Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe zu Odis, Teil 2

Das runter laden hat geklappt, mit bisschen Geduld . Like bekommst du

Aber das flashen kriege ich mit Odis E irgendwie nicht hin. Komme nicht auf das Steuergerät der Rückfahrkamera.

@aya
Hab ich jetzt gar nicht mit gekriegt; ist die Cam schon eingebaut?
-Und im Steuergerät 19 auch in die Verbauliste eingetragen?
-Wird das Steuergerät denn überhaupt in ODIS angezeigt?
-und Du weisst das das File was Du da runter geladen hast ein Parameter-Datensatz und kein Firmware- Flash-File ist, oder?
:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisX1977

Ja, dass es eine Parameter Datei ist weiß ich. Die Firmware Datei hatte ich schon im Netz gefunden gehabt.

Also habe gerade die 5Q0 980 566B verbaut und die geht auch ohne Probleme.
Soll aber angeblich eine China Version sein oder so. Und ich möchte die 5Q0980568B einbauen.

Habe es erstmal Plug an Play versucht, aber da wird mir einfach nur angezeit, dass die Kamera nicht verfügbar ist.

Dann mal mit VCDS und Odis S rein beide Programme zeigen das Steuergerät an, mit nem Fehler irgendwas mit fehlender Can Verbindung. (Habe den genauen Fehler leider nicht im Kopf)

Dann wollte ich halt mit ODIS E die Firmware flashen und die Parameter Datei aufspielen. Aber da komme ich leider nicht weiter. Angezeigt wird es Steuergerät 6C, aber baut keine Verbindung zum flashen auf.

Alles klar, wollte nur mal nachhaken…;)

Ich hab hier mal einen Stromlaufplan für den Touran mit KA2, vielleicht hilft Dir das bei Deinem Fehler mit dem CAN-Bus weiter (schau Dir die PIN-Belegung beim Diagnosesteuergerät an, gibt ja verschiedene CAN- Leitungen…)
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Ich würde vor dem Flashen auf jeden Fall immer alle Fehler des betreffenden Steuergerätes beheben, sofern möglich. (y)

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hättest du den Laufplan vielleicht für einen T6.1? Habe nämlich einen t6.1.

Vielen Dank dir auf jeden Fall schon mal für alles!

Mach doch mal bitte einen Screenshot dieser ODIS Fehlermeldung;
Es gibt doch hier im Forum noch jede menge fähige User die Dir bestimmt weiterhelfen können ;)

Das stimmt auch.

Hier ist die Fehlermeldung.

Was mich halt wundert das ich mit vcds ohne Probleme auf die Kamera drauf kann.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aya
Ich habe gerade mal etwas geg**gelt und hab in einem anderem Auto- Forum jemanden mit einem ähnlichen Fehler gefunden; dort mussten die Projekte für ODIS-E in das entsprechende Verzeichnis entpackt/kopiert und dann beim Programm- Start das richtige Projekt zum Fahrzeug ausgewählt werden.

"I found the problem and for me it was the missing projects in c://programdata end odis engineering projects folder. After I copied the projects I must select the right project to connect to the car"

Ja genau, das habe ich aber auch gemacht und für mein Auto auch das passende ausgesucht.

Ich komme dann auch mein Fahrzeug drauf.

Das Motorsteuergerät könnte ich z.b. flashen, aber bei der Rückfahrkamera komme ich nicht drauf. Obwohl alles richtig angeschlossen ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe

Hab hier noch ein Video; ist zwar auf polnisch aber man sieht was er macht… ;)
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Hi, ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Ich habe auf meinem alten Auto-Notebook mit Windows 7 (32 Bit) VAS 5054a (China-Klon) und ODIS 5.1.3 installiert. Die Installation hat geklappt, aber beim Starten erscheint die Meldung “Expired Sorry…”. Liegt es am launcher oder license datei? Ich benötige eine ODIS-Version, die mit dem VAS 5054a China-Klon auf Windows 7 (32 Bit) funktioniert, um eine Adaption/Grundeinstellung am 0B5 S-Tronic Getriebe vorzunehmen, da es mit VCDS nicht richtig funktioniert. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Zurück
Oben