Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben

Tipps & Anleitungen HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
Hallo, ich mach hier mal einen Thread auf, zum Thema:

HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks





Ich will hier Sachen posten, die bei mir laufen und die ich für nützlich halte, die mir Spaß machen oder einfach total sinnfrei sind.
Da das Handy die Auflösung 320 X 480 Pixel (HVGA) besitzt, ist es nicht immer leicht, was passendes zu finden.
Es ist aber so, das einiges vom "großen Bruder", dem HTC HD 2, auch beim HD mini läuft (Windows Mobile sei Dank).
Natürlich gibt es noch viel mehr, aber man muß ja nicht jedem Trend nachlaufen.

Grundsätzlich möchte ich erwähnen, das ich mir das HD mini auch deshalb gekauft habe, weil mir größtenteils die Optik des Homescreens gefällt.
Deswegen lasse ich sowas wie Cookies Home Tab (CHT) bewusst weg, da sich mir die Veränderungen zu weit von der ursprünglichen Optik entfernen.
Aktuell sieht mein Homescreen so aus:




Wichtig:

Ich gehe bei meinen Tipps von einem frisch installierten (oder durch Hardreset zurückgesetztem) ROM aus. Das vermeidet Fehler durch bereits installierte Veränderungen.
Außerdem möchte ich auch erwähnen, das nicht alles was bei mir läuft, auch zwingend auf anderen mini's laufen muss (z.B. wegen anderem ROM) und ihr, wenn ihr die Sachen bei euch ausprobiert, es auf eigene Gefahr tut!

Grundsätzlich gilt immer:

Vor einer Aktion immer ein Backup erstellen!!!



Achja, tut mir bitte den Gefallen:

Falls ihr Fragen habt, stellt die bitte in einem neuen Thema.
Dies soll ein reiner Info-Thread werden.


Danke für Euer Verständnis und eure Mitarbeit!


Hier mal noch ein paar Technische Daten:

Typ: Kapazitiver Touchscreen
Größe: 8,1 cm
Auflösung: 320 X 480 Pixel (HVGA)

Betriebssystem
Windows Mobile® 6.5 Professional mit HTC Sense™

Speicher
ROM: 512 MB
RAM: 384 MB
Speichererweiterung:
microSD™-Speicherkarte (SD 2.0-kompatibel)
unterstützt bis zu 32 GB

Netz
Europa:
HSPA/WCDMA: 900/2100 MHz
GSM: 850/900/1800/1900 MHz

Asien-Pazifik-Region:
HSPA/WCDMA: 900/2100 MHz
GSM: 850/900/1800/1900 MHz

Internet
Browser: Opera Mobile™
3G:
Bis zu 7,2 Mbit/s für Download
Bis zu 2 Mbit/s für Upload
GPRS: bis zu 114 kbit/s für Download
EDGE: bis zu 560 kbit/s für Download
Wi-Fi®: IEEE 802.11 b/g

Modem-Funktionen
Internetzugriff über USB oder Bluetooth
WLAN Router

Bluetooth
Bluetooth® 2.1 mit Enhanced Data Rate
Unterstützte Profile: A2DP, AVRCP, BIP, BPP, DUN, FTP, GAP, GOEP, HFP, HID, HSP, OPP, PAN, PBAP, SAP, SPP

Multimedia
Windows Media® Player
Alben
Fotos & Videos
FM Radio
Unterstützte Audioformate:
.aac, .amr, .m4a, .mid, .mp3, .mp4, .qcp, .wav, .wma
Unterstützte Videoformate:
.wmv, .asf, .mp4, .3gp, .3g2, .m4v, .avi

GPS-Funktionalität
Interne GPS-Antenne
HTC Footprints™
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
rocketchef

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
AW: HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

Den ersten Mod den ich euch Vorstellen will, betrifft direkt den Homescreen bzw. die 2. Seite davon (wenn man mit dem Finger das Wetter und die Uhr nach oben weg schiebt).
Und zwar geht es darum, den Kalendereintrag und die Anrufliste verschwinden zu lassen und statt dessen, dort 4 Quicklinks erscheinen zu lassen.
Diese 4 Verknüpfungen nutze ich täglich immerzu, die Anrufliste und den Kalendereintrag brauche ich nicht unbedingt, da beim einschalten aus dem Standby diese Info's ja eh angezeigt werden (falls vorhanden).
Die Quicklinks auf der 2. Seite werden von 9 auf 12 erhöht.

Aber hier mal in Bildern (rot umrandet):


Installation:

[HIDE]Das und entpacken.
Passwort: vinum.sabbathi
Die cab Datei daraus ins Mini kopieren und dort ausführen.
Danach einen Softreset (Neustart) durchführen (falls nicht eh schon automatisch passiert).
Nun solltet ihr die leeren Verknüpfungen sehen, welche ihr nach Lust und Laune befüllen könnt.[/HIDE]

All Credits goes to gabbana-music @ xda-developers.com
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
rocketchef

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
AW: HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

Wer die Batterieanzeige zu ungenau findet und sie lieber in 10er Prozent-Schritten haben möchte (siehe Bild), der sollte die Dateien aus dem Anhang installieren.


Installation:

[HIDE] und entpacken.
Passwort: vinum.sabbathi
Die cab Dateien daraus ins Mini kopieren und dort als erstes die sdkcertsnew2015.cab und dann die %.cab ausführen.
Danach einen Softreset (Neustart) durchführen (falls nicht eh schon automatisch passiert).[/HIDE]


All Credits goes to gabbana-music @ xda-developers.com
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
rocketchef

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
AW: HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

Wem der Standart Slider zu langweilig ist, hier mal was schickes, unaufdringliches:



Installation:

[HIDE] und entpacken.
Passwort: vinum.sabbathi
Die cab Datei daraus ins Mini kopieren und dort ausführen.
Danach einen Softreset (Neustart) durchführen (falls nicht eh schon automatisch passiert).[/HIDE]


All Credits goes to gabbana-music @ xda-developers.com
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
rocketchef

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
AW: HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

Der Softkey links unten auf dem Telefon steht, hat die selbe Funktion, wie die Sensortaste direkt darunter (die Taste zum abheben).
Zweimal das gleiche direkt untereinander ist Unsinn, deshalb hab ich die Funktion der Taste geändert in eine zusätzliche Verknüpfung (bei mir der Taskmanager).


Und so geht ihr vor:

[HIDE]Das Programm, mit dem ihr das ändern könnt heißt

Ladet euch das Programm runter, kopiert es auf euer Handy und installiert es.
Startet das Prog, wenn ich mich recht erinnere, kommt ein Hinweis darauf, das ihr Spenden könnt.
Im Programm drückt ihr auf Menü, in dem Fenster das sich geöffnet hat, steht der Punkt Left Manila Softkey (siehe Bild).



Da drückt ihr drauf und folgt den Anweisungen.
BSB Tweaks sagt euch quasi, das ihr das Programm, welches ihr auf den Softkey legen wollt, starten sollt und das ihr dann euer Handy schütteln sollt.
Es folgt ein Softreset. und nach dem Neustart ist der Softkey neu belegt.[/HIDE]
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
rocketchef

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
AW: HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

Der Windowsstart war mir zu langweilig (Die weiße Animation mit dem Schriftzug "quietly brilliant" und dem Startsound).
Ich hab etwas gefunden, was ihn verändert, allerdings war das eine Version für's HD2.
Deshalb hab ich das ganze mal ans mini angepasst.
Herausgekommen ist dann das:




Wenn ihr das ganze übernehmen wollt, müsst ihr so vorgehen:

[HIDE] und entpacken.
Passwort: vinum.sabbathi
Kopiert die Dateien HTC_animation_320x480.gif und Welcomehead_dithered.png in euren Windows Ordner und überschreibt die vorhandenen.
Bei der Welcomehead_dithered.png kann es sein, das je nach verwendetem ROM der Name etwas anders heißt (Welcomehead_*.png), dann müßt ihr die Datei entsprechend umbenennen.

Jemand hat aus den Dateien eine cab erstellt, die hab mit ins Archiv rein, hab sie aber nicht getestet.

Wenn ihr den Startsound los haben wollt, müßt ihr die No Startup Sound.cab (eigentlich auch vom HD2) installieren.
Danach ist der Startsound weg und die Animation ist auch weg (dafür bleibts solange einfach schwarz).


Unbedingt vorher ein Backup machen![/HIDE]

Credits goes to Whiskeybro @ xda-developers.com
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
rocketchef

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
AW: HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

Ein Entwickler aus einem russischen Forum hat eine Möglichkeit gefunden, die Wochenenden im Kalender farbig zu gestalten.
Das ganze sieht dann so aus:


Leider sind in deutschen ROMs die Samstage in der Monatsansicht auch Rot.
Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Installation:

[HIDE] und entpacken.
Passwort: vinum.sabbathi
Die cab Datei daraus ins Mini kopieren und dort ausführen.
Danach einen Softreset (Neustart) durchführen (falls nicht eh schon automatisch passiert).[/HIDE]

All Credits goes to gabbana-music @ xda-developers.com


Noch ein Tipp am Rande:

Wer sich die Feiertage für sein Bundesland automatisch in den Kalender eintragen lassen möchte, der installiert sich von hier die xeFeiertage.cab.
Läuft auch hervorragend auf dem mini!

[HIDE] [/HIDE]
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
rocketchef

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
AW: HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

Wenn ihr den Endkey (Auflegen-Sensortaste) länger gedrückt haltet, kommt ihr in ein Menü, wo ihr z.B. die Datenverbindung beenden könnt.
Dieses Menü könnt ihr erweitern (nur in Englisch):


Installation:

[HIDE] und entpacken.
Passwort: vinum.sabbathi
Die cab Datei daraus ins Mini kopieren und dort ausführen.
Nach der Installation müßt ihr ein paar Einstellungen vornehmen:
Den Skin wählen (im Gerät im Ordner Programme\EndkeySkins den deault.zip) und welche Buttons ihr haben wollt.
Danach einen Softreset (Neustart) durchführen (falls nicht eh schon automatisch passiert).[/HIDE]

All Credits goes to johcos, kurt-willems & more @ xda-developers.com
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
rocketchef

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
AW: HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

Mit dem Programm QuickShutdown könnt ihr die Funktion des Hardware-Off Schalters an der oberen Gehäuseseite beeinflussen (Display abschalten, Ausschalten, Neustart):


Finden könnt ihr das Programm hier:

[HIDE] [/HIDE]
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
rocketchef

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
AW: HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

Ein Tipp aus der Rubrik "Unverzichtbare Programme":

Resco Explorer




Meiner Meinung nach der beste Datei-Explorer für Windows Mobile.
Er kann Datei-Endungen und versteckte Dateien anzeigen, hat eine frei einstellbare Werkzeugleiste, kann ZIP/RAR Archive öffnen usw.
Außerdem bringt er noch einen hervorragenden Registry Editor mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
rocketchef

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
AW: HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

Und noch was aus der Rubrik "Unverzichtbare Programme":

SPB Backup


Hervorragendes Backup Programm, übersichtlich, leicht zu Bedienen, selbsterklärend, mit unterschiedlichen Backup Optionen.
Eine als exe erstellte Backup Datei, kann ohne vorher das Programm zu installieren, den Backup Zustand wiederherstellen!
Ein MUSS!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
rocketchef

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
AW: HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

Ein gutes Freeware Tool um die Registry zu bearbeiten:

PHM Registry Editor

[HIDE] [/HIDE]

 
Zuletzt bearbeitet:
OP
rocketchef

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
AW: HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

ClearType aktivieren

ClearType ist eine bessere Darstellung der Schriftart und sollte auf jeden Fall aktiviert werden.
Dazu müsst ihr erstmal eure Registry bearbeiten:

[HIDE]Geht zum Schlüssel \HKLM\ControlPanel\Pen und ändert den Wert des Eintrags "Hide" von 1 in 0.
Danach ist ein Neustart fällig.
Dann geht ihr auf den Einstellungen Tab und drückt auf Menü, Mehr, dann auf System, Bildschirm.
Jetzt noch auf den Reiter ClearType wechseln und den Haken rein machen.
Ein Softreset noch, damit es aktiv wird, fertig.

[/HIDE]
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
rocketchef

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
AW: HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

ShakeAndSave

Ein einfaches Screenshot Programm mit dem ihr ohne Tasten Fotos von eurem Bildschirm machen könnt.
Simpel aber erfüllt genau seinen Zweck!





Nach dem Start müßt ihr das gewünschte Format auswählen und den Haken unten rechts setzen.
Danach den Bildschirminhalt aufrufen, den ihr ablichten wollt und dann einfach schütteln.
Gespeichert werden die Fotos im internen Speicher, im Ordner ShakeAndSave.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
rocketchef

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
9.363
Erhaltene Reaktionen
18.384
AW: HTC HD mini - Programme, Spiele, Tipps und Tricks

Hier mal ein kleines Tool, um das Handy mit einem Klick in den Standby zu schicken:

Go to sleep


Installation:

[HIDE] und entpacken.
Passwort: vinum.sabbathi
Die cab Datei daraus ins Mini kopieren und dort ausführen.
Danach einen Softreset (Neustart) durchführen (falls nicht eh schon automatisch passiert).
Nun habt ihr im Startmenü eine Verknüpfung welche beim Auslösen das Handy in den Standby versetzt.
Diese habe ich mir in den Homescreen gelegt und kann sie von dort ohne Umwege ausführen.[/HIDE]

Vom gleichen Entwickler stammt auch das Tool , welches lediglich nach dem ausführen den Bildschirm abschaltet.
Installation siehe oben.

All Credits goes to virgilp @ xda-developers.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben