Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam unter Freetz mit Fritzbox 7490

obelix76

Newbie
Registriert
3. Juni 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
hallo,

ich muß mich als Neuling in Sachen oscam outen. Ich mußte durch Hardwarewechsel (Fritzbox 7270 -> 7490) mein altes cccam-Setup unter den Tisch fallen lassen, da auf der neuen Hardware nicht mehr lauffähig.
Ich hab mittlerweile so viel gelesen und probiert, daß mir der Schädel mächtig am Rauchen ist - und trotzdem mag mein Setup nicht laufen...

mal kurz der Aufbau umrissen:
FBF 7490 mit Smargo Reader (V1.0.7) und darin eine D02 Karte (Sky über Kabel D). Auf der Karte ist kein HD frei, von Sky nur die Pakete Welt und Sport (und was da ggfs noch dazugehört), von KD (noch) nichts. Früher (tm) war auf der Karte noch das KD Digital free oder wie es hieß (die damals grundverschlüsselten Privaten), aber seit HD vermarktet wird, sind die SD-Sender ja komischerweise frei... ;))
An die Fritz connecten (ausschließlich im lokalen Netzwerk, kein Sharing nach draußen) cccam-Clients von diversen Geräten (2x Diablo WiFi und 4 leicht angestaubte dbox2).

Was hab ich jetzt also gemacht: Freetz wurde für die Fritz gebaut und läuft, oscam startet. Ich habe nach Anleitung https://www.digital-eliteboard.com/308686-simplebuild-2-34-1-41-a.html ein brandaktuelles oscam binary gebaut und eingebunden. Oscam startete immer noch ;)
Einstellungen des Binary wie folgt (oscam.version):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der Reader wird anscheinend angesprochen - ich bekomme eine Liste mit Entitlements, die noch bis Ende September laufen (soweit auch plausibel). Witzigerweise dazwischen auch ein paar uralte und schon längst abgelaufene. Übersichtsseite vom oscam bestätigt mir aber: CARDOK (9 Entitlements).

die cccam-Clients verbinden sich auch, aber es wird nix hell. Logfile sagt: invalid. (hier mal ein Auszug, es kommen bei jedem verschlüsselten Sender immer die beiden Zeilen im Takt der Code-Anfragen):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich hab im Moment keinen Dunst - aber die vielen Nuller da drin sehen verdächtig ...falsch aus ;)

hier mal meine Configs - ich vermute, ich hab irgendwo was vermurkst... Aber ich komm einfach nicht mehr weiter mit meinem kaum vorhandenen Latein...

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.srvid:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

alles zusammengefaßt: Hilfe bitte?! :)
Danke schon im Voraus! Und falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte, bitte ich um ein Verschieben an die passende Stelle - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: oscam unter Freetz mit Fritzbox 7490

Würde es mal so probieren:
-betatunnel raus nur für HD. Account anpassen
-Services auch erstmal raus
-Caids 1722,1834 reichen. Reader anpassen.
-boxkey raus. Reader anpassen

Neustart und komplettes Log bitte.
 
ok, ich hoffe, ich habs soweit korrekt verstanden und hab die services erstmal rauskommentiert:

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

keine Änderung im Fehlerverhalten...

fehler gefunden - falls noch mal jemand über das Problem stolpert:

die Datei oscam.whitelist wird nicht erwähnt in den ganzen Tutorials... Ich hab nur noch mal da auch mich (eigentlich versehentlich) reingeklickt - und siehe da: die kam "ab Werk" mit den CAIDs 1702 und 1833, welche imho Satelliten-CAIDs sind. Nachdem ich die passenden Lines auf 1722 und 1834 umgestellt hatte, ging mir ein Licht auf... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben