Moin,
ich habe in meinem "neuen" Golf VII Variant gestern erfolgreich das Update von 0475T auf 0480T durchgeführt und anschließend auch den Patch (FEC-ALL, CP-OFF, CID-OFF) erfolgreich installieren können. Sprachbedienung und App-Connect sind jetzt erfolgreich freigeschaltet. Mir wurde jedoch bisher keinerlei Fehlercode angezeigt; ist dieser nur per OBD-Stecker sichtbar oder meldet sich irgendwann das Auto doch noch damit? Ich habe mir einen günstigen ODB-Stecker bestellt, mit dem ich den (bisher noch nicht entdeckten) Fehlercode löschen würde. Ich habe im Service Menü gesehen, dass jetzt immer noch diverse "unterstützte Codes" nicht unter den installierten Codes aufgeführt sind. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass der Patch quasi alle unterstützten Codes installiert. Oder hat der Patch genau das getan und es wird einfach nur nicht angzeigt?
Ich würde mir ungerne einen teuren OBDeleven, VCDS oder Carly Stecker kaufen, da ich bis auf diesen konkreten Verwendungszweck nicht wirklich eine Verwendung dafür haben würde. Wäre es für mich möglich mit der gepatchten Unit und mit meinem günstigen ODB-Stecker (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
) die unterstützten, jedoch noch nicht installierten Codes irgendwie installiert zu bekommen? Prinzipiell habe ich es so verstanden, dass ich für diesen Zweck den Testmode aktivieren muss, damit ich ins GEM kommen kann. Innerhalb des GEM würde ich dann die MIB2 Toolbox installieren und könnte mit der Toolbox und der Seite (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
) diese Codes installieren und sie würden mir dann als Valid angezeigt, richtig? Aber in den Testmode komme ich nicht, wenn ich keinen OBD-Stecker habe, der Codierungen zulässt, oder? Wäre es dann für mich komfortabler diesen teuren OBD-Stecker zu kaufen und mir den "Umweg" über die Toolbox zu sparen?
Ich befinde mich noch in einer einjährigen Garantiephase und frage mich, ob die Werkstatt etwas von diesen Modifikationen mitbekommt, wenn ich die Fehlercodes löschen würde. Oder müsste ich vor jedem Werkstattbesuch alles rückgängig machen und anschließend wiederholen?
Gruß aus Bremen