Odis habe ich erfolgreich installiert, danke @oetzy für deinen Mega Patch!
Allerdings kann ich die aktuellen Projekte für die Odis-E 18.2 nicht finden…
Könnte mir jemand vielleicht aushelfen?
Danke!
Ergänzung:
Falls noch jemand das Problem in Zukunft haben sollte einfach:
C:\ProgramData\OS\MCD-Projects\VWMCD zu C:\ProgramData\OE\MCD-Projects-E\VWMCD kopieren und die Kiste läuft wieder
(ProgramData ist ein versteckter Ordner, erst unter „Ansicht“ freischalten lassen)
Odis habe ich erfolgreich installiert, danke @oetzy für deinen Mega Patch!
Allerdings kann ich die aktuellen Projekte für die Odis-E 18.2 nicht finden…
Könnte mir jemand vielleicht aushelfen?
Danke!
Ergänzung:
Falls noch jemand das Problem in Zukunft haben sollte einfach:
C:\ProgramData\OS\MCD-Projects\VWMCD zu C:\ProgramData\OE\MCD-Projects-E\VWMCD kopieren und die Kiste läuft wieder
(ProgramData ist ein versteckter Ordner, erst unter „Ansicht“ freischalten lassen)
Oder öffnen Sie die ODIS-E-Software und klicken Sie auf Verwalten, um den Speicherort zu finden - Diagnosedaten - ODX-Projekte und ändern Sie den Pfad des ODX-Projektes in C:\ProgramData\OS\MCD-Projects\VWMCD zum Speichern. Das ist auch möglich. Es wird einfacher.
Wie hast du das geschafft? Ich versuche seit Tagen ODIS zum laufen zu bekommen. Also laufen tuts, aber ich bekomme keine Verbindung zum Fahrzeug. Diagnose ist nicht möglich. Dongle ist der VAS 6154. Ich verzweifle hier gerade. Fahrzeug ist ein Audi A6 4B aus 2003.
Ich habe eine Verbindung im VX Manager mit dem Interface. Wenn ich im ODI versuche mich mit dem Interface zu verbinden, sagt er "no device" allerdings habe ich mir ein VMware image geladen, mit dem geht es komischerweise. Allerdings funktioniert Engineering nicht in der VM
Odis sucht regelmäßig in Standartordner nach verwertbaren Updates, findet er dort beim Start etwas schlägt dir das Programm ein entsprechendes Update vor. Oder du stößt das Update dann in der Maske von Odis an. Den Pfad wo sich das entsprechende Postsetup befindet kann man in Odis ändern.
Grüßt euch zusammen,
Ich habe nach langem nutzen der Odis 11 DEB Version mir auch hier aus dem Forum die Odis 25.2.1 Version geladen und auf nem neuem toughpad installiert.
Nach paar Verbindungsfehler Meldungen anfangs konnte ich da zumindest weiterkommen indem ich die config Datei um eine Zeile geändert habe…
Es werden immer noch Fehlermeldungen angezeigt allerdings kann ich diese einfach überspringen und das Programm läuft weiter…
Fehlerspeicher auslesen und löschen geht ohne Probleme.
Die gfs dauert gefühlt länger als bei Odis 11 könnte aber auch am toughpad liegen obwohl die Hardware besser ist.
Nun wollte ich heute einen 2025 tiguan dynamisch Kalibrieren (frontscheibenkamera).
Nach starten des Prüfprogramm wolle das Programm ein Token generieren.
Wie kann ich diesen Token erzeugen oder online ziehen lassen ? Leider bricht er alle 4 sfd Freischaltungen ab und lässt somit nicht Kalibrieren.
Liegt es an dem Programm oder stehe ich einfach auf dem Schlauch ?
Für Audi Modelle besteht Zugriff aufs grp Portal sowie originales vas 6154a mit usb Verbindung vorhanden
Mit der Odis 11 Version hab ich leider nur ältere Modelle bis max. 2023 kalibriert egal ob statisch oder dynamisch nie Probleme und alle sfd freischaltungen verliefen auch reibungslos.
Hat der tiguan (ct Reihe Baujahr Ende 2025) neue sfd Vorkehrungen oder kann man jetzt bei den neueren Modellen Kalibrieren bzw. Sfd freischaltungen ohne netzanbindung vergessen?
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
EDIT: 24.06.2026
OS 26.0.1 hinzugefügt EDIT: 29.06.2026
OE 22.0.0 hinzugefügt
Kurze Info für OS ab 25.1.0
Installation vom Setup normal ausführen.
Postsetup kann ausgewählt werden welche Marken man installieren will. Alle oder einzeln.
Patch einfügen von mir und license.dat von mir erhalten.
ODIS starten und Hardware Lizenz auswählen. Hier dann die license.dat auswählen von mir.
Es sind alle Marken in der license.dat aktiviert.
Wenn nicht alle Marken installiert sind kommt keine Fehlermeldung von ODIS.
Es werden...