Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down iGO MyWay Android 8.4.3.179971 960/854/800/480/400/320

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: iGO Myway Android 8.4.3.179971

Habe jetzt alles nochmal neu installiert!
Ich verwende die Files von Post 1
Aktuell 'Katrin ohne Bitte', trotzdem sagt Sie mir bei den Strassennamen immer irgendwelche Zeichen dazu wie oben geschrieben.

Die Sprachgeschwindigkeit passt bei mir.

Egal welche TTS Stimme ich bei IGO verwende, es wird immer die TTS Stimme von SVOX gesprochen. Ist das gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iGO Myway Android 8.4.3.179971

So, habe mich nun auch mal die TTS-Voices getraut und nach einigen ausprobieren mit den Einstellungen (leider habe ich die Einstellungen nirgendwo komplett gefunden), läuft iGO jetzt mit svox Petra2.2 in der Simulation scheinbar einwandfrei:

Meine Vorgehensweise und Einstellungen:
1. svox 2.0.14 apk installiert
2. petra22.apk installiert
3. in den Einstellungen
-> Spracheingabe-/ausgabe
-> Text-in-Sprache-Einstellungen
-> unter Standardmodul: "svox classic TTS" auswählen
-> unter Module: "svox classic" auswählen (Haken setzen)
-> "Meine Einst. verwenden" auswählen (Haken setzen)

iGO starten .. und lüppt :good:

@SantaMaria:
Nu bleibt nur noch das Problem mit den phoneme-Fehlermeldungen zu lösen :JC_hmmm:

Gruß und nochmals :_applauso: für Deine Arbeit und Unterstützung

El_Paso
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iGO Myway Android 8.4.3.179971

Phoneme wurden erkannt nachdem ich den save ornder gelöscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: iGO Myway Android 8.4.3.179971

Bei mir werden die phoneme erkannt, ob sie funktionieren kann ich nicht sagen.
Vorher waren sie rot und zeigten eine Fehlermeldung.
Dafür funktioniert TTS nicht richtig :-(
 
AW: iGO Myway Android 8.4.3.179971

TTS Voices sind Down:emoticon-0124-worri

Kann man die noch mal Uppen:dfingers:

Have fun
Butsche
 
AW: iGO Myway Android 8.4.3.179971

Danke für die bearbeiteten TTS-Stimmen!

Aber scheinbar gibt es wirklich ein Problem in Verbindung mit phoneme!? Sobald ich phoneme Dateien drin habe, liest er bei den Strassen "nur noch Quark" vor ("Biegen Sie in die Ausrufezeichen Ausrufezeichen... bla bla...").

Benenne ich den phoneme Ordner zu phoneme.bak zB um (entziehe also die .ph Dateien), dann läuft das mit der TTS Stimme und den Straßennamen :JC_hmmm:
 
AW: iGO Myway Android 8.4.3.179971

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also bei mir läuft svox_petra22 (tts) trotz der Fehlermeldungen bei den Phonemem einwandfrei - soweit ich das bei einer 570 km Routensimulation beurteilen kann. Die Straßennamen werden von svox_petra22 alle einwandfrei angesagt - Sorry SantaMaria! -, wesentlich klarer und akzentuierter als bei Katrin.tts (mit oder ohne Bitte).

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Phoneme angeblich nur für POI-Infos (á la "Sie fahren jetzt durch das Brandenburger Tor") gebraucht werden - kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen.

Nun denn, werde mal wie angegeben die Licenses austauschen und dann berichten :)

Edit: @andreasH:
Benutzt Du katrin.tts oder svox_petra22?
Bevor ich allerdings svox_petra22 in iGO zum schnabbeln brachte, habe ich katrin.tts benutzt - funzte ebenfalls trotz roter Phoneme "Allgemeiner Fehler"-Fehlermeldung einwandfrei. Ach ja: Ich habe die Phoneme-Dateinamen nach dem Kopieren in den phoneme-Ordner umbenannt (Punkt durch Unterstrich ersetzt), da sich (zusätzliche) Punkte in Dateinamen (bspw. Germany_NQ_2011.Q1_110323.ph) in der Windows-Welt immer wieder als klassische Fehlerquellen erwiesen haben. Ich weiss allerdings nicht, ob Android Punkte in Dateinamen problemlos schluckt .. daher vorsichtshalber ersetzt :)

Gruß an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iGO Myway Android 8.4.3.179971

Gerade getestet auf einer Fahrt nach Italien und zurück (mal schnell 850km abgespult)
Wenn die Phoneme nicht erkannt werden (umbenannt), dann funktioniert TTS bei den Strassennamen problemlos wie man es von Igo auf WM gewohnt ist.
Erkennt das Igo die Phoneme dann kommen die sonderbaren Ansagen wie von mir und Jagg beschrieben ("Biegen Sie in die Ausrufezeichen Ausrufezeichen... bla bla...").
 
AW: iGO Myway Android 8.4.3.179971

@El Paso

Igo nutzt die Svox TTS für die Ansagen. Die eigenen TTS Stimmen sind hier nicht enthalten. Dazu müsste der TTS_LOQ Ordner vorhanden sein und die ganzen Audio.ogg usw. Die Namen der TTS Stimmen sind bei nutzung von Svox TTS völlig irrelevant. Die hätten genauso gut Klara, Fred oder sonstwie heißen können. Nur bei Nutzung der Igo TTS Stimmen muß die Namenszuordnung passen.

Katrin TTS enthält nur die Struktur d.h. unter anderem die command.cvs die im zip enthalten ist, ist das Gehirn des Sprachfiles.

Die command.csv ist in etwa so aufgeteilt, dass am Anfang die verschiedenen, dem Kartenmaterial entnommenen Ereignisse (bspw. links/rechts abbiegen, Spurwechsel, Kreisverkehr etc.) definiert und ihnen Variablen zugeordnet werden. Danach kommen dann die sog. "Templates", in denen die konkreten Sprachbefehle zu den jeweiligen Ereignissen definiert werden.

Im TTS Download habe ich noch eine weitere Version eingepfügt (ursprünglich Loquendo V2.1).

Hier wird erklärt was Phoneme sind. Die haben nichts mit TTS zu tun.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: iGO Myway Android 8.4.3.179971

@SantaMaria
Wie ist aber dieses komische Verhalten erklärbar, dass die TTS-Anweisungen nicht mehr passen, sobald phoneme Dateien aktiv sind wie von mir und andreasH beschrieben? :emoticon-0124-worri

P.S.: TTS Download führt zu 410 Fehler
 
AW: iGO Myway Android 8.4.3.179971

@SantaMaria:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also irgendein Unterschied scheint da schon zu bestehen.

Die Aussage zur command.cvs kann ich gut nachvollziehen, denn diese enthält in der Tat die entsprechenden Anweisungen.

Allerdings scheint es doch noch Unterschiede zu geben. Nutz ich das eingebaute Android-TTS-Modul oder das svox-TTS-Modul und Katrin.tts bekomme ich keine besonders lauten und deutlichen Ansagen. Nutze ich dagegen svox + svox_petra22 habe ich klar akzentuierte Ansagen in wesentlich besserer Qualität. Es muss also - trotz der Verwendung von svox als Sprachmodul - doch noch einen Unterschied machen, welche der Stimmen ich in iGO auswähle.

Hoffe, ich finde heute mal die Zeit, die Licences zu tauschen um zu sehen, ob das Phoneme-Problem sich damit erleigt hat .. oder ob ich mir dann auch die von andreasH und jagg beschriebenden Probs mit der tts einhandele.

Howdy!
El_Paso
 
AW: iGO Myway Android 8.4.3.179971

Hallo Zusammen
Hätte da eine Frage/Bitte/Anregung
Bei Motonav war es möglich direkt das Prog aus dem Terminkalender zu starten.
Natürlich nur wenn eine verwertbare Adresse eingetragen wurde.
Bei dieser Igo Version geht das nur aus den Kontakten.
Hier kommt dann das Dropdown Fenster mit Abfrage Aktion durchführen mit.
Habt ihr eine Idee wie das für den Terminkanlender zu aktivieren ist.
Ist nämlich ernorm Praktisch.

Grüße ans Board
 
AW: iGO Myway Android 8.4.3.179971

Hallo,
ich habe eine Frage zu den TTS:
Ich bin wie folgt vorgegangen.
1. svox 2.0.14 apk installiert
2. petra22.apk installiert
3. in den Einstellungen
-> Spracheingabe-/ausgabe
-> Text-in-Sprache-Einstellungen
-> unter Standardmodul: "svox classic TTS" auswählen
-> unter Module: "svox classic" auswählen (Haken setzen)
-> "Meine Einst. verwenden" auswählen (Haken setzen)
Habe dann Igo gestartet, aber Petra als Simme war in den Einstellungen nicht dabei. Was mache ich verkehrt?
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben