Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC 11.6 - Neue Version erschienen

Leute, ich brauche mal schnell euren Rat - bin schon solange raus aus dem IPC Thema, weil der server jetzt über 10 Jahre problemlos lief.
Jetzt ist der Rechner nach einem Stromausfall hopps gegangen.

Ich hab mir dann einen neuen kleinen Gigabyte Barbone günstig besorgt.
Platte rein und es lief - nur den Netzwerkadapter nicht - Treiber usw.
Is klar, denn es lief noch Debian 6.0 Squeeze - oh Gott

Also muss ich neues OS installieren.
Welche Debian-Version soll ich für IPC nehmen ????
VG
Batic
 
Installation fertig - ipc läuft - nur hab vergessen was man bei UDEV im webinterface für die smargos noch mal einträgt.
Morgen spiel ich dann die alten Inhalte der osacm dateien auf - jetzt Bett
 
Sorry - ich hab ja easymouse.
Melde erfolgreichen Vollzug :)

Hab die Serverversion von Ubuntu genommen. Nur das Einstellen einer festen IP (die des alten Rechners) haute bei der Inst. nicht wirklich hin.
Hab ihm dann über die Fritzbox die alte IP zugewiesen.
ICP installiert - da gabs dann noch ein paar Updates
Und dann die alten Oscam-Datei-Inhalte über das webinterface reinkopiert und im Manager die UDEF Namen aus der Server-Datei und schupps - alles läuft.

Mal wieder spannend sich ins Linux reinzufuxen. :p:cool:

Also für alle denen der Rechner mal abraucht - echt regelmäßig die OSCAM-Dateien auf einen stick sichern, dann dauert sowas ca. eine gute Stunde.
(ich hab drei gebraucht wegen der blöden statischen IP ;)
 
Ich hätte da mal eine Frage, ich bin mehr oder weniger gezwungen meinen Raspberry neu zu machen da die SD Karte schon so ihre Themen hat. Plan ist nun hier gleich auf SSD und USB Boot, sowie auf 64 bit zu gehen.
Ist IPC kompatibel mit Raspbian OS Bookworm 64bit oder soll man da eher die Finger lassen?
 
Wenns schlanker sein darf kannst du auch auf DietPi (Google) umsteigen wurde auf Bookworm basis entwickelt.
Läuft bei mir tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Find ich interessant das DietPI. Werd ich vielleicht in kommenden Installationen verwenden.

Hab aber einen generell anderen Weg eingeschlagen, dass ich mir einen Dockerhost mit Oscam gemacht habe. Da hab ich fertige Backupscripts und bin noch flexibler. IPC ist aber deswegen kein schlechtes System nur in gewissen Dingen nicht mehr zeitgemäß.
 
Bei welchen "gewissen Dingen" ist IPC denn nicht mehr zeitgemäß?
 
Beispiel ist PHP. Hier ist man eher hinten und man tendiert generell mehr in Richtung Laravel in der Community oder gar Phyton als Hype.
Backup ist auch etwas angestaubt und würde da einen Support von Cloud oder generell sichere Remote-Übertragungen.

Soll jetzt kein Bashing sein sondern nur eine Anmerkung das etwas staub schon oben ist. Richtig cool ist immer noch die Compile Funktion.
Ich will jetzt auch keinen sagen, nehmt es nicht mehr, hier gilt definitiv Oldie but Goldie. Die Weiterentwicklung bemängle ich in ein paar Punkten.
 
Zurück
Oben