Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Ich könnte mir vorstellen das es an der MN7 Version liegt. Nimm doch z.B. eine angepasste MN775. Da war doch dann der aktive Spurassi bei, der dir "live" die Fahrspuren angezeigt hat.

In diesem Fall denke ich ist das die schnellere und bessere Lösung, denn die MN775 bietet da halt einen Fortschritt ;)
 
Hallo ruderbernd,

danke für den Vorschlag, aber leider läuft die 775 nicht auf dem kleinen Loox. Und ich vermute mal, diverse Forenleser werden jetzt denken, warum kauft er sich nicht ein aktuelles Navi. Die Frage ist schnell beantwortet, das Loox ist in allen Punkten einfach das Beste, das Schnellste und es paßt perfekt zu meinen extra geänderten Armaturenbrett. Ich habe durch bekannte mit diversen neuen Geräten bis 120 Euro die Leistungen verglichen und fast immer war mein altes Loox besser, wenn es ums GPS Finden und die schnelle geänderte Routenberechnung ging. Von der Akkulaufzeit will ich erst gar nicht reden, die liegt beim Loox bei fast 5h.
Ich kenne die 775 und da gibt es keinen Fortschritt im Vergleich, da auch ich schon den live Spurassistenten habe, nur leider verdeckt der beim Erscheinen die anderen Felder bzw. werden diese Felder sogar ausgeblendet.
 
Hallo ruderbernd,

ich möchte dir nochmals für deine Reaktion danken, scheinbar ist das Thema für keinen weiteren Forenleser mehr von Interesse. traurig eigentlich, aber nicht zu ändern.
Ich habe inzwischen die verschiedensten Tests gemacht, habe es sogar hinbekommen, das Fahrspurfeld an anderer Stelle erscheinen zu lassen, aber es ist nunmal ein Popupfeld und bei Erscheinen werden dann die normalen Felder permanent ausgeblendet. Doch eine Sache hat das ganze Versuchen gezeigt, daß ich über die Device.xml diverse Dinge jetzt steuern kann und somit alles für mich optimal einstellen konnte.
Der kleine Loox lebt und macht brav was er soll...
 
Hallo BlackyP,

mit Fortschritt hat es wenig zu tun, vielmehr mit Kaufannimierung. Ich habe mich selbst auch gefragt, ob ich mir ein neues Navi zulege, doch ich wüßte auf Anhieb kein Gerät, welches meinen Anforderungen entsprechen könnte. Deshalb bleibe ich so lange es nur geht beim Loox, Karten lassen sich beschaffen und die Zuverlässigkeit ist einmalig...
Schade eigentlich, von angeblich neuen Geräten würde ich zumindest genau diesen Standard erwarten, incl. Kartenupdate usw., aber die Navigerätewelt hat sich sehr zum Negativen entwickelt, besonders weil viele Smartphones oder Tabletts jetzt angeblich besser navigieren.
 
Wie kann man die Position des Fahrspurassistenten beeinflussen? Ich habe die 7.7.5 auf meinem Blaupunkt New York 800 laufen. Normalerweise erscheint der Fahrspurassistent rechts unten. Wenn ich jedoch während der Navigation das Radio ausmache und später neu starte, taucht der Assistent leider in der Mitte auf. Erst wenn die Navigation komplett beendet wurde und Navigon neu gestartet wird, erscheint er wieder unten rechts.

Gruß
WeT-Klb
 
Hallo WeT-Klb

man kann mit Hintergrundwissen grundsätzlich an jeder Navi rumschrauben. In meinem Fall ging es darum, daß der Fahrspurassistent genau meine Geschwindigkeit und die anderen Angaben rechts überdeckt. Leider ist es ein Popup, welches andere Darstellungen bei Erscheinen ausblendet.
Früher hatte ich unterm Fahrzeugpfeil meine Hinweise, doch jetzt hat es sich geändert und die Fahrspuranzeige erscheint nach einem Kartenupdate leider rechts und überdeckt alles.
Gesteuert wird das alles über die navigator_map.dat und wenn man weiß, wie so eine Datei aufgebaut ist (gestehe, dank dieses Forums), so läßt sich immer was machen.
Nur leider eben bei den Popupfunktionen nicht, da diese leider Prioritäten haben.
Ich war davon ausgegangen, wenn ich die Erscheinungspossition ändere, daß die für mich wichtigeren Infos bleiben, doch Dem ist leider nicht so.
Wir reden hier jedoch über mobile Navis und keine Festeinbauten.

Viele Grüße und frohe Ostern.

P.S. ich gestehe, ich fahre gern recht zügig, somit sagt mir mein Navi, wann es eng wird und genau an den Abzweigungen sehe ich meine wirklich gefahrenen StKm nicht mehr. Und leider werden ja da gerade z.B. 70 Kmh begrenzt, obwohl man oft das einzigste Auto ist. Es sind eben gern auch Stellen, wo leichtes Geld gemacht wird, aber das Abzockerthema will ich hier wirklich nicht vertiefen. OK, Messung muß an wirklichen Gefahrenpunkten oder z.B. vor Schulen sein, aber nicht auf freier Strecke, wo es nur ums Abzocken und schnelles Geldverdienen bzw. Füllen der Gemeindekassen geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

auch ich benötige eine Änderung meiner .res Datei auf einem Oldtimer, dem Navigon Max 42xx, schon mit MN7.6 geupdatet.
Die 3D Darstellung der Maps funktioniert leider nicht, ich bin aber sicher, dass ich die in der entsprechenden Datei aktivieren könnte, wenn ich nur die Res Datei entpacken kann.
Alle Download Links zur RE Software scheinen aber hoffnungslos veraltet und daher "offline" zu sein.
Ich habe auch gegoogelt...
Jemand eine Ahnung, wo die Software noch bezogen werden kann, bzw., mag sie jemand zur Verfügung stellen?

Wäre euch wirklich dankbar!

Grüße,
Cyber

EDIT: Das Board hat das ja vor Jahren intern abgelegt, sorry.
Für alle die ebenfalls suchen:
Navigon - Navigon Res Entpacker zur Bearbeitung der MN-Res

Das ist aber Version 0.2
KaenGuruh hatte vor Jahren eine 0.5 veröffentlicht. Hat die zufällig auch wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,habe nach verändern der res datei,das problem..das wen ich sie wieder packen will..sie dan nur noch 1kb gross ist..da haut doch was nicht hin..hab alles nach anleitung gemacht..oder liegts daran das ich win10 benutze..??
 
...leider kann ich euch da weder mit Rat noch mit Tat helfen.
Bei meinem kleinen Loox geht es um eine Auflösung von 320x240 und da es nur eine abgespeckte CE Version ist, kann ich mit der Navig on auch nicht höher als 7.4.3 gehen. Genau mit dieser Version kenne ich mich aus.
OK, Forenleser werden ggf. denken, kauf dir ein Neues, aber was habe ich da gewonnen ?
Ich nutze mein Loox vorwiegend in einem Cabrio, das Display ist schon entspiegelt und liefert selbst bei Sonne ein gutes Bild (kann heute fast kein Neugerät) Und das Loox ist sowas von genau, auch das kann heute kein Gerät mehr. Beim Navigieren kommt es auf den Meter an und ich habe bereits drei Marktführer zurückgegeben, weil die alle recht ungenau arbeiten (selbst die Teuren...)
Mein Loox sagt, jetzt abbiegen, während die anderen Testgeräte sich melden, wenn es zu spät ist.

@ursel66, achte bitte beim Verpacken darauf, daß du in das gebildete Verzeichnis gehst, wo sich die Textdatei gebildet hat. Und dann ist noch zu beachten, daß der Respacker alte Dateiformate erzeugt, die man natürlich später umbenennen muß, damit die Navi die neue res erkennt. Das Tool ist leider veraltet, doch es macht brav, was es soll, nur das Umbenennen darfst du nicht vergessen.

Gruß...
 
...da bildet sich beim Entpacken nicht nur ein Ordner, sondern auch Unterordner. Beim erneuten Packen mußt du in den Ordner gehen, wo sich die Textdatei beim Entpacken gebildet hat, weil diese Datei die Packinformationen enthält.
 
Eigentlich muß man zum neu packen nirgends wo hin gehen. Zumindest habe ich da nie was geändert.
So habe ich es immer getmacht:
- Alles entpackt
- gewünschte Änderungen vorgenommen
- Entpacker gesagt er soll wieder packen
- Res umbenennen und läuft

Wenn man den Entpacker nicht zwischenzeitlich umsetzt, oder an den Ordnern die sich bilden etwas verändert hat das so auf alle Fälle immer hin.
 
...kann es ggf. auch mit den Adminrechten zusammenhängen ?
Wenn ich eine res entpacke bildet sich bei mir ein gleichnamiger Ordner und ein Unterordner, der den Namen der Res trägt.
In diesem Ordner befinden sich dann weitere Unterordner, und die besagte Textdatei, die später für das erneute Packen verantwortlich ist. Früher unter XP war das anders und jetzt mit Win7 64bit hat es sich geändert. Allerdings habe ich die vollen Adminrechte.
 
Zurück
Oben