Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Help: Aufnahmen immer nur Stereo

six3323

Hacker
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
494
Reaktionspunkte
11
Punkte
18
Ort
zu Hause
Hi,

hab die Dreambox 800 mit Gemini 4.00 und CCCam 2.0.11.

Nun habe ich festgestellt, dass alle Aufnahmen auf meiner internen HDD nur in Stereo aufgenommen werden, auch wenn der Film eigentlich mit AC3 angeboten wird. Wenn ich einen Film live anschau hab ich AC3 ... bei der Aufnahme allerdings nur Stereo. Bei HD Aufnahmen bekomm ich die zusätzlichen Tonspuren in den Aufnahmen mit.

AC Downmix hab ich schon auf Ja und auf Nein versucht. In beiden Fällen waren die Aufnahmen immer nur in Stereo. AC Ton hab ich im Menü auf Ja.

Kann mir jemand helfen?

Dank im Voraus.

six3323
 
AW: Help: Aufnahmen immer nur Stereo

Habe nun auch bei Dream ne Supportanfrage gestellt, allerdings meinten die dass sie bei installiertem Gemini keinen Support geben können.

Nun habe ich festgestellt, dass nur bei den Sendern Select 1 - 7 dieses Problem auftritt. Bei Premiere z.B. bekomm ich alle Tonspuren mit. Bei Select allerdings nicht, obwohl diese mit AC3 ausgestrahlt werden.

Kann niemand helfen ?
 
AW: Help: Aufnahmen immer nur Stereo

Normalerweise nimmt die Dreambox immer alle Spuren auf, quer durch alle Modelle und Fremdimage.
Allerdings ist nicht überall AC3 drin, wo AC3 draufsteht.
Auch wenn viele Sender den Dolby-Kanal dauerhaft aufgeschalten haben, wird die wenigste Zeit 6-Kanal-Ton übertragen.
Feststellen kann man dies nur mit einem angeschlossenen AV-Receiver.

Der Dolby-Kanal wird bei der Tonspurauswahl zwar je nach Inhalt beschriftet als
"AC3 (Dolby-Digital 2.0)" Bei Stereo & Subwoofer oder
"AC3 (Dolby-Digital 5.1)" bei echtem 6-Kanal-Ton

aber dies ist keinenfalls verbindlich.

Beim Abspielen der Aufnahmen solltest du aber wie üblich mit der Audiotaste zwischen den Spuren wählen können, wie sie übertragen wurden.
 
Zurück
Oben