Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundsatzdisskusion Cacheex Segen oder Fluch ?

Nobody is reading this thread right now.
AW: Grundsatzdisskusion Cacheex Segen oder Fluch ?

Dann hast du es 100% falsch angewendet.

Mein Kompletter Traffic am Server inkl CE beträgt gerade mal ~ 128kbits.

Meine Cachesize beträgt aber auch nur +- 400 und das reicht auch CE soll die Lokalen Karten ergänzen und nicht ersetzen.
Wenn 30-40% an Echten Anfragen eingespart werden kann ist das völlig ausreichend.

Aber ja CE und zb die Waittimes falsch angewendet sind ein Fluch, ich hatte gestern auch so ein Fall da hat eine Cline alles was mit NDS war schön mit +2500ms beantwortet, sowas kann nur von falscher Waittime kommen.

Hi,

Für einen kleinen Server <20 Clients ist das ein Fluch für mich.
Ich hatte das laufen für paar Tage und außer Traffic das der Upload (512kb) ausgeschöpft war und freezer ohne Ende, nichts gewesen.
Habe es mit paar Freunden probiert und wir sind alle wieder zurück auf normales und so läuft es perfekt.

LG Osprey

Die Waittime war wie im how2 beschrieben 1/3 höher als die Antwortzeit der Karten. Also kein Bedienfehler.

Beim Traffic geht's nicht um die Waittime sondern darum das man nicht X Hop & jede CAID annimmt, sondern nur das was man benötigt.
Dann bleibt auch der Traffic komplett im Rahmen.

Wenn man als Beispiel:

Lokal:

1702
098C
09C7
1834

hat, dann sollte man auch nur CE von diesen CAIDS annehmen.

Hi,
@Osprey
um welche Caid/s handelte es sich bei dir?
Schnelle NDS-Karten sind per Cacheex etwas schwieriger zu händeln.
Die Waittimes im howto sind da nur grobe Richtwerte.
Man muß sich da langsam rantasten, bis man die für sich optimale Einstellung gefunden hat.

Gruß
janni1

Lokal war es die 098E und empfangen und gepusht zusätzlich die 1830 und 1702

Ich hab die 098e mit waittime 110 drin und es funktioniert. 098c mit 140. Bei der 098e auch auf keinen Fall mit in den cyclecheck nehmen.

Gesendet von meiner Handschreibmaschine

Ich muss mich mal hier als Laie einmischen :JC_hmmm: warum nutzt ihr überhaupt Cacheex? Für mich ist das, ich nenne es mal Transportprotokoll, ein weiteres mit besonderen Eigenschaften .... welche wären das.. Danke Gruß

Hi,
@TaTuEu
ich weiß nicht genau was du meinst, aber
Cacheex dient dazu, den Cache, also den Speicher (die bereits berechneten CWs) unserer Oscams, untereinander auszutauschen.
Auf diese Weise kann die Karte/Karten entlastet werden.

Gruß
janni1

...Cacheex dient dazu, den Cache, also den Speicher (die bereits berechneten CWs) unserer Oscams, untereinander auszutauschen.
Auf diese Weise kann die Karte/Karten entlastet werden..

das ist genau das was ich meine, jetzt verstehe ich erst den Grund worum es hier geht ... und um wie viel ms könnte ihr eure Standard- CW - Werte verbessern ? ... danke

Es geht nicht darum die Zeiten zu verbessern, sondern darum die eigenen Karten zu entlasten.

Hi,
das kommt nun ganz drauf an, wie langsam deine eigenen bzw. wie schnell, die Karten deiner Partner gerade sind.
Aber mit den richtigen Leuten zusammen, sollten eigentlich immer alle was davon haben.
Mal ist eben deine Karte schnell und hilft den anderen "über den Berg" und dann ist es auch mal wieder anders herum.
Ist genau, wie beim richtigen Cardsharing, nur wird deine Karte dadurch nicht zusätzlich belastet.

Gruß
janni1

meinst du mit "zusätzlich belastet", die Schreibvorgänge auf deiner eigenen Karte und mann erhöht sich die Anzahl der möglichen Clients ?

Abfragen die sonst deine Karte beantworten würde werden vom Cache anderer Karten (diese haben die Anfrage schon beantwortet) beantwortet

Gesendet von meiner Handschreibmaschine

Aber nur wenn Cache der abgefragten SID vorhanden ist, sonst wird munter die echte Karte abgefragt.
... und dann kommt es zu keiner Entlastung der Karte, vllt. auf der Gegenseite dann ...

Zurück
Oben