Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe zu Odis, Teil 2

Also auch das funktioniert nicht.
Hätte jemand Zeit mir über Teamviewer zu helfen?

Ich bekomme die Softing Software nicht installiert.
Gibt es dazu einen anderen Downloadlink ausser in den besagten Paketen?
Ich verzweifle hier fast….:(

Editha:
Ich habe das Problem, dass wenn ich die Odis S Bat als Admin ausführe, nur kurz ein schwarzes Fenster aufgeht, welches sich nach 3-4 Sekunden selbst schliesst.

Führe ich nun das Odis-Setup als Admin aus, dann kommt wieder ein schwarzes Fenster für 3-4 Sekunden und schliesst sich wieder.

Treibersignierung ist deaktiviert.

Führe ich die beiden gerade beschriebenen Schritte über die CMD aus, dann öffnet er das Fenster mit der Frage, ob ich die Datei wirklich starten will (wie wenn ich als Admin auf die BAT bzw. auf das Setup doppelklicke) und es kommt bei beiden Dateien das schwarze Fenster für 3-4 Sekunden.

In den Softing Ordner erstellt er dann nur den D-PDU API-Ordner mit dem Unterordner 1.20.042. In diesem wiederum ist nur ein Log-Ordner.

Kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin.

Gibt es die Softing Software nicht als anderen Link oder woanders zum Downloaden?

Editha 2:

Habe nochmlas im Log geschaut.

Er zeigt mir folgenden Fehler an.

[2021/07/16 - 20:29:01.919] Version 1.20.042 is already installed, ShortName EDIC_D_PDU_API_1_20_042 is not installed. Creating a local installation.
[2021/07/16 - 20:29:01.919] Error: Local installation: Parameter /localDir is missing.

[2021/07/16 - 20:29:01.919] Deleting directory "C:\SoftingInstTemp" recursively
[2021/07/16 - 20:29:01.919] Found regular file to delete: "C:\SoftingInstTemp\D-PDU_APISetup.exe".
[2021/07/16 - 20:29:05.016] Found regular file to delete: "C:\SoftingInstTemp\updateRDF.exe".

Kann einer damit was anfangen. Was fehlt mir?
Danke für Eure Hilfe.

18.07.2021:
NIEMAND DER MIR HELFEN KANN??????????
TEAMVIEWER??????
 

Anhänge

  • 47C24547-7571-4D33-A432-72F7C3F49B1F.jpeg
    47C24547-7571-4D33-A432-72F7C3F49B1F.jpeg
    225,1 KB · Aufrufe: 23
  • 743BF78C-EA4C-4296-9944-838EF695D7A7.jpeg
    743BF78C-EA4C-4296-9944-838EF695D7A7.jpeg
    183,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast Du ein phänomenales Einzelproblem, bei dem kein User weiter weiß...
Wenn nichts mehr hilft, nimm einen anderen PC und führe die ganze Prozedur nochmals nach dem Kochrezept durch.
 
Ich habe nur den einen Windowsrechner.

Wieso löscht er mir automatisch die benötigten Dateien/Ordner aus dem Softing?

Es ist ja alles deaktiviert…

ich verzweifele…
 
Das glaub ich Dir.
Normal sollte Windoof nicht einfach Dateien/Ordner löschen. Höchstens dem Defender passt was nicht, dann setzt er es eben unter Quarantäne.
Wenn Du den Defender bzw. jegliche Virenscanner die Du auf dem PC hast, deaktiviert hast, und trotzdem gelöscht wird, stimmt was mit Deinem System nicht...
 
Gemäss Log ist es aber die Software Softing, die das während der Installation selbst löscht.
Die Logdatei ist aus dem Softing-Ordner.

Deswegen fragte ich ja, ob mir jemand eine separate Softing-Software zur Verfügung stellen kann.

Editha:
kann mir jemand mit Original Dongle seinen kompletten Softing Ordner zur Verfügung stellen? Dann würde ich ihn bei mir reinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine separate Softing-Software kann ich Dir leider nicht anbieten.
Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal an den User wenden, der das gleiche Problem hatte, so wie Dir in Post #983 empfohlen wurde.
 
Hab ich ja gemacht. Er meldet sich nicht zurück.

könntest du mir deinen Softing-Ordner zur Verfügung stellen?
 
Ich wollte es ja nicht mehr tun, aber ich melde mich jetzt trotzdem nochmal, weil ich befürchte das dieser Thread sonst noch unendlich vollgespammt wird.
In deinem geposteten Log steht doch eindeutig: [2021/07/16 - 20:29:01.919] Version 1.20.042 is already installed ==> heißt für mich, dass der Installer schon eine vorhandene Installation der Softing-PDU findet. Ich denke mal da ist noch was von einer früheren, fehlgeschlagenen Installation übrig. Wahrscheinlich in Ordnern und der Registry.
Deine Aufgabe und mein letzter Hinweis: Über "Software" alles deinstallieren was Softing,VW D-PDU, VW-MCD oder VAS im Namen hat. Auch das ODIS nochmal deinstallieren.
WICHTIG: Wenn das getan ist unter C./Programme , C:/Programme (x86) und C./ProgramData (der Ordner ist versteckt) alle Ordner mit Softing, D-PDU oder Offboard_Diagnostic_Information_System_Service löschen. Zum Schluss noch über regedit in der Registry folgende Einträge falls noch vorhanden per Hand löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Softing
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\D-PDU API
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Softing
Dann die komplette Neuinstallation von vorne beginnen.
Du kannst auch erst versuchen durch löschen der Registryeinträge den Schritt 2 der universal install... endlich erfolgreich abzuschließen.
ABER NUR DIE .BAT-DATEI AUSFÜHREN, NICHT DIE .EXE. Wird die exe ausgeführt kommt es zu den unvollständigen Installationen!
Und jetzt bin ich endgültig raus. Viel Erfolg!

Achso:
Ein anderer Softing-Ordner nützt dir nichts. Und es gibt auch keinen anderen Installer für die Softing-Treiber! Da kannst du noch so oft danach fragen. Die im Ordner Punkt 2 vorhandene D-PDU_APISetup.exe ist der offizielle Installer!
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE .BAT-DATEI AUSFÜHREN (rechtsklick und dann "als Administrator ausführen")
Das hatte ich doch geschrieben! Steht doch auch eindeutig in der Anleitung! (Run as Administrator D-PDU_API-ODIS-S.bat for ODIS-S)
Einfacher und präziser kann doch eine Anleitung nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich verstanden. Aber wenn ich das mache, dann installiert er keinen Softing Ordner!
 
Den kann man aber nachinstallieren und die Exe ist im Ordner 2 Install Softing API
Nennt sich D-PDU_APISetup.exe
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@Nick Nickel
Ich dachte, dass führt zu unvollständigen Installationen?

Odis installieren
1. OffboardDiagSetup-Service_VWMCD_7_2_1-0101_4. exe als Admin ausführen
2. Während der Installation auf die "license.dat" aus dem Ordner "License Launcher Plugins" referieren
3. nach der Installation die 2 plugins aus dem Ordner "Launcher_Plugins" gegen die im Ordner "C:\Program Files (x86)\Offboard_Diagnostic_Information_System_Service\plugins" ersetzen
4. dann aus dem Ordner "Launcher_Plugins" die Datei "OffboardDiagLauncher" gegen die im Ordner "C:\Program Files (x86)\Offboard_Diagnostic_Information_System_Service" ersetzen
5. ODIS als Admin starten und das dazugehörige Postsetup einspielen

Universal install für Original VAS 5054A durchführen (ohne Punkt 2a)) mit der "angepassten" Datei gegen die Conection-Probleme
7. Im Odner "0 - Visual C++" die Datei "0.VisualC++2010_x86_install.exe" als Admin ausführen und installieren
8. Im Ordner "1 - ODIS plugins" die im Ordner "Odis-S 7.0.0 - 7.2.1"befindlichen plugins im Ordner "C:\Program Files (x86)\Offboard_Diagnostic_Information_System_Service\plugins" ersetzen
9. Im Ordner "2 - Install Softing API" die Datei "D-PDU_API-ODIS-S.bat" als Admin ausführen
10. Im Ordner "3 - API root file\x64 Win10\b)System with OS only" die Datei "pdu_api_root" in den Ordner "C:\ProgramData\D-PDU API" einsetzen
11. Im Ordner "4 - Registry import" die Datei "64BITS" als Admin ausführen und 2x mit OK bestätigen
(12. (gemäss Nick Nickel: kann man auch aus dem Ordner "2 - Install Softing API" noch die Datei "D-PDU_APISetup.exe" als Admin ausführen)

Genau nach dieser Anleitung habe ich immer das Problem, das er mir entweder den Softing Ordner nicht erstellt oder mit Punkt 12 den Softing Ordner erstellt aber mit dem vorher geposteten Log-Fehler.

Ich habe es jetzt 2x komplett deinstalliert, alle Ordner Softing/DPU-Api und ODIS gelöscht und die registrys manuell gelöscht. Jedesmal habe ich aber dieses Problem mit dem Softing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine ältere ODIS Version und habe hier die "neueste" Version heruntergeladen und installiert.
Als Interface habe ich ein 5054a.
Alles nach Anleitung gemacht, Interface eingesteckt, Verbindung zum Fahrzeug kann auch hergestellt werden, allerdings kann ich kein einziges Steuergerät erreichen.
Mit meiner alten Version funktioniert es problemlos.
Wo mache ich hier den Fehler?
 
Guten Tag,
benötige mal eure Hilfe.

Benötige neue VW Flashdaten für folgende STG oder gesamte Ausgaben ab 2001 bis heute.

03L 906 018 BG (9978)
02E 300 054 J (2604)
038 906 016 A (5226)
3AA 937 087 A (0452)
036 906 034 AG (3985)
001 927 731 E (2834)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei Erwin kostenlos?
Wie und wo, ich finde keine Flashdaten bei Erwin
 
Zurück
Oben