Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Installationshilfe benötigt - IPv6 auf 7360 und Repeater (Freetz Oscam auf 7270)

tomstar86

Ist oft hier
Registriert
10. Januar 2014
Beiträge
101
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich komme einfach nich klar mit den verschiedenen Anleitungen bzgl. IPv6 hier im Forum.

Mein aktueller Aufbau:
Fritzbox 7360 von Mnet mit IPv6 und dynv6.com DYNDNS-Eintrag Portweiterleitung auf Repeater Box.
Dahinter als Repeater Fritzbox 7270 mit Freetz - Toolbox 2.5 - Oscam und 2 Smargos
2x Unibox HD eco+ unterschiedliche Standorte mit jeweiligem Oscam - einmal über IPv6 Netz und die zweite Box kommt aus KD mit IPv4

Bisher war ich bei KD, somit nur mit der 7270 alles betrieben ohne Probleme (IPv4).
Jetzt musste ich die 7360 bzgl. Routerzwang davor schalten.

Kann mir bitte jemand sagen wo und was ich ändern muss, damit das ganze jetzt mit IPv6 funktioniert?

Muss ich nur auf den Uniboxen den Oscam ersetzen durch einen IPv6 fähigen oder muss auch der Oscam-Server auf der 7270 ersetzt werden?
Ich komm aktuell einfach irgendwie gar nicht weiter. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Tom
 
AW: Installationshilfe benötigt - IPv6 auf 7360 und Repeater (Freetz Oscam auf 7270)

Ich versteh das Problem gerade nicht...
 
Re: AW: Installationshilfe benötigt - IPv6 auf 7360 und Repeater (Freetz Oscam auf 72

Das Problem ist:
Bedingt durch die IPv6 von M-Net und der Fritzbox 7360 ist es nicht mehr möglich von außen per Porforwarding auf die dahinterliegende Fritzbox 7270 zuzugreifen.
Irgendwie muss ich vom Internet (IPv4 und IPv6) über die 7360 an die 7270 auf den Oscam Server kommen.
 
AW: Installationshilfe benötigt - IPv6 auf 7360 und Repeater (Freetz Oscam auf 7270)

Dann must du von der 7360 auf die 7270 ein forwarding machen und die machts dann auf oscam... Über viele Brücken musst du gehen ....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Also wie oben bereits beschrieben. Habe ich ein portweiterleitung von 7360 zu 7270. Das Problem ist aber da ipv6 da dieses von außen nicht erreichbar ist.
 
AW: Installationshilfe benötigt - IPv6 auf 7360 und Repeater (Freetz Oscam auf 7270)

Wie kann denn IPv6 von aussen nicht erreichbar sein? Du redest wirr.
 
AW: Re: Installationshilfe benötigt - IPv6 auf 7360 und Repeater (Freetz Oscam auf 72

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ah sorry, das hab ich vergessen. Lass mich schnell deine Netzwerktopologie aus der Glaskugel lesen ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ist denn eine Repeaterbox? Spielt die nur Relay fürs WLan? Das wär dann Layer 2. Hast du mehrere Subnetze hintereinander geschaltet? Das wär dann Layer 3. Läuft der OSCAM direkt auf der Box und du willst die Daten der Box zur Verfügung stellen? Hast du intern nur IPv4 und deine RepeaterBox kann mit IPv6 nicht umgehen? Das könnte dann Problematisch werden denn Portforwarding von V6 auf V4 ist etwas komplizierter...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist das v6 Netz in dem die Box hängt ausserhalb oder innerhalb deines Netzes? Läuft jetzt innerhalb deines Netzes IPv6 oder nicht?
Was bedeutet die zweite box kommt aus KD? Ist KD KabelDeutschland? Und wo genau kommt die dann her? Welchen weg nimmt die Box?
Ist der KD-Zugang evtl. deine Repeaterbox die nicht nur innen mit der anderen Fritzbox gekoppelt ist sondern vielleicht auch noch einen eigenen Weg nach aussen hat?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oben liest es sich so als ob die 7360 von MNet ist und nicht von KD. Wieso musst du jetzt die 7360 wegen Routerzwang davor schalten? Kannst du nicht einfach die 7270 weglassen und zu nem ganz normalen Client machen der innerhalb des Netzes läuft das deine 7360 zur Verfügung stellt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gerne, aber dann muss erstmal klar sein wie dein Netzwerk aufgebaut ist. Ich könnte mir vorstellen das man es so verdeutlichen kann:

(Das Internetz) <--- IPv6 ---> (FritzBox 7360) <---- IPv4/6 ??? ----> (FritzBox 7270) <--- IPv4/6??? ---> Hausnetz?
======================================================= |<---- Hier evtl. noch ein weiterer Zugang zum Internetz über anderen Anbieter/Protokol?
======================================================= |< ---- kommt hier die eine Unibox rein?
Wo ist jetzt die andere Unibox?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Helf dir wirklich gerne, aber dafür musst du dein Netzwerk schon etwas genauer erklären. Ich mach das beruflich und wenn ich auf deine Erklärung schaue dann hab ich noch nichtmals nen Schimmer was wie wo läuft und wer wie mit wem ... Komm mir vor wie bei Rossini...

Cu
 
Re: AW: Re: Installationshilfe benötigt - IPv6 auf 7360 und Repeater (Freetz Oscam au

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also meine Repeater Box ist eine 7270 auf der Freetz installiert ist und Oscam läuft.
Bei dieser Box wurde die Repeater-Funktion der AVM-Firmeware aktiviert. Somit ist sie ein WLAN-Repeater der 7360 Fritzbox.
Ich muss an die Kartendaten die auf OSCAM Fritzbox (Repeater) 7270 liegen.
Im Internen Heimnetz wird von der 7360 und 7270 mit IPv4 gearbeitet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine Unibox HD ist im Heimnetzwerk vorhanden die zweite Unibox HD ist in einem anderen Gebäude andere Stadt.
Diese zweite Box aus der anderen Stadt ist bei Kabeldeutschland und läuft dort innen und außen im IPv4 Betrieb.
Diese externe Box nimmt den Weg über einen Oscam der auf der Unibox läuft über dyndns Adresse und Port.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also die 7360 ist von Mnet diese muss verwendet werden, da die Zugangsdaten nicht ausgegeben werden.
Wie meinst du des? die 7270 weg lassen? Auf der läuft doch Freetz mit Oscam.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

(Das Internet - Unibox 1 - IPv4) <--- IPv6---> (Fritzbox 7360) <-- IPv4 (so wie ich in der Weboberfläche einsehen kann) --> Fritzbox 7270 (Oscam-Smargo)

Die Unibox 2 hängt per Powerlan an der 7360.

Da die Unibox 2 aber genauso aufgebaut ist wie die Unibox 1 könnte ich trotz heimnetz ebenfalls den umweg über das Internet gehen wie die Unibox 1.
 
AW: Re: AW: Re: Installationshilfe benötigt - IPv6 auf 7360 und Repeater (Freetz Osca


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ok, das macht das Ganze schonmal wesentlich klarer. Das was ich da vorgeschlagen habe, die 7270 weglassen und einen Client aus ihr machen hast du ja bereits schon gemacht. Ist also ok.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

[/quote]

Hat denn die 7360 nach aussen eine IPv4 Adresse? Intern sehe ich da kein Problem auch für die Unibox nicht. Aber extern wirst du in das Problem laufen das IPv4 und IPv6 nicht direkt miteinander kommunizieren können. Das muss umgesetzt werden bzw. es muss auf beiden Seiten IPv6 zur Verfügung stehen wenn die Geräte miteinander reden sollen. Die Unibox im anderen Gebäude wird deine Fritzbox 7360 ansprechen müssen und wenn die nach aussen nur eine v6 Adresse hat wird das eher schwierig werden. Wenn die v6 hat (Unibox), dann kannst du das nach innen zu der Repeaterbox weiterleiten, die müsste dann aber auch v6 benutzen (also OSCAM austauschen wenn der kein v6 kann).

Im Gegensatz zu IPv4 bekommt der Router nicht nur eine einzige IP-Adresse sondern sollte intern auch ein IPv6 Netz zur Verfügung stellenwelches aus öffentlichen IP-Adressen besteht. Ich rede nicht von Adressen die mit fe80:: beginnen. Das sind lokale Adressen die nicht geroutet werden.

Also müssten wir jetzt klären:

Hat die 7360 aussen auch eine IPv4 Adresse?
Hast du intern ein IPv6 Netz das von der 7360 zur Verfügung gestellt wird?
Kann die RepeaterBox V6? Kann der OSCAM darauf V6?

Cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: AW: Re: AW: Re: Installationshilfe benötigt - IPv6 auf 7360 und Repeater (Freetz

Die 7360 arbeitet mit DS-Lite-Tunnel:
Informationen der Übersichtseite der Fritzbox:
Verbindungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In der Übersicht "Heimnetz" sieht es für mich aus als würde im IPv4 Modus komuniziert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das würde ich auch anhand meiner Netzwerkkonfiguration an der Unibox so sehen. Dieser habe ich im Enigma fest die 192.168.0.198 zugeordnet.

Der Oscam auf der 7270 (Freetz) kann nach meiner Analyse aktuell noch kein IPv6.
Muss auf den Uniboxen der Oscam ebenfalls ersetzt werden auf einen Oscam der IPv6 kann?

Vielleicht zeigt es Grafisch auch nochmal besser wie der aktuelle Aufbau ist:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt gerade ein es wär auch noch ggf. eine kürze Variante möglich.

Einer der Receiver wird als Kartenserver umgerüstet, was nicht so aufwendig sein dürfte, da bereits Oscam drauf läuft und dieser eine Receiver stellt die Infos dem zweiten Receiver zur Verfügung.

Receiver als Kartenserver - Im Heimnetz der 7360 -> IPv6 -> 2ter Reciever als Client (der sich aber im IPv4 Netz befindet)

Aber die grundsätzlichen Probleme durch IPv6 wären weiterhin vorhanden. Client fragt aus IPv4 Netz mit dyndns und Port ebenfalls am IPv6 7360 an und diese muss es an den Receiver (Kartenserver) durchrouten.
 
Da würde ich dann "1 universeller Portmapper mit 12 Ports" benötigen oder?
So wie ich aber eben Infos erhalten haben wird es eh kaum mehr relevant sein, da sky cs mit neuer karte irgendwie auch nicht mehr möglich sein soll wegen pairing.
 
AW: Installationshilfe benötigt - IPv6 auf 7360 und Repeater (Freetz Oscam auf 7270)

Hi, ja genau der wird benötigt. Bekommst ja 50 Tage frei und wenns gut läuft für 4,95 im Jahr bist du per ipv4 zu ereichbar.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für CS mit Sky bestimmt nicht mehr relevant, aber Smart Home ist in aller Munde und ist stark im kommen, da bräuchtest das wieder.

LG Osprey
 
Zurück
Oben