Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch (MST2_EU_XX_PQ/ZR_XnnnnT)

Ich hoffe doch. Viel falsch kan man dabei doch nicht machen oder?Hey Freunde,
Hab es endlich geschafft. Mein system läuft wieder.
Vielen Dank an alle die hier zu rat und tat beistehen. Ihr seid die besten

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde!

Eines gleich vorweg: ich weiß, es gibt bereits ein Thema mit 125 Seiten. Allerdings ist es geschlossen und ich kann leider nicht antworten. Deshalb möchte ich ein neues Thema für meine Frage starten.

Ich habe mich in den vergangenen Tagen in die Thematik eingelesen, bin allerdings etwas erschlagen von den vielen unterschiedlichen SW + HW Kombinationen. Daher würde ich mich freuen, wenn mich jemand beim Freischalten bei meinem MIB 2STD ZR unterstützen könnte.

Ich habe folgende Einheit in einem VW Polo (Buttons sind im Touch-Display):

SW Train Version: MST2_EU_VW_ZR_P0475T
SW MU Version: 0475
Hardware Version: 3Q0035840C

Im Handschufach ist ein SD Slot in der CD-Player Einheit, und links daneben noch ein separater SD Slot.

Bei dem, was ich bisher so gelesen habe, scheine ich Glück zu haben, da sich diese Einheit relativ leicht freischalten lassen dürfte. Liege ich richtig?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Green Engineering Menu freischalten
Habe mir einen ODB Adapter bestellt, der sich mit Bluetooth an das Handy koppeln lässt. Kann mir jemand eine (nach Möglichkeit) kostenlose App empfehlen, mit der ich das bewerkstelligen kann?

2. SD Karte vorbereiten
In FAT32 formatieren, MIB2 Toolbox einfügen und im linken, separaten SD Slot stecken.

3. MIB2 Toolbox installieren
Nach Freischalten des Green Engineering Menu halte ich den Menu Button gedrückt, um in den Service Mode zu kommen. Dort gehe ich auf Software Update und zuletzt auf MIBStd2_Online_Approval.

4. Fertig!
In der Toolbox dürften div. Freischaltungen möglich sein. Korrekt?

Ich lese teilweise von Leuten, die ihre FW updaten und anschließend eine gepatchte FW einspielen. Sind diese Schritte bei mir auch notwendig?

Liebe Grüße
Dimi

1. Green Engineering Menu freischalten
Habe mir einen ODB Adapter bestellt, der sich mit Bluetooth an das Handy koppeln lässt. Kann mir jemand eine (nach Möglichkeit) kostenlose App empfehlen, mit der ich das bewerkstelligen kann?

Ich fürchte, dass du da etwas zu optimistisch bist...
Alle Programme, die ich kenne und die auch funktionieren, benötigen einen speziellen Adapter, genau für das entsprechende Programm. Die billigen ELM-xxx Adapter sind von den Nutzungsmöglichkeiten vorsichtig formuliert, doch sehr eingeschränkt.

Welche Kombination aus Adapter und Software kannst du empfehlen? Wie sieht es mit den übrigen Punkten aus, bin ich auf dem richtigen Weg?

Eine der günstigsten Lösungen dürfte wohl OBDeleven sein, auch wenn deren aktuelles Preismodell mir nicht wirklich gefällt, die Clone von VCP sollte man, gerade in Verbindung mit einer 5F Unit, eher meiden und bei den regulären Versionen von VCP oder VCDS fängt der Spass kaum unter 350,-Euronen an.

Ansonsten hast du zwar im epischer Breite erklärt -WIE- du etwas machen möchtest, aber nicht -WAS- das eigentliche Ziel ist.
Wenn es nur um das Update (P0480T) geht, das funktioniert auch ohne das ganze Spektakel.

Ich würde hier auch einmal einfach auf 0480 updaten und den passenden Patch dazu versuchen. Kostet nichts. Wenn der Patch sich nicht installieren lässt kommst du auch mit OBD/Diagnose nicht weiter.

@someone_01: Danke für den Hinweis. Ich möchte bei dem Fahrzeug AppConnect freischalten.

@ATKA: Ja du liegst richtig mit deiner Annahme, das Cockpit ist volldigital. Kann das etwa problematisch sein?

Also nicht Problematisch, aber der Patsch, bzw die Toolbox wird sich vermutlich nicht installieren lassen
Du gehst mit den Daten der Toolbox zb auf Menü lange drücken, dan auf Software/aktuallisieren, Sd Karte, usw
Dan müssste mal die Metainfo gelesen werden, entweder es läuft oder die Unit meckert, dass die Metainfo nicht gelesen werde kann
Wenn nicht, dann eben zurück. Solange du beim Update nicht auf starten drückst, kann man immer mit zurück raus.
Eigentlich wäre für meine Anleitung interessant ob diese Teilenummer update zulässt oder nicht
FW Update würde immer gehen, bringt aber nichts, wenn die Freischaltung danach nicht geht.
Deshalb würde ich in vorhinein Prüfen ob sich die Toolbox installieren lässt.
Kannst ja vor dem Drücken auf starten zurück, Wenn es nicht geht, kommst du nicht soweit um das Update zu starten

Hallo ich habe mich immernoch nicht ganz rangetraut um ein Firmwareupdate durchzuführen da ich in nicht mehr die Zeit dazu hatte. Ich wollte mein MIB mit der Firmware MST2_EU_VW_ZR_P0480T-3G0919360QQ aktualisieren und habe die Dateien nun so wie im Anhang hereinkopiert. Muss ich dann beim update alles auswählen wie z.b. cpu, main usw. oder wird dabei automatisch alles erkannt was in der sd karte drauf ist und dann einfach alles aktualisiert?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
hab ich die Dateien so richtig in die SD-Karte kopiert?Hat sich erledigt, das Update erfolgreich abgeschlossen. Die Fehler im Vcds konnte ich leider bisher nicht löschen bzw. Fehler kommt direkt nach dem Löschen wieder. Das mit dem Patch mach ich ein andermal. Muss mich dann nochmal durchlesen. Danke schonmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt das Patsch drauf und hätte noch ein paar Fragen:
  1. Wo finde ich eine Anleitung für die Fehlerlöschung mit VCDS (für Technisat)?
  2. Kann man den Patsch eventuell wieder rückgängig machen?
  3. Ist ein Downgrade eigentlich noch möglich? Nicht das ich das unbedingt vorhabe, aber falls irgendwas nicht rund läuft wäre es ja ganz gut. Bisher ist noch alles super nach dem FW update.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben