Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Tool Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Nobody is reading this thread right now.
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Das Colorieren ist im PSP7 eine Funktion.
Da stellst du nur Farbton und Sättigung ein ... und fertig ist's.

D.h. nix besonderes

PS:
funzt nicht mit mehrfarbigen Bildern

Das Colorieren ist im PSP7 eine Funktion.
Da stellst du nur Farbton und Sättigung ein ... und fertig ist's.

D.h. nix besonderes

PS:
funzt nicht mit mehrfarbigen Bildern

Verstehe!

Habe es auf die Schnelle mit PaintNet verwechselt:emoticon-0126-nerd:

Könntest Du ggf. noch einen etwas kräftigeren (nicht zu kräftig) Roten Button machen und einen Grauen - quasi zwischen dem Schwarz und dem Hellgrau?

Ich sach mal - DANKE.

navigonator

Hier mal ein paar Varianten mit unterschiedlichen Werten für Farbton und Sättigung

Hier mal ein paar mit Farbton/Helligkeit/Sättigung

Irre, was ihr schon herausgefunden habt.

Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen aber nichts über eine Änderung der Tastatur, speziell beim 2410 gefunden.

Zuständig ist ja die Keyboard-Layout_ABC.dat aber wie ändere ich diese, dass ich eine QWERTZ-Tastatur erhalte?

Ich habe mal meine original Datei angefügt.

Danke
Martha

Hallo martha13,
ich habe auf der Ersten Seite (#Post3) mal eine Anleitung erstellt, was in der Datei zu ändern ist.
Lies sie mal durch und melde Dich wenn noch etwas Unklar ist.

mfg
eduardo1

Hallo eduardo,

danke für die verständliche Erklärung.

Das Problem bei meinem 3,5 Zoll-Gerät ist, dass die Tastatur im Original schmaler ist als eine QWERTZ-Tastatur. Ich habe in der ersten Buchstabenreihe keine 10 Tastaturfelder zur Verfügung. Ein Austauschen der Buchstaben auf die richtige Reihenfolge reicht also nicht, sondern ich müßte ein komplett neues Layout mit mehr und dafür schmaleren Tasten fertig machen.

Dafür benötige ich wahrscheinlich das passende Hintergrundbild und die Tastaturfelder müßten richtig positioniert sein. Das bekomme ich aber nicht hin.

Vielleicht gibt es von einem anderen Navigon 3,5 Zoll-PNA schon eine QWERTZ-Tastatur, die man übernehmen oder zumindest mal vergleichen könnte.

Gruß
Martha

Hallo Martha ,
da hast Du aber eine Menge Arbeit.

hier mal eine Grafik, die grüne Markierung ist die Feldgröße auf der sich die Tasten befinden.
Die Lila Markierung ist der Abstand der Taste vom Linken Rand des Hintergrundfeldes.
Die orangene Markierung ist der Abstand der Taste vom oberen Rand des Hintergrundfeldes.
Die rote Markierung ist die Länge des Buttons, die blaue Markierung die Höhe des Buttons.
Nun müsstest Du alle Daten (aller Tasten) ändern damit die Tasten in das Feld passen.

Aber ich verstehe nicht wieso die Tastatur bei Dir nicht passt. wo liegt der Fehler?

mfg
eduardo1

Hallo Martha ,
da hast Du aber eine Menge Arbeit.
...
Aber ich verstehe nicht wieso die Tastatur bei Dir nicht passt. wo liegt der Fehler?

mfg
eduardo1

Hallo eduardo,

die Tastatur passt schon. Ich fahre aber abwechselnd mit einem 7310 mit QWERTZ-Tastatur und jetzt seit neuestem mit dem 2410 mit ABCDEF-Tastaur. Da ich viel am Rechner arbeite ist die QWERTZ-Tastatur einfach viel geübter und deshalb kam mir die Idee auch beim 2410 so eine Tastatur einzublenden.

Ich muss mal sehen, ob ich die Zeit finde, die Tasten und Buchstaben mal umzuschieben. So wie du das erklärt hast, habe ich es verstanden und mich reizt es einfach auch, mich mit den Hexdateien etwas anzufreunden.

Gruß
Martha

Hallo Martha,
könntest Du mal einen Screenshot der Tastatur machen!
die Key.dat die Du gesendet hast müsste doch aber für einen 3,5 Zoll Bildschirm passen passen.

mfg
eduardo1

Hallo Eduardo,

anbei die Bilder der Tastatur vom 2410 und eine QWERTZ-Tastatur. Das Format des 2410 ist halt ganz anders. Beim 2410 hat man 5 Reihen in der Höhe und bei den breiten Geräten 4 Reihen. Falls die Felder dann nicht zu klein werden, könnte man idealerweise die 4 Reihen der QWERTZ-Tastatur nehmen und darüber eine Reihe mit den Zahlen von 0 bis 9. Dann hätte man Alles auf einer Seite.

Abgesehen von der vielen Arbeit, stelle ich mir aber die Frage, ob so eine Tastatur überhaupt noch praktisch zu bedienen ist. Vielleicht gibt es ja von irgendeinem 3,5 Zoll Navigon PNA schon eine Keyboard-Layout_ABC.dat um das einfach mal sehen und drücken zu können.

Gruß
Martha

EDIT: Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass meine Idee nicht geht. Könnte trotzdem vielleicht mal jemand die Keyboard-Layout_ABC.dat oder MobileNavigator.res vom 8410 hier einstellen. Ich habe schon diverse Keyboard-Dateien von unterschiedlichen PNAs ausprobiert aber bisher wird bei jeder anderen Datei gar keine Tastatur mehr angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo martha13,
hab mir mal die Arbeit gemacht und eine Tastatur für Dich zusammen gestellt, siehe Bild:

Hänge mal die Datei an bitte mal testen und berichten wie es Aussieht (eventuell Screenshot anhängen), die Tasten sind bei Dir natürlich in einer anderen Farbe.

mfg
eduardo1

Hallo Eduardo,

mit deiner Datei habe ich gar keine Anzeige der Buchstaben bei der Tastatur.

Ich habe jetzt die Tastaturdatei vom 8450 schon mit QWERTZ bekommen und versuche diese auf 3,5 Zoll zu schrumpfen. Bei der Datei werden die Felder angezeigt laufen aber nach rechts aus dem Bild und die Buchstaben sind zu klein im Verhältnis zum Feld und grau, also kaum lesbar. Ich hänge die Datei mal an und einen Screenshot.

Gruß
Frank

Hallo martha13,
das ist aber seltsam, ich habe die Original Datei die Du gesendet hast geändert, müsste eigentlich gehen.
Könntest Du mir mal Deine Res Datei senden werde sie mir mal ansehen.

mfg
eduardo1

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…