Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch (MST2_EU_XX_PQ/ZR_XnnnnT)

1. vergiss das "Geen Menu" für das was du willst brauchst du das nicht
2. Die Patches gehören gehören jeweils zu der im Namen stehenden Firmware Version, du musst also erst die Firmware auf den Stand (0480T) bringen, den der Patch erfordert
Dann wird alles gut! (und richtig, NICHT den Patch mit "CP-off" im Namen verwenden)

@ValoniMahoni
Wieso Fec s hinzufügen siehe EL, alles frei nach patch , nur SportHMI benötigt extra Fec generieren, dazu muss aber VIN und vcnr identisch wie der ab werk installierten.
kompletter dump ist schwachsinn weil die Fec s in der gesicherten partition liegen

Stimmt, vorher musste noch mehr gemacht werden
Du musst jetzt nur den Fehler 1556 fixen, dann läuft car net wieder
Entweder du kannst Testmode Freischalten und dann die FW 480 Manuell updaten (Nur onlineservices auswählen)
Dann läuft carnet wieder, oder die Toolbox fixt 1556 bzw es gibt den 1556 fixed Patch
Hallo @ATKA , vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt die Toolbox installiert und den Fehler 1556 gelöscht.

Du hattest geschrieben „Entweder du kannst Testmode Freischalten und dann die FW 480 Manuell updaten (Nur onlineservices auswählen)“
Wie mache ich das genau mit der Toolbox? Oder hattest du da ein Video dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Die FEC,s sind nicht am eMMC gespeichert, somit wird dir ein eMMC schreiben mit dem dump der toolbox nicht helfen
Es ist das einfachste wenn der patsch mit der el Liste gemacht wird
Da braucht man keine fec mehr reinschreiben, auch wenn die in der unit nicht angezeigt werden
Außer Sport Monitor muss drinnen stehen
Die fixed patsch sind alle mit el Liste
Steht im post #1, sei gestern ;)
@MikeRow
Was meinst du
3 Varianten zum fixen 1556 Fehler bzw Carnet reparieren
1. Wenn kein Testmode aktiviert ist
1556 fixed patsch, und danach die komplette fw wieder rein (es werden danach nur onlineservices aktualisiert)
2. Mit Testmode
Im Testmod swdl manuell und nur onlineservices wählen
Dafür gibt es Video in #1
3. Testmode wieder erforderlich
Toolbox, und im Green Menü die Fehler history löschen

@ValoniMahoni
Byte 3 bit 0 setzen (EU), wenn EU
Byte 24 Bit 2 setzen Navigation
Zumindest kontrollieren

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
zu deinem punkt 1 ...
haben ist besser als brauchen
evtl. komme ich bald auf noch andere ideen die ich anstellen könnte :P außerdem brauch ich ja den testmode ???

bin noch neu und hab auch etwas bammel mir das teil zu zerschießen , deshalb weitere fragen (sry)

kurz nochmal über meine hardware :
sw train version mst2_eu_vw_zr_p0468t
teilenummer :
3q0035846b

hab mir jetzt fw:
MST2_EU_VW_ZR_P0480T-3G0919360QQ
plus patch:
VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT_FIXED (2)
rausgesucht damit ich da nicht noch rumpfusche wobei ihr das hier ja schon irgendwann erstellt habt

die teilenummer bei der fw wirft jetzt aber fragen bei mir auf ...passt das bei mir ?

fw auf sd karte ins root kopieren ( kein unterordner )
ffw updaten
patch auf sd ins root
fw patchen
irgendjemanden finden der fehler löschen kann ( könnte das bei der nächsten inspektion sonst ärger geben ?)

Deine Teilenummer passt normal für patsch
Obs Ärger gibt
Normalerweise nicht
Wir werden bestimmt keine klare Aussage dazu geben
Für Carnet müsste aber die onlineservices nochmals aktualisiert werden

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schau dir bitte mein Bild an.
Verstehe ich das richtig, dass bei mir der Byte 24 (CA) und Byte 3 (02) durch setzen der Bits geändert werden muss?
Ich schaue mal gleich beim Auto nach.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Und was meinst du mit "zumindest kontrollieren"? Was genau soll ich kontrollieren?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank ATKA!

Es hat funktioniert. Allerdings hatte die Codierung am Byte 3 dafür gesorgt, dass meine Navi SD Kartendaten nicht erkannt wurden. Habe dann die Codierung von Byte 3 rückgängig gemacht und nur Byte 24 geändert.

Super vielen Dank !

Allerdings Frage ich mich, was genau diese Bits verändert hat dass es nicht mehr funktionierte.

Ich habe jedenfalls daran nichts verändert

Zuletzt bearbeitet:
nene keine bange will keine klare aussage dazu aber evtl erfahrungsberichte ;)
carnet fix ist dann der 1556fix ? eigendlich ist mir carnet egal ,
außer man könnte irgendwie den server von vw umgehen und google stau infos verbinden(was aber nur ein traum bleiben wird).vw navi ist halt geil in der instrumententafel, google halt staueinblendung kostenlos.
je mehr ich auf den ganzen seite lese umso verwirrender wirds glaube ich :D
danke das du/ihr mal kurz drübergeschaut habt .....werd mich dann mal ans auto machenhab mir jetzt zum testen mal nen billig odb adapter auf amazon bestellt , soll mit odis und carly und weiteren klappen. mal sehen was der kann bzw dann ich.

wirkst du nicht ! bin noch neu hier und bis jetzt hab ich mich hier im board nur in das software update eingelesen , also durchaus berechtigt wenn du mir sagst wo die frage hingehört !
hatte nur irgendwo hier gelesen ...oder gesehen....bin mir nicht mehr sicher , das einige fehler mit dem gem behoben werden können in bezug auf das fw update...evtl. hab ich da auch was falsch verstanden. wie gesagt verstehe nur die halbe theorie !
das fw update habe ich mitlerweile gemacht. läuft jetzt die fw MST2_EU_VW_ZR_P0480T.
soweit erstmal schonmal danke für diesen genialen thread !!!!so alles installiert
fw update patch1556 fix

jetzt hab ich die
code liste quasi doppelt

1 x mal gültig und
1 x die selben codes ungültig (zum löschen brauche ich bestimmt wieder irgend ein diag tool?)
funktioniert aber alles soweit ich das beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du genau gemacht
Wenn du den 1556 fix patsch angewendet hast, musst du die FW nochmals einlegen und neu updaten, somit wird nur onlineservices repariert, ansonsten ist der Patsch wertlos
Weiters, nur durch update und 1556 fixed Patsch kommen keine legalen und illegalen codes in die Unit
Der 1556 fixed Patsch hilft eigentlich um den Fehler Steuergerät defekt dauerhaft löschen zu können und nebenbei wird Carnet auch repariert

Zuletzt bearbeitet:
Wobei er ja eigentlich gar nicht den "CarNet-Patch" einspielen wollte, sondern AA und CarPlay und dazu auch den richtigen Patch genannt hatte...

Der billige OBD-Adapter wir vermutlich auch nur Lehrgeld sein, wenn das so ein billiger ELM-Adapter ist, geht ODIS damit bestimmt nicht, und nur mit viel Glück und der entsprechenden Software, kann man ggf. Fehler auslesen, Programmieren und Fehler löschen dürfte ein Wunsch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben