Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC 11.3 Backupscript MOD

uvex2k

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. September 2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
10
Punkte
8
Moin,
ich hab das Backupscript vom IPC etwas umgebaut weil mir 2 Dinge gefehlt haben.
Zum einen hab ich bei der Backup Mail Bestätigung eingebaut das nun auch Server mit SMTP Auth gehen, zum anderen hab ich das Backup auf einen DROPBOX Account eingebaut.
Wenn jemand das Script nutzen will so müssen die Einträge in der ipc.cfg angepasst werden sowie der cron job.

ipc.cfg

Für den Dropbox Backup
#DROPBOX-Backup
DBUSER='dropbox@user.de'
DBPASS='meinpassword'
DBDIR='IPC-Backup' # Unterordner auf dem Dropbox Account

Für SMTP Auth
SMTPUSER='user'
SMTPPASS='pass'

zu den Mail Settings dazu.

Cronjob für Dropbox Backup z.B.
0 2 * * * root /var/emu/script/ipc-backup.sh conf d 0 #Backup - Konfiguration (Taeglich um 02:00) auf Dropbox Account



Für Dropbox Backup muss noch das Script dropbox-uploader.sh nach /var/emu/scripts/ gepackt werrden.
Das ipc-backup.sh kann in /va/emu/scripts/ ersetzt werden.

Hoffe es kann wer brauchen

Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPC 11.3 Backupscript MOD

wenn man Dropbox nutzt muss jedes backup aber auch übers intenet hochgeladen werden und mir persönlich wäre das viel zu unsicher ob da nicht jmd fremdes auf die daten auch zugriff hätte.... nicht nur das derjenige dann auch ein möglichst sicheres pass haben sollte - solche plattformen sind oft ziel von hacks etc.... vorallem aber weil du das backup nicht mit einem password schützt....
die schreiben vllt immer das da keiner zugriff hat aber wenn dann mal ein gerichtsbeschluss kommt weil das dort missbraucht wird kriegst du als betroffer das erst mit wenns schon zu spät is

gerade weil cs nicht legal is wär ich mit den backups ein wenig vorsichtiger wo ich diese jeden tag hin speichere

sinnvoller fänd ich wenn er zb nur backup files beachtet dessen size/grösse sich zum vorherigen backup verändert hat... was will man mit 30 backups die alle den gleichen inhalt haben? dann könnte man sich auch einmal im monat das backup via mailanhang schicken... das reicht wie ich finde absolut - ich persönlich sichere mir zb auch nur die cam configs, denn was soll ich mit dem andren kram...



PS: wieso speicherst du das als .pdf? beide datein sind corrupt also kaputt und können nicht betrachtet werden!
 
AW: IPC 11.3 Backupscript MOD

Weil man das .pdf einfach entfernen muss da es .sh dateien sind?
Klar ist das über das Internet aber du kannst die Backups ja auch verschlüsseln von daher.
 
AW: IPC 11.3 Backupscript MOD

...mir war das schon klar aber anderen ist das vllt nicht klar also wärs evtl. gut wenn du das dazu schreiben würdest?
 
Zurück
Oben