Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC 11.6 - Neue Version erschienen

im Manager habe ich die Regel gefunden: mal steht add und mal steht change und wechselt zwischen HD-Plus und ORF hin und her.
in 91-usb.rules finde ich nur eine Zeile mal ORF mal HD-Plus

Zuletzt bearbeitet:
Die UDEV-Regeln musst für eine Quadmouse manuell anlegen. Frag mich aber nicht wie, hab nie so ein Teil besessen

Hi,
ein wenig Off-Topic:
ich lege die Regeln normalerweise auch immer händisch an ... als Unterscheidungskriterium nehme ich die Seriennummer der Reader .. ich habe aber auch nur Easy-Mäuse im Betrieb; bei einem smargo Reader muss man sich andere Kriterien suchen. Vielleicht klappt der Weg mit der Seriennummer auch beim Quadro-Reader ...

Hier ein Weg zur Seriennummer:
lsusb
...
Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
Bus 001 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
...

Über die Bus- und Device-ID kann man die Details .. u.a. die Seriennummer ermitteln
lsusb -v -s 001:004 | grep Serial
Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
idProduct 0x6001 FT232 Serial (UART) IC
iSerial 3 AB1111Y4

Ich würde mir mal alle Regel-Dateien unter /etc/udev/rules.d/ beäugen und unnötiges aufräumen.
Die Regel sieht dann z.B. so aus:
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB?", ATTRS{serial}=="AB1111Y4", SYMLINK+="hdplus05"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben