Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch (MST2_EU_XX_PQ/ZR_XnnnnT)

hallo,

ich brauche einen patch für MST2_EU_VW_ZR_P0361T um app Connect für mein VW zu aktivieren

Danke vorab

Du könntest ein Update auf P0369T machen und dann den entsprechenden Patch benutzen oder wenn du kein Update machen willst mit der Toolbox patchen.
Würde mich hier im Thread mal ein bisschen einlesen, dann findest du alles was du benötigst.

Ich möchte Apple CarPlay aktivieren und habe mich entsprechend eingelesen.

meine Konfiguration und Möglichkeiten

Meine aktuelle Firmware
MST2_EU_SK_ZR_P0359T (MU 0359)

Neueste offizielle Firmware
MST2_EU_SK_ZR_P0369T

Neuste mögliche Firmware
MST2_EU_SK_ZR_P0480T

Ich habe bereits alle Firmwares und Patches runtergeladen und wäre bereit.

So wie ich das verstanden habe, muss ich erst über ein OBD Modul das GEM aktivieren, damit ich Patches einspielen kann.

Aber wie kann dann jemand eine Smartlink Aktivierung remotely anbieten, wenn das nur per OBD möglich ist?
(This can be done remotely, providing you have access to a windows laptop/pc with a sdcard reader and a spare sdcard. (4GB-32GB))

Oder gibt es einen Weg ohne physische Manipulation per OBD Modul?

Hallo zusammen, ich habe die Forensuche genutzt und mich eingelesen. Nur nochmal zur Absicherung.

Ich habe einen Polo von 2019 mit NAVI und 2 SD Karten Slots
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Ich möchte Carplay aktivieren (und ggf Phone Voice). Ich habe gelesen, es gibt Probleme mit Train Version MST2_EU_VW_ZR_P0475T und Carplay. Empfehlung wäre wohl auf MST2_EU_VW_ZR_P0480T zu gehen.

ich habe mir die Dateien

1. MST2_EU_VW_ZR_P0480T-3G0919360QQ.7z
1. VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT_FIXED (2).7z

heruntergeladen.

Ich lege nun im Schritt 1 die ausgepackten Dateien aus MST2_EU_VW_ZR_P0480T-3G0919360QQ.7z in die Root einer SD Karte und installiere gem Video

In Schritt 2 mach ich das alles nochmal wie im Video nur mit dem Inhalt von VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT_FIXED (2).7z

Ist das alles s richtig? Oder fehlt noch etwas?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte so sein
Wenn dir die 2 Fehler im stg 5f egal sind bist du fertig
Sind nur mit Diagnosehardware sichtbar und funktionell egal

@Frugalist
Die Aktivierung würde ja auch per Lizenzschlüssel gehen
Ist ja der offizielle Weg auch so
Und nein , du musst das GEM nicht freischalten., wenn du die patsch nimmst
Wenn du mit der toolbox patschen willst muss das Green Menü freigeschaltet werden
Auf 480 ist ohne Änderungen der metainfo.txt und erhöhten Risiko nicht so einfach

@trillian8281
Was meinst du genau ?
Oder hat es sich schon erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Sollte so sein
Wenn dir die 2 Fehler im stg 5f egal sind bist du fertig
Sind nur mit Diagnosehardware sichtbar und funktionell egal
Danke ATKA für die Antwort. Kann ich die beiden Fehler umgehen oder ggf mit einem ODB Adapter wie zb obdeleven löschen? Oder sind die nur kosmetischer Natur?

Gruß MikeRow

Die Aktivierung würde ja auch per Lizenzschlüssel gehen
Ist ja der offizielle Weg auch so
Und nein , du musst das GEM nicht freischalten., wenn du die patsch nimmst
Wenn du mit der toolbox patschen willst muss das Green Menü freigeschaltet werden
Auf 480 ist ohne Änderungen der metainfo.txt und erhöhten Risiko nicht so einfach

Danke für die Info.
Ja, es geht auch per Lizenzschlüssel. Aber ich denke nicht, dass die für 80 GBP per offiziellem Lizenzschlüssel updaten. Ich habe angefragt und er wollte die Firmware Version wissen.
Ich konnte gestern per SD Karte die Firmware ohne Probleme auf MST2_EU_SK_ZR_P0369T updaten.
Dann habe ich einen Patch gebaut und werde diesen heute einspielen. Scheint ja gar nicht so schwierig zu sein, wenn das Gerät original im Fahrzeug drin ist und man keine grossen Dinge tun will.

as stimmt. Aber wenn Du als Neuling kommst und keine Ahnung hast, ist es etwas schwierig. Nicht mal den Unterschied von FEC_ALL_CID_OFF_SPORT_FIXED und FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_SPORT_FIXED ist da einem klar. Eine Seite mit den wichtigsten Abkürzungen würde da sicher helfen.

@ATKA könntest du die Kürzel in deinem ersten Post aufschlüsseln? Ich denke dass das den Erfahrenen unter uns tatsächlich gar nicht so bewusst war.

Ich fasse das mal frei Zusammen mit meinem inzwischen etwas ungeübten Wissen :) .

FEC_ALL = Alle Freischaltung die mit Exceptionlist freigeschaltet werden können, sind freigeschaltet. (Ausnahme Sport Monitor)
CID_OFF= Prüfung der SD Karte ist Deaktiviert (es können auch handelsübliche SD Karten als Navi SD Karte verwendet werden -> DTC wird abgelegt)
CP_OFF = die Auswirkungen vom Component Protection (Komponentenschutz) werden umgangen (DTC bleibt aber)
SPORT = Hier wird grundsätzlich das Sport HMI mit eingespielt (muss aber gesondert aktiviert werden im Normalfall)
FIXED = alte (nicht FIXED) Patches hatten eine Abweichung welche einen DTC und ein Problem mit Carnet/WeConnect verursacht haben (das wurde behoben).

Ich bin ehrlich gesagt aber der Meinung dass, jeder der so einen Eingriff in seiner Unit macht sich auch entsprechend einlesen sollte und sich den jeweiligen Risiken seines Eingriffs bewusst ist.

Ich habe Patsch VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT_FIXED (2).7z installiert. CarPlay und Sprachsteuerung funktionieren jetzt aber Carnet läuft nicht. Ich meine gelesen zu haben das fixed im Patsch steh dafür das Carnet wieder funktioniert. Bekomme ich Carnet wieder aktiviert?

Stimmt, vorher musste noch mehr gemacht werden
Du musst jetzt nur den Fehler 1556 fixen, dann läuft car net wieder
Entweder du kannst Testmode Freischalten und dann die FW 480 Manuell updaten (Nur onlineservices auswählen)
Dann läuft carnet wieder, oder die Toolbox fixt 1556 bzw es gibt den 1556 fixed Patsch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich habe MST_EU_SK_ZR_0480T.
ich habe ein Problem: Ich hatte werksseitig einige FEC schon freigeschaltet, unter anderem die Navi Funktion.
Habe dann im Laufe der Zeit noch andere FEC hinzugefügt, nachdem ich meine Unit gepatcht habe.
Heute habe ich dann die Radio Database geupdated.
Im Lauf der Zeit habe ich festgestellt, dass plötzlich das Navi nicht mehr funktionierte (nicht verfügbar). Alle meine FEC waren ungültig.
Also habe ich alle FEC gelöscht und die einzeln wieder hinzugefügt. Das Navi klappt aber immernoch nicht, alle anderen Funktionen sind wieder vorhanden.
Schaut Euch bitte die Bilder an.
Kann es sein, dass ich ans Long Coding ran muss, um die Navi Funktion zu aktivieren?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
P.S.: Habe Carscanner, damit sollte aber Long Coding auch klappen.
Grüße an alleNoch was: Ich habe von meiner Unit noch einen kompletten Dump mitsamt emmc mit der mib2std toolbox gemacht und auf dem PC.
Kann ich eventuell ein Backup aufspielen und es funktioniert wieder? Obwohl ich wirklich eher denke,d ass sich etwas an der Codierung oder Parametrisierung geändert hat....

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
guten Morgen ,
bin neu bei euch , ebenso wie mein polo aw bj18 ( mein erster wagen überhaupt ) und wühle mich grad hier durch das thema.
sehr interessant alles ( besonders interessant sind die funktionen : FEC_ALL;CID_OFF) , auch wenn ihr euch große mühe gegeben habt das für noobs verständlich zu beschreiben
raffe ich lediglich die halbe theorie.
hab mir schon etliche videos angeschaut und immer wird das grüne menü erwähnt (hab leider niemanden zum codieren),
von da bin ich irgendwie auf More Incredible Bash gestoßen.
dies soll ja das grüne menü mit aktivieren...allerdings nicht für mein mst2_eu_vw_zr_p0468t...... wenn ich das auch richtig verstehe geht das ja nur bei mhi2?!
von dort bin ich irgendwie auf eurem forum gelandet.
wenn ich das jetzt auch richtig verstanden habe , sollte ich das grüne menü haben
um ein generelles fw update durchzuführen mit den patches!? sprich , ohne grünes menü , lieber finger weg ?
auf mib solution 1 hab ich dann VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_SPORT_FIXED.7z gefunden (die version sollte ja möglich sein für mich)
dort ist aber CP_OFF mit drin was nach den foren einträgen dann zu einem weiteren fehler führen sollte bzw eigendlich unnötig ist.
auch hätte ich keine möglichkeiten die fehler zu beheben/löschen.
was ich noch nicht gefunden habe , was ist der unterschied zwischen p0468 und p0480 , gibts da irgendwie patchnotes für ?
so viele fragen ....

hab ich das jetzt soweit alles verständlich ausgedrückt
und vorallem
richtig verstanden ?
wäre dankbar für euren beistand !!!

Zurück
Oben