Danke für die Erwähnung.
Mein aktueller Stand des wissens ist leider das ein Auslesen von Datensätzen nicht möglich ist(zumindest nicht über die Anbindung von ODIS oder VCDS)
Mit einer Online Anbindung und ODIS-S kann man jedoch wie du schon sagst eine FIN eines anderen Fahrzeugs vorgaukeln die das Fahrzeug nicht hat und
per Geführter Funktion Ein Flashen, Parametrieren (Datensatz aufspielen) und Codieren anstoßen
Indem man die Auswahl trifft, dass man das Steuergerät ersetzen musste.
Anschließen sollen ("ich habe es noch nicht selber gemacht!") die Daten online heruntergeladen werden und können abgegriffen werden. (wenn man schnell ist :-D )
je nach Zugangsmöglichkeiten des Online Accounts kann es notwendig sein die Flash Vorgänge manuell mittels ODIS-E und dem Flash file das manuell besorgt werden muss (z.B.: über die Flash files die im Netz angeboten werden) durch zu führen.
@mavy123 hat mir dazu sogar schon ein kleines Tool geschrieben aber wie gesagt konnte ich es noch nicht ausprobieren da ich noch nicht zum Einbau neuer Retrofits gekommen bin welche mehr als Codieren erfordern.
Bei mir liegen bereits ACC Radarsensoren, ein Virtual Cockpit und Türsensoren für Kessy am Tisch, jedoch benötige ich das Fahrzeug noch fahrbereit desshalb kann ich mich noch nicht an den Einbau machen.