Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IP-Adressbereich Einstellung und Erreichbarkeit

Habe keine Idee mehr, wie ich dir helfen kann.

Bin dann raus.

Viel Spass und viel Erfolg.
 
Ich versuche es mal :

1.) Hebebühne mal vom Strom trennen
2.) Hebebühne per LanKabel mit der Fritzbox verbinden
3.) Notebook mit einem weiteren Netzwerkkabel an die Fritzbox hängen
4.) Hebebühne wieder mit Strom versorgen
6.) In der Fritzbox nachsehen welche IP die Hebebühne bekommen hat.

sollte die Fritzbox nichts anzeigen, dann mal einen Netzwerkscaner auf dem PC Installieren:

Ich hab das bei mir mal mit folgendem probiert :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ggf wird die IP der Hebebühne so ja angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebebühne / Bremsenprüfstand ist ja egal. Aber hab ich heute ausprobiert, alles angesteckt und Prüfstand eingeschaltet - aber nix. Fritzbox findet in dem eingestellten IP Bereich 192.168.0.1 nur mein Smartphone (W-lan) und den Laptop über kabel. trotzdem danke für den versuch
Habe schon einen anderen IP Scanner probiert, aber dazu muss man schon grob den ip bereich kennen, wo gesucht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mach Mal einen vernünftigen! Netzplan (Visio z.B.), Ist- und Sollzustand.

Ich blicke da nicht durch, sorry.

Wo genau liegt jetzt das Problem?

Wozu braucht eine Hebebühne Edit Bremsenprüfstand LAN..?
(Ab da spätestens sollte man viel Geld haben, erst Recht ein funktionierendes LAN, wo man die "Kiste" dann einbindet..? So kenne ich das zumindest (?).

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich verstehe die Geschichte schon und erkenne auch die Problematik.
Verstehe nur nicht, warum du nicht den Hersteller des Gerätes um Hilfe bittest. Der sollte doch daran Interesse haben, dass das Gerät an durchaus üblichen Routern wie der Fritzbox eine LAN Verbindung findet.
Wenn man das Gerät direkt an einen Laptop anschließt (mit dem passenden Kabel) muss die Geräteadresse im Netzwerkmanager erkennbar werden, spätestens, wenn die Gerätesoftware eingespielt ist.
Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Bremsenprüfstand nur eine IP Adresse anbietet, die bei allen mir bekannten Routern zu Verbindungsproblemen führt, da dieser Bereich nicht angeboten werden kann.
Einzige Erklärung wäre, dass der Hersteller das Gerät nur mit eigenem Router vertreibt und auch nur dann ein LAN-Zugriff möglich ist.

Aber da ich nicht aus der Fahrzeugbranche bin, bleibt mir nur zu mutmaßen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hat der Bremsenprüfstand ein Windows OS? Wenn ja, wie sind die Einstellungen der Netzwerkkarte? Normalerweise kannst Du dort einstellen, ob die IP über DHCP bezogen wird. Wenn Du DHCP deaktivierst, kannst Du die IP manuell einstellen. Wenn Du den Prüfstand und das Notebook auf eine IP Adresse aus dem selben Adressbereich einstellst, kannst Du beide mit einem Netzwerkkabel verbinden. Beide Geræte sollten dann miteinander kommunizieren kõnnen. Wenn beide Geräte nur 100MBit Netzwerkanschlüsse haben, benötigt man für die direkte Verbindung ein Crossover-Netzwerkkabel. Wenn ein GBit Anschluss dabei ist, kann ggf. auch ein normales Kabel funktionieren.

Bsp.
IP Prüfstand: 192.168.1.10
IP Notebook: 192.168.1.20
Netzmaske: 255.255.255.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider finde ich im gesamten Thread keine Modelbezeichnung.
Aber in fast jeder PDF steht eigentlich das der LAN-Port nur eine direkte Verbindung zum "Netzwerkmanager"(kostenpflichtige Software auf einem PC) aufbauen kann. Somit eigentlich nicht Netzwerkfähig.....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep,

sieht so aus als bräuchte man dafür diesen "ominösen" Netzwerkmanager.

Für den "Spezialfall" brauchen wir hier mehr Infos.

Hast Du eine genaue Typbezeichnung sonstwas?

Gruß

PS: und wie gesagt, ein lesbarer Ist-Netzwerkplan wäre von Vorteil...

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn der Bremsprüfstand eine Feste IP Adresse hat, die nicht aus deinen Bereich stammt, wird die IP nicht durch ein IP Scan gefunden. Andere Ursachen könnten sein, dass die Netzwerkkarte im dem Gerät defekt oder deaktiviert ist.

Habe noch eine Idee, versuch doch bitte mal an der Konsole über den ARP Befehl die MAC-Adresse herauszufinden. Verbinden dein Laptop mit der Fritz.Box und die Fritz.Box mit dem Gerät und scanne mal mit dem IP Scanner. Nach kurzer Zeit gib bitte mal, in dein Laptop an der Konsole:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ein und schau mal wie viele Geräte/MAC-Adressen zurückgegeben werden. So kannst du feststellen, ob das überhaupt auf Anfragen im Netz reagiert. Evtl. hast du sogar die MAC-Adresse des Gerätes und kannst die vergleichen.

Das asanetwork ist ein Schrittstellenstandard für Werkstattgeräte, hier was von der Website: Mit asanetwork sind die notwendigen technischen Vorraussetzungen geschaffen, um Mess- und Prüfgeräte von verschiedenen Herstellern mit kaufmännischen Software-Systemen (DMS) kompatibel zu machen oder an künftige E-Commerce-Systeme anzubinden.
 
@Ospray Die IP Geschichte habe ich schon probiert, aber er nimmmt die nicht an weil das wirklich nur eine willkürliche IP ist, die sich der Laptop ausdenkt. Das wird schon so sein wie auf seite 1 beschrieben.
@ forenuser das ist eben das problem, das andere hersteller ihre prüfstände wie gewöhnlich auf dhcp haben, nur MAha macht das nicht. Die Ip konstellation mit 192.168 usw passt nicht.
Ich habe auch schon ein Support ticket bei MAha, aber schon seit letzter Woche Donnerstag. Sie sollten mir nur die IP Adresse nennen. Scheint doch nicht so einfach zu sein.
Es wird ein Gerät von Cartesy angeboten, welches die Kommunikation mit den (allen) Prüfständen ermöglichen soll. Dieses Gerät ist eigentlich nur ein Router, der die IP´s automatisch über DHCP verteilt und die Maha IP ist angeblich dort auch drin verankert, damit er die berücksichtigt. Allerdings habe ich dieses Gerät noch nirgends im Einsatz gesehen und es wid uns auch noch nicht verkauft, weil es eben noch nicht so richtig funktioniert. Ich bin auch nicht scharf darauf, 20x 400 EUR netto für diese Teile auszugeben.. Deshalb die Sache mit der Fritzbox, die für 10EUR zu bekommen ist.
Der ASA Netzwerkmanager läuft auf meinen Laptop, der kann aber nur dann arbeiten, wenn ihm die IP bekannt ist - vorausetzung also dafür -> IP.
MBT 2100 ist der Typ des Prüfstandes. Weil aus dem Prüfstand die Lan-buchse rauskommt, hat er ja einen minirechner drin.
Mit arp -a : wie kommt er denn in andere IP Bereiche? ich habe ja jetzt alles auf 192.168.0.1 struktur.
Ich rufe am Donnerstag noch mal bei Maha an und mach noch mal druck wenn sich bis dahin keiner gemeldet hat.
schon mal danke für die ratschläge
 
Zurück
Oben