siehe Screenshot 5.
Getestet mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Also Netzwerkproblem nicht, Tailscaleproblem eher auch nicht, da Jellyfin funktioniert. ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
das Problem?
 

Anhänge

  • Screenshot 2.5.png
    Screenshot 2.5.png
    285,7 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    304,5 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 3.png
    Screenshot 3.png
    112,5 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 4.png
    Screenshot 4.png
    93,8 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    666,4 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 5.png
    Screenshot 5.png
    10,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Im internen Netz ruckelt nix.

Wo auch nix ruckelt: Nach einer Portweiterleitung zum WEBIF, sowie der Weiterleitung des Ports 8001 (TCP).
Also ohne Tailscale gibts keine Probleme, kein ruckeln!

Tailscale ist aktuell über ein Subnet Gateway eingerichtet, sprich ein RaspberryPI4 gibt das Subnet frei, wo sich die Dreambox befindet.
Werde versuchen Tailscale direkt auf der Box zu installieren und dann zu streamen.
 
Hmm, dann muss ja bei Tailscale irgendwo ein Problem sein.Habe Tailscale aber selber noch nie benutzt, kann dazu also wenig sagen
 
Blöderweise schaut es schlecht aus mit Tailscale auf der Dreambox..
Es gäbe eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für ARM64 mit systemd ".service" und ".defaults" - muss erst schauen wie und ob man das überhaupt nutzen könnte auf der DreamOne.

Ansonsten jetzt extra wieder ein Wireguard Server auf die Box geben wenn Tailscale Subnet Router mit Jellyfin anstandslos funktioniert? Mhm. Nervig.

Edit für alle die das hier finden und brauchen könnten:
Tailscale static binaries auf der DreamOne laufen indem man `tailscaled.service` folgend abändert:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Getestet auf der DreamOne.
E2-IPTV Stream mit einem direkten Tunnel geht nun Probleme! (y)

Großes Danke geht an
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für diesen Fix für die Dreambox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben