Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz Zugriff auf Client vom Hauptnetz ins Gastnetz

Convert

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hey Leute,

wie muss ich bei der Fritzbox mit Freetz die Einstellungen in der AVM Firewall anpassen, damit ich aus dem Hauptnetz auf einen Clienten im Gastnetz (LAN 4) zugreifen kann?.

Leider habe ich keine Dokumentation dazu gefunden..
Falls jemand weiterführende Links hat, würde ich mich freuen ;)


Sagen wir mal ich habe im Gastnetz einen Clienten der auf der IP Adresse (192.168.179.12) ansprechbar ist und möchte von jedem anderen PC (Im Hauptnetz 192.168.80.x) auf den Clienten im Gastnetz zugreifen.
Wie bewerkstellige ich das ?
(Firewall Regel?)


Im GAstnetz der Fritzbox kann man nicht das Subnetz ändern heißt (192.168.179.x) ist fest vergeben.

Außerdem ist das Gastnetz ja eigentlich dafür da verbindung zu isolieren, also eher dafür da Zugriffe zu unterbinden.

ich hoffe man kann einigermaßen verstehen was ich damit meine.

Mir ist bewusst, dass das Gastnetz von AWM keine optimale Lösung ist und man eigentlich eine Trennung der Netzwerke über VLAN machen sollte.
Aber da ich ungern noch einen anderen Router kaufen würde und es nicht professionell sein muss, würde die Gastlösung doch reichen.

Falls jemand Erfahrungen damit hat, würde ich mich um euren Input freuen ))

Ansonsten schöne Feiertage euch :)

P.S villt noch ein anderes Beispiel
Ich würde gerne mit meinem Laptop oder Handy oder was auch immer (Hauptnetz) Zugriff auf einen Clienten im Gastnetz haben.
Also die Geräte im Hauptnetz sollten bestenfalls keine statische IP Adresse haben (falls das geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch mit AVM Firewall (Freetz)
Weil für das IPTables Package müsste ich entweder eine neue Firmware kompilen oder aber ein Image für die 6490 mit IPTables finden.
Kompilen wäre eher umständlich, da ich eine komplett neue Umgebung aufsetzten müsste.
Habe die Image Datei für 6490 von @prisrak genommen ))

Und wenn wir schon bei IPTables bleiben, wie genau muss man das konfigurieren?
Hast du evtl ein Beispiel parat?
MfG
 
Du bist ein Ehrenmann
Danke dir Vielmals :)

Edit @prisrak wo finde ich denn den Reiter IPtables in Freetz?
AVM Firewall ist auch weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das CGI für IP-Tabels findest du bei den Einstellungen zum Addon.

ipt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es NHIPT ist, dann ja.diplom.JPG

deins lade ich gerade runter..

Edit:
deins auch. diplom.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann liegt das bei mir da dran das ich beide CGIs abgehackt hatte.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben