Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IP-Adressbereich Einstellung und Erreichbarkeit

kante@e

Ist oft hier
Registriert
29. August 2010
Beiträge
108
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo! Die Frage betrifft ein Offline-Netzwerk.
Ich habe leider ein Gerät im Netzwerk, welches eine feste IP vorgibt und auch nicht änderbar ist. Nun wollte ich die Fritzbox auf DHCP lassen und nur die IP-Adresse dahingehend ändern, dass das Gerät im selben IP Bereich liegt. Nur leider schreibt die Box "Der IP-Bereich überschneidet sich mit anderen genutzten Adressen. Wählen Sie einen anderen Bereich" Fritzbox 7270
Ist diese Warnung irgendwie zu umgehen? Hier die Adresse um die es geht: 169.254.201.69 / Subnetz 255.255.0.0 -> bevorzugte Strucktur 192.168.0.1 / Subnetz 255.255.255.0
Bewirkt das statische Routen eine Erreichbarkeit des Gerätes? Oder wie könnte man das probieren?
lg kante@e
 
Die 169.254.201.69 ist die IP Adresse des Gerät im Netzwerk? Es sieht so aus, ob das Gerät keinen DHCP Server findet und das Betriebssystem des Gerätes eine APIPA Adresse generiert. Steht kein DHCP-Server für die IP-Adressierung zur Verfügung generiert das Betriebssystem im APIPA-Betrieb eine entsprechende IP-Adresse. Das Gerät sucht das Netzwerk in regelmäßigen Zeitabständen nach einem DHCP-Server ab, und sobald sie einen gefunden haben, wird ihm vom DHCP-Server eine neue IP-Adresse zur Verfügung gestellt.

Wie ist das Gerät am Netzwerk angeschlossenen?
Vergibt deine Fritz.Box IP Adressen per DHCP?
Das Gerät schon mal neu gestartet?
Wie kommuniziert du mit dem Gerät, woher weist du, dass es die IP Adresse 169.254.201.69 hat. Eingeloggt über SSH, WEBoberfläche...?

cu
conga
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Fall mal mit der Tür ins Haus. Es handelt sich bei dem Gerät um einen Maha Bremsenprüfstand. Per lan angeschlossen. Ipconfig -all bei direktverbindung mit Laptop zeigt mir doch dann die ip an. Ja Neustart ist klar. Wie gesagt, das Ding hat vom Hause aus eine total blöde ip zugeteilt bekommen.
 

Anhänge

  • EF131D6F-5DD5-4AD7-BD60-CC40B8C35C5D.jpeg
    EF131D6F-5DD5-4AD7-BD60-CC40B8C35C5D.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 34
Auf deinen Screenshot sieht man, dass bei IPv4 Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.201.69 steht, das heist für mich das es einen APIPA Adresse ist. Das Gerät ist auf DHCP eingestellt und findet kein DHCP Server und generiert eine APIPA IP. Das Gerät bekommt keine blöde IP Adresse zugeteilt, es ist per Definition festgelegt, dass wenn das Gerät auf DHCP client eingestellt ist und kein DHCP Server findet und/oder keine DHCP Adresse zugeteilt bekommt, dass es sich selber eine IP aus dem APIPA Adressbereich vergibt. Das Gerät geht davon aus, das es im deinem Netzwerk kein DHCP Server gibt, der IP Adressen zur Verfügung stellt. Das Gerät fragt auch nach vordefinierten Abständen nach einer IP, check mal die Verkabelung in deinem Netzwerk, vielleicht ereicht das Gerät nicht DHCP Server. Vielleicht werden auch keine IP vergeben, weil der Vergabebereich ausgeschöpft ist.

Es wäre hilfreich für einen Lösung, wenn du die nachfolgenden Fragen beantworten würdest, ich kenne ja nicht dein Netzwerk :innocent:

  • Kannst du noch was zu deinen Netzwerk sagen, wie ist aufgebaut ...?
  • Gibt es ein DHCP Server in gleichen Netzwerk?
  • Was meinst du mit: "Per lan angeschlossen. Ipconfig -all bei Direktverbindung mit Laptop" ist das Gerät in LAN angeschlossen oder direkt mir einem Netzwerkkabel mit dem Laptop?
  • Wer verteilt die DHCP Adressen (DHCP Server) bei dir im Netz?
  • was ist dein DHCP Adressbereich und wieviel Adressen kannst du max vergeben?
  • war gerade noch bei Maha auf der WEbseite, wir die Software für das Gerät auf ein Windows Gerät installiert? (
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit blöde Adresse meine ich: der Herst. des gerätes hat bei allen Geräten die er in Werkstätten ausliefert diese! IP-Adresse dem Gerät gegeben. Er macht das immer so
  • Netzwerk besteht bis jetzt nur aus dem Gerät und dem Router (Fritz) -> Fritz kann Ihn ja nicht finden, da im Falschen IP Bereich, aber fritz hat Dyn IP Vergabe
  • gibt nur den einen- also fritz
  • per Netzwerkkabel angeschlossen (Direktverbindung zum Laptop)m kein W-Lan nix - nur direkt
*Wenn jemand DHCP verteilen sollte, dann die fritzbox
* IP Bereich von 192.168.0.20 - 200 (lohnt mir aber nix, weil: Falscher IP Bereich
Dem Gerät lässt sich keine IP zuweisen, weil es eine feste / statische IP hat.
 
OK, du bist der Meinung, dass das Gerät eine Feste IP Adresse hat. Laut deinem Screenshot wird eine APIPA vergeben. Entweder lügt dein Screenshot oder das Bild ist nicht die IP vom Gerät. Verstehe ich das Richtig, dass du das Gerät direkt mit dem Laptop verbunden hast und nicht mit dem Netzwerk:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Woher weist du, dass es eine Feste IP ist? Ich kenne mich nicht mit Bremsprüfanlagen aus, aber warum kann die IP nicht geändert werden. Der Hersteller muss doch eine Option haben und die IP zu ändern, was würde sonst eine Werkstatt machen die 2 von den Geräten hat? Ich kann beim Hersteller nicht dazu finden, dass es seine feste IP ist siehe Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Hier steht was von einem PC, Netzwerkkarte und einer Software. Hast du eine Software für den Bremseinprüfstand die auf einen Windows Rechner installiert wird, womit das Gerät angesprochen, gesteuert, ausgelesen ... wird?
 
mal dumm gefragt :

wie soll die denn eine dhcp adresse bekommen wenn sie direkt mit dem laptop verbunden ist ?

sollte die nicht direkt mit der fritzbox verbunden sein ?
oder hast du die netzweke am laptop „ überbrückt“ zusammen gelegt ?
 
Das ist jetzt alles ganz neu. Jede Werkstatt wird nur einen Prüfstand haben, definitiv. Ja, dafür haben wir Software, aber dazu muss das Gerät ja erstmal in meinem eigenen Netz zu finden sein. Wie konfiguriert man denn eine statische Route? Von der Theorie her, wäre das doch das was ich bräuchte
 

Anhänge

  • 926DB439-41B6-456A-BD30-1F1C0E3F792C.jpeg
    926DB439-41B6-456A-BD30-1F1C0E3F792C.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 24
  • 8446FDC7-D519-4073-86B5-13E6F7559F45.jpeg
    8446FDC7-D519-4073-86B5-13E6F7559F45.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 27
  • 10BF0023-BE98-4F7C-AE72-0C9808122D74.jpeg
    10BF0023-BE98-4F7C-AE72-0C9808122D74.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 25
Hi,

eine 169.bla Adresse bekommt man via vorhandener NIC, aber keinem LAN.

Die Adresse bekommst Du auch ohne eingestecktes Kabel.

Im Leben! wird das nicht vom Hersteller gesetzt.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Du Kannst kein Routing mit der Fritz.Box bewerkstelligen. Wenn das Gerät auf DHCP client steht und du es per LAN Kabel mit der Fritz.Box verbindest, dann bekommt es auch eine IP Adresse. Wenn es keine IP Adresse aus dem Bereich vom der Fritz.Box erhält, dann hat das Gerät eine feste IP, die aber nicht aus dem 169.254.x.x Netzt. Darum nochmal die Frage woher weist du, dass die IP Adresse des Gerätes 169.254.201.69 ist. Laut deinem Screenshot würde ich eher darauf tippen, dass es eine Windows APIPA ist von deinem Laptop ist.

Wenn du unbedingt routen willst, dann must du das mit einen Router bewerkstellingen, kann ein dezidiertes Gerät sein, oder ein Windows oder Linux mit min. 2 Netzwerkkarten. Das kann ich dir aber hier nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch das Gerät direkt mit kabel an Laptop anschließen. genauso, wie wenn ich eine W-Lan Kamera per Netzwerkkabel vorkonfiguriere und auch direkt anschließe. Wo ist das problem?
Die Liste oben von Maha ist 200 Jahre alt. Solche Geräte sidn bereits tot. nur nebenbei.
Ich habe andere Werkstätten mit Prüfstanden vom anderen Herst., diese funktionieren über DHCP tadellos. Das ist nur bei Maha ein Problem.
Was ist mit der Route auf meinem Schema? Wer wäre dort Gateway?
 
Hi,

mit den 169.bla Adressen kein Gerät.

Edit: Bitte erst hier weiterlesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alles machen ob es funktioniert ist eine andere Sache. Da dein Standardweg nicht funktioniert, scheint an deiner Vorgehensweise etwas nicht richtig zu sein. Wir können dir nur Helfen, wenn du dir helfen lassen willst. Wen du nicht auf die Fragen antwortest und nur irgendeinen Blödsinn von dir wiedergibst, dann kann dir nicht geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist von Euch ausgesehen blödsinn, nur am Rande, ich betreue in Familie ca. 5 manuel eingerichtete Netzwerke, auch ohne DHCP. Ein bisschen kenne ich mich damit schon aus. Deshalb meine Frage: Wie schließe ich mich denn dann an die Lan-Buchse des Gerätes an, um herauszubekommen welche IP dieses Gerät hat? Mit der Fritzbox und der beschriebenen IP Konfigurationhabe ich das Gerät nicht gefunden.
 
Hi,

da bin ich raus...

In dem "Blödsinn" habe ich zumindest Zertifikate, laufen tut das auch Mal (sowohl RZ als auch Zuhause).

Gruß & viel Erfolg

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben