@ATKA,
@viper42x
Sorry ich bin Euch noch eine Antwort schuldig.
Bei mir ist einiges schief gelaufen.
Bei mir war der Touchscreen auf der rechten Seite nicht mehr benutzbar und gleichzeitig trat das hier diskutierte Problem auf. Der Händler machte mir glaubhaft klar, dass eine Touchscreen Reparatur oft nichts gebracht hatte und nur ein neues eingebaut
Der Händler sagte
... neu eingebautes System das Problem löst.
Das neue System hatte jedoch auch das Problem mit der Uhrzeit gehabt und mir wurde gesagt, dass das GPS gesteuert. Das stimmt ja nicht für das Modell, wie viper42x bestätigte, da die Uhrzeit über das MFA gesetzt wird.
Daraufhin habe ich im Internet recherchiert und bin auf Eure wertvollen Informationen gestoßen. Auch habe ich sehr hilfreiche Videos im Youtube gefunden wie man das Radio ausbaut und den Touchscreen austauscht. Ich habe die Komplettlösung also mit Alurahmen gewählt und in Ebay bestellt. Einbau war weniger als 30 Minuten. Bin dann wieder zum Händler gefahren und da er für da 00:00 Uhrzeitthema keine Lösung hatte, meine alte Einheit einzubauen und ihn gebeten die beiden Stellen 17 und. 18 auf 0 zu stellen, weil ich nicht die Möglichkeit hatte. Ich habe ihm die Lösung in aufgedruckter Form gezeigt und gesagt, dass ich den Update selber machen wollte. Da waren leider in der Hülle auch die beiden SD Karten mit drin. Der Händler hat den Update trotzdem gemacht, mit dem Hinweis dass er nicht von Seat freigegeben ist, was ich erst hinterher verstanden habe. Mir wurde keine Rechnung gestellt.
Mir tut es leid, wenn ich hier ein Fehler gemacht habe. Ich schätze Eure Arbeit sehr. Es freut mich immer wieder, dass es Kommunities gibt, die anderen Helfen um Probleme zu lösen.