Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aussetzer mit IPC (Oscam) und Easymouse

salmunia

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Januar 2017
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen,



da ich selbst leider nicht weiterkomme und schon seit Wochen etliche Einstellungen und verschiedene Konstellationen getestet habe, hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt.

Ich habe aktuell folgende Konstellation:



Auf einem NUC läuft unter Proxmox Debian Buster mit IPC und einer Easymouse v2. Eingerichtet habe ich dort einen Oscam Server.

Der Zugriff erfolgt dann von einer VUPLUS DUO 4K und / oder einer SOLO SE v2.

Alle ca. 5 bis 10 Minuten bleibt das Bild stehen für ca. 20 bis 30 Sekunden - danach läuft es plötzlich wieder normal weiter.

Ich habe schon den Server neu aufgesetzt und anstelle Debian Ubuntu versucht, neue IPC und neue Oscam compiliert.

Clientseitig habe ich auch alles neu aufgesetzt. Alle Geräte sind per LAN-Kabel verbunden.

Wir nutzen Unitymedia mit dem HD-Plus Paket und einer V23-Karte.



Anbei noch die Configs (server):



oscam.version




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.conf




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.server






Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.dvbapi




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Auf dem Client sieht es so aus:



oscam.version




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.conf




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.user




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Sicherlich gibt es bei den Configs noch viel Korrektur- bzw. Verbesserungsmöglichkeiten - leider bin ich aber dazu selbst nicht in der Lage bzw. nicht tief genug in der Materie drin.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den ein- oder anderen Tipp geben könnte.

Achja: Im Logfile lassen sich die Aussetzer nicht nachvollziehen.



Vielen Dank!!!

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Spoiler nutzen, nicht "CODE"....
2. Logs von Server UND Client zum Fehlerzeitpunkt, sollte dort nix auffälliges sein, so liegt es wahrscheinlich an Deinem Empfang.....zumindest im Clientlog sollte es zu sehen sein......

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und das ist ein Payserver, den wir hier nicht unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Beitrag korrigiert, sorry und danke.
Log vom Server bzw. Client vom "Fehlerzeitpunkt" habe ich aktuell nicht vorliegen, ist aber zum normalen Betrieb völlig identisch. Antwortzeiten sind ganz normal, keine Fehlermeldungen.
Hier ein Beispiel:

Client:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Server (die C-Line ist gar nicht aktiv, steht dort nur als Platzhalter drin, damit ich weiß, wo und wie ich es eintragen müsste). Ich habe den Eintrag aber jetzt rausgenommen - hat aber mit meinem Fehlerbild leider nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, melde mich zurück mit einem Log zum Zeitpunkt des Fehlers (soeben passiert):
Die 2 Logs sind im Anhang (wegen der Längenbeschränkung im Thread).
Ich selbst kann im Log keine Auffälligkeiten oder zeitliche Lücken erkennen. Es waren aber zwischendrin ca. 20 Sekunden Stillstand (Bild und Ton stand).
Gibt es irgendwelche Hinweise zu meinen Einstellungen? Könnte / sollte ich da was korrigieren / anpassen oder sieht das gut aus?
Kann mir jemand kurz sagen, wie ich einstellen kann, dass das Log mehr Daten behält? Das Log ist ja doch recht kurz (nur die letzten paar Sekunden).

Danke Euch vielmals!
 

Anhänge

  • Client.txt
    49,7 KB · Aufrufe: 13
  • Server.txt
    38,1 KB · Aufrufe: 14
Danke für Deine Antwort und Hilfe.
Kannst Du mir ganz kurz sagen, was Du damit meinst?
Emmcache-Einstellungen? Habe ich diverse getestet - 1.3.2 - 1.2.1 - 1.1.2
Bei allen Einstellungen dasselbe Problem vorhanden. Habs erst vor 2 Tagen wieder auf 1.3.2 - da ich aus dem Forum hier herausgelesen habe, dass dies für ne v23-Karte wohl die beste Einstellung ist, obwohl sie dadurch mehrfach in der Sekunde beschrieben wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich jetzt mal mit eingefügt (nur beim Server in den Reader-Einstellungen der Oscam.Server. Werde beobachten. Danke :smile:
 
Leider bisher keine Besserung. Die "Hänger" gibt es nach wie vor. Hat jemand noch eine Idee, was ich testen könnte?
 
delayer = 60 <--- das hier in die oscam..conf in der DVBapi Sektion eintragen (auf der Client Box) und OSCam anschließend neu starten.
 
Habe ich gemacht. Danke! Werde es beobachten. Eine Frage noch: Ist es ok, dass in der DVBAPI-Sektion dort als "Boxtyp" Dreambox steht?
 
Zurück
Oben