Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage Raspberry als DHCP-Server konfigurieren

TDCroPower

Board Guru
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
722
Punkte
283
Ort
127.0.0.1
Ich würde gerne den DHCP Server, aktuell auf der FritzBox 6590, auf den Raspberry auslagern, da der DHCP Server der FritzBox leider die inaktiven IP Adressen nicht automatisch anhand der eingestellten DHCP Lease Time (Gültigkeit = 1 Tag) entfernt.
So gehen uns leider sehr schnell die IP Adressen im 255.255.255.0 Subnetz aus und man muss jedes mal manuell ins WebFrontend der FritzBox und unter Heimnetz >>> Netzwerk >>> Netzwerkverbindung >>> unten auf den Button "Entfernen" klicken um wieder Platz zu schaffen.
Das ist natürlich ein absolutes NoGo, das andauernd die Mitarbeiter Zugriff auf die FritzBox haben und dort irgendwas rum klicken.
Da das Netzwerk in unserer Bar läuft und wir täglich wechselnde Kunden haben sind die ca. 150 Adressen im Gastnetzwerk schnell nach 1-2 Tagen vergeben.

Wir nutzen sowieso schon einen Raspberry mit dem DietPi Image für den Unifi Controller, dieser läuft in einem Docker Container.
Und genau hier macht es daher für uns am meisten Sinn, parallel dazu den DHCP-Server zu installieren bzw. konfigurieren!

Um das Handling ein wenig zu vereinfachen habe ich "Webmin" und von dort aus den DHCP-Server "isc-dhcp-server" installiert.
Dabei habe ich mich grob an folgende Anleitung zu dem Thema gehalten...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gewünscht ist das der neue DHCP-Server eine Subnetz Maske von 255.255.254.0 besitzt und einen IP Bereich von 192.168.2.2 - 192.168.3.255.
Es soll eine DHCP Lease Time von 1 Tag besitzen.
Die FritzBox soll auf der Adresse 192.168.2.1 bleiben und weiterhin als Primärer DNS Server dienen.

Meine Einstellungen bislang sehen folgendermaßen aus...
DHCP-Server Startseite
dhcpserver_start2.png

Edit Subnet
dhcpserver_editsubnet2.png

Client Options
dhcpserver_editclient2.png

Der IP Bereich der FritzBox wurde schon vom Default 192.168.178.1 auf 192.168.2.1 geändert, dies soll im neuen DHCP Server genauso beachtet werden.
Meine Frage ist nun...
Welche Schritte sollte ich nun angehen um den neuen DHCP-Server sauber ins Netzwerk einzubinden?
Theoretisch sollte es ja nur noch sein...

1. Dem Raspberry eine feste IP hinterlegen, aktuell bekommt er vom DHCP-Server eine feste IP -> 192.168.2.2
2. FritzBox DHCP-Server deaktivieren

Habe ich was vergessen und nicht beachtet?
Sind meine DHCP-Server Einstellungen auf dem Raspberry irgendwo "schlecht"?

ich hoffe mir kann hier jemand noch wichtige Tipps geben, wie man den wechsel vom Fritz DHCP-Server auf den Raspberry DHCP-Server sauber durchführt.

Oder alternativ auf PiHole und seinem DHCP-Server setzen?
Jedoch möchte ich den DNS Server von PiHole nicht aktiv haben, da er mir zu viel weg blockt was ich im Gäste Netzwerk ungern vermeiden will.
Oder kann man PiHole nur als DHCP-Server nutzen?
 
Zurück
Oben