Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC Automatischer Backup funktioniert nicht mehr nach Neuinstallation

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
980
Lösungen
1
Reaktionspunkte
212
Punkte
113
Ich habe bisher immer wöchentlich ein Backup meines Systems gemacht das machte er bisher immer automatisch weil ich es in der Crontab rein geschrieben habe.
Da ich aber vor 2 Monaten meinen Server neu gemacht habe und mein Backup dort eingespielt habe ging eigentlich alles außer das mit dem Backup das ist mir aber erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Leider finde ich den Fehler nicht.

Schreibe ich in Putty

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

macht er das Backup sofort und schreibt es auch in meine Netzwerkplatte, also ist alles in der ipc.cfg richtig drin, trotzdem hier als Info für User die es auch brauchen

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Natürlich müsst Ihr die Daten für Euch anpassen meine Daten habe ich raus genommen.

So jetzt kommt es zur Automatisierung mit der Datei Crontab / i jobs

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Diese habe ich drin aber auch vorher drin und er macht keine Automatischen Backups mehr ich weiß nicht warum ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Für die User die es machen wollen mit dem Automatischen Backup einfach alles anassen eintragen IPC neu starten und schon macht er von Eurem System ein wöchentliches Backup Ihr könnt es nach Euren Bedürfnissen anpassen wie Speicherort / Passwort gesichert und und und
 
AW: IPC Automatischer Backup funktioniert nicht mehr nach Neuinstallation

Was sichert das Backup? ... die komplette SD Card als Image?
 
AW: IPC Automatischer Backup funktioniert nicht mehr nach Neuinstallation

Nein nur IPC als Full und einmal die Conf

Nicht das komplette Debian
 
AW: IPC Automatischer Backup funktioniert nicht mehr nach Neuinstallation

.... wäre ja auch zu schön gewesen :ja

OT: Gibt es eigentlich einen Linux-Befehl der die komplette SD-Card als Image auf einem NAS ablegt? So das man es mit dem Tool wieder auf die SD-Card schreiben kann.
 
AW: IPC Automatischer Backup funktioniert nicht mehr nach Neuinstallation

Was steht den zu den Zeiten, wenn gesichert werden soll, im syslog?

@datamen:
Nennt sich dd
 
AW: IPC Automatischer Backup funktioniert nicht mehr nach Neuinstallation

Hatte am Dienstag Mittag Backup von Hand gemacht und den Igel danach komplett neu gestartet. Leider ist der Syslog nur von 15 Uhr an wo ich neu gestartet habe und er macht es ja Nachts also viel früher und deswegen steht in den
Log nichts davon drin muss ich dann Dienstag Nachts abwarten was da kommt. und in den Backups ist der Ordner Log nicht drin kann ich das irgendwo rein schreiben das er den Ordner auch mit sichern soll?

Möchte jetzt auch nicht den Tag und Zeit ändern um zu testen das würde ich dann die Tage machen wenn ich mehr Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC Automatischer Backup funktioniert nicht mehr nach Neuinstallation

Alles klar Danke habe jetzt bei Full den Ordner log hinzugefügt und mit

i backup full f ein Backup zum testen gemacht alles Paletti Backup Full auf der Netzwerkplatte und mit Ordner /var/log

Wunderbar jetzt habe ich auch mal die Emmlogs und so drin um später mal was nachzuschauen hatte Sie sonst immer regelmäßig rüber kopiert und gesichert.
Ist schon von Vorteil wenn man sich mit Debian auskennt :) werde mich wohl mal mehr damit beschäftigen
 
AW: IPC Automatischer Backup funktioniert nicht mehr nach Neuinstallation

In dem Fall ist es besonders gut, wenn man IPC kennt.
Und ich bin grad mal wieder am rumspielen ;)
 
AW: IPC Automatischer Backup funktioniert nicht mehr nach Neuinstallation

Alles klar Danke werde mich wohl morgen melden da er ja die Nacht ein Backup machen soll mal sehen was dann im Syslog kommt


Aber eine Frage habe ich noch manchmal muss ich mein Reserve Igel öfters starten das heißt

es kommt verifying DMI Pool Data............
Read Error

dann muss ich ausschalten und neu starten machmal geht es sofort danach manchmal muss ich es mehrmals wiederholen.
Kann es sein das was da mit dem Grub Bootloader nicht OK ist?

Wäre Ärgerlich wenn ich ihn mal in Betrieb nehme und jedesmal wenn er neustartet ich es mehrmals machen müsste

Was könnte es sein? Gerade wieder erst bei 5ten Male ist Mist wenn ich Strom weg habe und ich nicht in der Nähe bin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC Automatischer Backup funktioniert nicht mehr nach Neuinstallation

So jetzt sollte er ja heute Morgen Backups machen und auch die auth.log im Log Ordner löschen. Hat er beides nicht getan und im Syslog kommt immer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Was ist das ??? In der Crontab habe ich nichts davon drin stehen und wenn ich mich über FTP einlogge kommt das.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie gesagt vorher ging alles dann habe ich den Reserveigel mit Debian neu bespielt und das Conf Backup da eingespielt und seitdem geht es nicht mehr leider habe ich den Igel der vorher
alles richtig gemacht hat auch komplett neu aufgesetzt. Irgendwas stimmt da nicht. Was kann es sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPC Automatischer Backup funktioniert nicht mehr nach Neuinstallation

Habe jetzt die Attribute des Ordners geändert und mich mehrmals über Total Commander eingeloggt und jetzt scheint diese Fehlermeldung (error: /var/log/proftpd is a world-writable directory )
nicht mehr zu kommen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und in der Crontab die Zeit für das Backup auf ( 13:00 und 13:15 ) geändert um zu testen ob es klappt ausserdem habe ich mal mit I Update Ipc Updates gemacht und einmal
neu gestartet ich berichte gleich was passiert ist

Habe jetzt mal in der Zwischenzeit nach dem Neustart die Crontab durchgeschaut und noch ein Fehler gefunden. Das ist aber wohl der entscheidende Fehler denn der ignoriert
die Crontab siehe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann hatte ich wohl verschiedene Benutzernamen auf den PC´s gemacht bei dem wo ich das Backup gemacht habe hatte ich wohl als benutzer einen ganz anderen als
jetzt drin.

Wo kann ich dies ändern? ich glaube ich hatte früher als Benutzer oscam und jetzt mein Name

Da jetzt 13:00 vorbei ist hat er kein Backup gemacht weil er meine Crontab ignoriert, werde weiter suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC Automatischer Backup funktioniert nicht mehr nach Neuinstallation

Meine Crontab, diese habe ich aus meinem Backup vom anderen Igel der lief

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben