Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

habe ich auf eine neue Oscam-Version umgestellt und ich habe bei sämtlichen Karten minutenlange Aussetzer

suwofis

Ist oft hier
Registriert
12. November 2016
Beiträge
145
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Hallo,
sorry, dass ich diesen thread nochmal ausgrabe, aber bevor ich ein neues Thema mit ähnlichem Inhalt eröffne, hefte ich mein Anliegen einfach mal hier an.
Ich betreibe auch einige Karten an einem Raspberry Pi4 (Betriebssystem:Raspbian Buster) und bisher lief alles völlig problemlos.
Dann habe ich auf eine neue Oscam-Version umgestellt und ich habe bei sämtlichen Karten minutenlange Aussetzer und im livelog steht eben genau diese Fehlermeldung - es kann bei also kaum am Betriebssystem oder Raspberry liegen.
Info: Die Reader habe ich im Zuge der Umstellung in udev über die Serial-Nr.eingebunden, damit ich im OSCAM nicht immer mit den ttyUSB-Devices hantieren muss.

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte bzw. was ich versuchen kann?
Falls Ihr weitere Infos braucht, sagt gerne Bescheid.
 
Hi,
welche Reader? Smargo?
von welcher OScam bist gewechselt?
die Reader direkt am PI dran?
bisschen mehr Infos bitte, auch mal die Configs und Log, ist nie verkehrt
 
Hallo,
hier mal die Infos:
Die Reader sind smartmäuse und die Reader sind alle an einem USB2.0-Hub (habe aber auch schon direkt angeschlossen - das macht keinen Unterschied)
Aktuelle Oscam:r11691
letzte Oscam r11576

Dateien folgen gleich


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

welchen log meinst du genau? den live-log
 
hast du mal einen anderen Hub probiert oder mal die Reader einzeln am PI?
 
Ja, wie gesagt, habe auch die Reader schon direkt am Pi angeschlossen, auch einzeln. Aber auch wenn nur einer dranhängt, kommt diese Meldung mit den damit verbundenen Aussetzern
 
und wenn du auf die ältere OScam wieder gehst ist der Fehler weg?
 
Hmm, das habe ich noch nicht versucht - die "alte" Version habe ich über ipc installiert und die "neue" dann in den /bin - Ordner drüberkopiert...
 
Ja, ich habe, nachdem mit dem /udev diese Aussetzer waren, nochmal auf die "herkömmliche" Art versucht - dann gings da auch nicht mehr richtig.

Ich kompiliere nicht selbst, weil ich, wie du sicher merkst, nicht sehr bewandert in diesen Dingen bin.

Denkt ihr, dass es Sinn macht, nochmal die alte oscam im Internet zu suchen? Brauche halt die neue Version, damit eine von den Karten weiterhin funktioniert

EDIT: Ganz dumm gefragt: Woher "weiß das IPC, auf welche Version es kompilieren soll?
 
Wenn Du eine "fertige" Bin lädst, besteht die Gefahr, das da was drin ist, was Du nicht brauchst.
Wenn Du mit IPC selber baust, ist sichergestellt, das die Bin auch passt. IPC leidet Dich über Wahlmöglichkeiten und der Server läuft unterdessen weiter.
Ansonst gilt auch hier, Configs und Log posten.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Ok, dann würde ich das später, wenn ich vorm raspi bin mal versuchen. Die Config habe ich oben schon gepostet. Weiß nur nicht, ob ihr die gemeint habt...

Soweit danke ich schonmal für eure Mühe. Würde mich dann später wieder melden.
 
Zurück
Oben