Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hashcat bei Google Cloud und meine Erfahrung

Wie ist das denn mit dem Public SSH Schlüssel? Habe einen mit PuttyGen erzeugt, den mag Google nicht. "Ungültiger Schlüssel. Erforderliches Format: <protocol> <key-blob> <username@example.com> oder <protocol> <key-blob> google-ssh {"userName":"<username@example.com>","expireOn":"<date>"}"
Soweit ich das verstehe kann man sich zum steuern des Servers im Browser per SSH auf die VM verbinden, sprich dafür bräuchte man gar keinen eintragen, richtig? Aber um bspw. die Restore Datei per Filezilla o.Ä. zu sichern wahrscheinlich schon?
Will nicht rein auf mein Glück spekulieren, dass der Schlüssel innerhalb des Startguthabens geknackt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit putty des geht du musst ihn da drinnen gleich kopieren des war bei mir des gleiche

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Tatsache, wenn ich den Key direkt aus PuTTY Key Generator kopiere, meckert Google nicht. Wenn ich den Key aus der generierten Datei kopiere schon. :flushed:

Edit: Wie habt ihr das eigentlich gemacht, dass hashcat weiter läuft, auch wenn die ssh Verbindung abbricht? So wie hier beschrieben mit screen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem public key "Problem" stand ich auch - wollte meinen bestehenden aus einer ~/.ssh/authorized_keys nehmen und Google hat immer gemeckert.
Trick ist nach dem: ssh-rsa <key> noch ein leerzeichen und <keyname> einzufügen, schon wird er akzeptiert ;) Der Name ist dabei irrelevant...

Zum weiterlaufen ohne Verbindung hab ich screen genutzt wie unter deinem Link beschrieben.
tmux (wie bei vast.ai vorkonfiguriert) oder andere gehen natürlich genauso...
 
Ok, da bin ich gerade noch im Zwiespalt ob ich screen jetzt noch "implementiere" oder hoffe, dass die Katze zeitnah Erfolg hat und ich es dadurch nicht brauche :smiley:
Habe mir auch n1-standard-2 (2 vCPUs, 7,5 GB Speicherplatz) mit 4 x NVIDIA Tesla V100 in der Zone us-west1-a genehmigt. Läuft jetzt auch bei so knapp 172 GH/s. :blush: Google scheint also leistungsmäßig ziemlich homogene VMs zu liefern.
 
Ach screen schadet nie, sicher ist sicher und ist echt kein Aufwand:
sudo apt-get install screen
screen -S hashcat
und dann eben hashcat ausführen anstatt normal...

Die v100 sind mega, verbrennt nur wirklich schnell das Startguthaben wenn man nicht das Glück hat den Key recht schnell zu finden.
 
Ich hab hier noch ein paar Kreditkarten und Google Konten, sofern mir die Aktion nicht im ersten Versuch schon finanziell auf die Füße fällt. Da bin ich echt noch skeptisch..
Hast du einen Preis Leistungstipp, sprich wie es am meisten Fortschritt fürs Startguthaben gibt. So dringend ist es bei mir nicht, sollte jetzt halt nicht gerade Monate dauern. Man muss sich halt auch mal überlegen, dass man da mit Grafikkarten hantiert, die einen Hardware Marktwert von über 30.000 EUR haben, wenn ich mich nicht täusche.
 
Hauptsache Geiz ist Geil
Und irgendwann gibt es das 300$ nicht mehr für die Leute die das schon vernünftig fürs testen von der Google Cloud nutzen...
Sorry aber will man Cloudhardware nutzen, zahlt doch einfach was dafür...
Ist es euch zu teuer? Dann sammelt mit meheren Pärchen mit dem gleichen DCW um den Preis weiter zu senken. (Wir reden bei vast.ai von ein Maximalpreis von ca. 70$, das sollte sich jeder mit einem Sky Abo leisten können)
Es gibt viele Dienste mit gratis Trials...aber das sind Trials zum ausprobieren, nicht zum misbrauchen, und leider machen viele Opportunisten das damit die Trials schnell abgeführt werden.
Mit Google habe ich jetzt nicht unbedingt Mitleid, aber die Mentalität geht mir trotzdem auf dem Sack.
Und die 300$ verpuffen von mir aus, aber mehrere Accounts und Kreditkarten verwenden ist da doch ein Schritt zu weit imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es für so Zwecke wie hier "missbraucht" wird. Der ein oder andere in entsprechender Position wird so damit in Kontakt geraten und daran Gefallen finden. So haben sie dann zukünftig einen geschäftlichen Kunden, so läuft das. Das machen ALLE großen Cloud Anbieter so. Ich hab da zufällig indirekt Einblick ins Management bei einem der großen. ;)

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst du das näher ausführen? Ist sicherlich für viele interessant, wenn es da was zu optimieren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistungs Tipp sind ganz klar die T4 Instanzen, siehe Post #6, das sind dann ca. 70-80% mit 1x Startguthaben

@clemenss jeder wie er mag, aber den Leuten jetzt madig zu reden das geschenkte Startguthaben zu nutzen find ich irgendwie sinnfrei...
 
@Nordmann
Wie in meinen Post steht das geschenkte Guthaben nutzen von mir aus...aber dann noch mehrere Accounts/Kreditkarten zu verwenden und mehrmals das Guthaben aufgebrauchen finde ich ein Schritt zu weit.
Genau so wie man bei Netflix seinen Gratismonat nutzen kann, oder bei Amazon Prime oder sonnst wo, und von mir aus man sich auch das Abo dort teilen kann. Aber jeden Monat ein neuen Account anmachen finde ich nicht ok, weil irgendwann wird der Gratismonat deswegen abgeführt.
Aber wenn man dann den Dienst weiter nutzen wollt...zahlt einfach, das finde ich Anständig. (oder nutzt z.B. vast.ai wo es günstiger ist)
Am Ende tut natürlich was ihr wollt, ist halt meine Meinung und dazu stehe ich...ihr könnt die aber gerne ignorieren :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon was du meinst und teile die Meinung auch prinzipiell, wenn man aus diesem Vorgehen echten, monetären Nutzen schöpft. Das tun viele hier aber gar nicht wirklich. So wollen einfach weiter ihr Sky Abo, für das sie bezahlen, weiter mit ihren Linux Boxen nutzen. Der geerntete k1_unique Key bringt einem ja nicht kein bisschen Mehrwert im Bezug auf das Sky Programm. Klar entstehen den Cloud Anbietern damit genauso kosten, aber ich finde es persönlich weniger verwerflich als die genannte Vorgehensweise bei Netflix, DAZN usw. Nicht ganz einfach diese ethische Seite.
Ich warte mal ab. Vermutlich werde ich nach Aufbrauchen des Startguthabens zu einem anderen Anbieter wechseln, einfach um einen breiteren Einblick in diese Cloud Thematik zu bekommen.

BTW: hashcat.restore ist die Datei die ich mir sichern muss, bevor ich ne Maschine lösche um auf der nächsten nicht wieder bei 0 anzufangen, richtig?

Edit: Bin scheinbar zu dämlich, aber mit der hashcat.restore funktioniert aufm neuen Server nicht. Habe die Pfade in der Datei entsprechend dem neuen Server angepasst. Der meldet aufs Kommando "sudo hashcat --restore" dann "Unusually low number of arguments (argc) within restore file". Habe mit Notepad++ bearbeitet. Dabei vielleicht die Datei kaputt gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


HF
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So war es. Hab das wieder rückgängig gemacht und hashcat auf dem Pfad entsprechend dem restore File installiert, dann ging der Restore auch. Also besser einfach den Server an das Restore File anpassen bzw. Hashcat im genau gleichen Pfad installieren wie vorher, als am restore file selber zu basteln. :smile:
 
Zurück
Oben