Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DHCP Server auf Raspberry hinter FritzBox betreiben

TDCroPower

Board Guru
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
1.486
Reaktionspunkte
730
Punkte
283
Ort
127.0.0.1
Weiß jemand wie man den DHCP Server auf einem Raspberry installieren/konfigurieren muss um den DHCP Server von der FritzBox zu ersetzen?

Warum will ich das?
Wir haben im Lokal den ZwangsRouter fürs Kabelinternet, dahinter läuft auf einem Raspberry der Unifi Controller und habe zusätzlich zwei Unifi Access Points.
Wir haben 2 WLan Netze, eins für Mitarbeiter und System, das zweite ist nur für Gäste.
Jetzt habe ich das große Problem, das der DHCP Server der Fritzbox die alten IPs nicht nach Zeit X löscht/freigibt.
Da die Apple Geräte seit Version X bei allen die Option "Private WLAN-Adresse" als default aktiviert hat, bekommen die Gäste immer wieder neue IPs.
Natürlich ist das nur eines der vielen Gründe aber die freien IP Adressen sind schnell weg im 255.255.255.0 Netz.

Ich hatte zunächst die Idee das Subnetz auf 255.255.0.0 zu vergrößern aber leider erlaubt der Kabelanbieter bei Fritzboxen nicht den Adressbereich 192.168.100.x zu vergeben, da diese für den Anbieter reserviert sind.

Somit will ich von dem verbugten FritzBox DHCP Server weg und lass diesen einfach auf dem Raspberry, auf dem sowieso schon der Unifi Controller läuft, installieren.
Wichtig dabei... die release Zeit kann dabei gerne bei 1 - 2 Tagen sein und einige Geräte sollen eine feste IP vom DHCP Server erhalten.

Wird wohl in die Richtung "isc-dhcp-server" gehen oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Also, zum einem lässt sich die DHCP lease time in der Firtzbox sehr wohl einstellen. (siehe Bild)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ansonsten ist der isc-dhcp-server der richtige weg.
Alternativ könntest du auch PiHole installieren, da ist der DHCP-server schon dabei.
 
@tem_invictus Ja kann man, jedoch greift diese nicht bzw. wird nicht ausgeführt, kannst es gerne selber testen indem sie auf 1 Tag setzt und am nächsten Tag deine Liste anschaust das dort weiterhin ohne Ende alte IP Adressen vergeben sind.
Lediglich die Release Time im Gast Netz der FritzBox funktioniert.
Deswegen auch das erwähnen von "verbugt"

Was ich bei isc-dhcp-server noch nicht komplett verstanden habe, für was steht...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... genau?
Das diese in Sekunden gesetzt werden ist soweit bekannt, jedoch was macht der jeweilige Eintrag?

was mir ebenfalls noch als Wissen fehlt.
Um eine statische IP eines Clients zu setzen setzt man ja folgendes...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

kann man dies auch ohne hostname setzen festlegen?
Also sodass der eigene hostname des Clients im Netz erreichbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die default-lease-time wird einem Client gegeben, wenn dieser nichts anderes anfragt.
max-lease-time dann die maximale Zeit die ein Client anfragen kann.

Ich meine du kannst das einfach so machen:
musst du mal probieren

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Hi @TDCroPower,
ich gebe dir Recht, DNS und DHCP ist in der FritzBox ein schlechter Scherz .. ich habe den Job immer an zusätzliche Hardware vergeben. Entweder an Unifiy Gateway oder an eine pfSense/OPNSense.

Damit kann man alles per Web einstellen .. wenn man kein Konsolen-Freund ist.

Kleiner Nachtrag:
pfSense und OPNSense nutzen als DNS-Server "bind" oder "Dnsmasq", aber halt alles mit einer noblen Web-Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dewildschwein500 ja leider sehr grausam, keine Ahnung warum die das nicht seit Jahren fixen.
Im IP Forum sieht man deren Lösung per freetz+console, das kann ja nicht die Lösung des Problems sein.
Allein das man eine Release Time setzen kann diese aber nicht beachtet wird... furchtbar!

Gerade mit den vielen Smart Home Geräten und dem neuen Apple Feature wird es auch bei normalos schnell voll im Netz und dann ist das geschrei groß, weil man sich nicht verbinden kann.
Viele Normalos wissen nicht einmal wie man sich mit der Fritzbox verbindet und die Liste leert.
 
Hi @TDCroPower,
ja, das wundert mich auch, weil die FritzBox ansich ein zuverlässig Alleskönner ist. Aber der DNS-Server und DHCP ist "unberechenbar". ... wenn du diese Dienste auf deinem Raspberry nutzen möchtest und nicht unbedingt in der Konsole alles einstellen möchtest, dann kannst du dir noch "Webmin" beäugen ... das ist eine Web-Oberfläche für so gut wie alle gängigen Dienste.

... ich bin zwar nie damit warm geworden ... aber ich bin halt ein Konsolenkind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Zwischenfrage, wie viele Geräte hast du Zuhause?
Weil 254 sind ja jetzt nicht so wenige.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

du musst den "get-lease-hostnames on;" Parameter mit rein nehmen
 
@dewildschwein500 die Konsole ist bei mir ebenfalls kein Fremdkörper ;), gerade weil ich Beruflich ausschließlich damit auf den Kisten rumspringe.
Habe aber im schlimmsten Fall noch Mitarbeiter die was am System im Lokal drehen sollen.
Das "Webmin" habe ich nur kurz bei einem Installationstest von UnifiPi live erlebt, habe das System dann doch per Docker und dem Unifi Controller aufgesetzt.
Da reichte mir Portainer und Stecker ziehen für die Kollegen ;)

Mal sehen, werde die Tage den DHCP Server auf dem Unifi Controller Host installieren und ein wenig damit rumspielen, was geschiet wenn die Fritte seinen DHCP Server ausgeschaltet hat und die Clients sich anmelden sollen.

@tem_invictus zu den lease time optionen kann ich somit beides auf 86400 setze um nach 1 Tag einen lease der IP anzustoßen?

edit:
das Netz ist im Lokal und dort bekommen auch die Gäste per Gäste WLAN eine IP im IP Bereich, da sind 254 schnell voll wenn die Liste nicht geleert wird.

edit2:
ist das die default dhcp config nach der Installation?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

hat hier jemand empfehlenswerte Configs die man setzen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap kannst beides auf 86400 setzen.

Und warum nutzt du für die Gäste nicht das Gästenetz?
 
@tem_invictus da ich die Netz über den Unifi Controller + Unifi AP übermittel.
Die Gast Einstellungen vom Unifi Controller sind tausendmal besser als die von der FritzBox.
Dazu überlastet die FritzBox schnell, wenn zu viele auf den Gast die Vorschalteseite zugreifen... irgendwie läuft da der Ram über oder irgend so etwas hatte ich mal gelesen.
Auf jeden Fall ist es grausam und nervt.

Die FritzBox Dienste sind halt für den Privat Gebrauch designed und nicht, das sich 20-30 Gäste alle 2 Stunden wechseln und immer wieder die Vorschalteseite laden etc. etc.
 
Ok, aber wieso nutzt du nicht nur den DHCP Server des Gästenetz und den Rest des Unifi Controller?
 
@tem_invictus dafür müsste ich den Controller und die APs an LAN 4 der FritzBox anschließen.
Mehrere Probleme dabei...
ich habe keinen Zugriff auf den Controller mehr, da dieser im Gäste Netz isoliert wird.
Ich habe im Controller ein zusätzliches Wlan eingerichtet, auf dem System Geräte wie Kassensystem, Mitarbeiter Phones etc untereinander connecten können müssen.
 
Ganz ehrlich, wenn du es sauber haben willst. Und bei Firmenangelegenheiten solltest du das wollen.
Dann investier einmal die 110€ und hol dir einen Unifi Security Gateway. Kannst du ja sogar noch absetzen als Firma.
Damit kannst du dann beides sauber trennen und bekommst sogar noch deutlich mehr Funktionen dazu.


Mich würde mal interessieren, wie du das im Moment verkabelt hast.
Die Netze können doch nicht sauber getrennt sein? Benutzen beide WLAN Netze die gleiche IP Range? (sprich 192.168.0.0/24)
 
Zurück
Oben