Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GPS-Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil II

Hallo,
ich bin erst seit kurzer Zeit angemeldet und möchte mich herzlich bedanken für eure Arbeit!
Mein Tomtom One v8 ist mit einer neuen Karte versorgt (über TT-Activator), hatte dann noch das WNRO-Thema zu bearbeiten, das ich auch dank eurer Hilfe beheben konnte.
Anschließend gab es Probleme mit dem GPS-Empfang, aber nach Einspielen des GPS-Updates läuft alles fein.
Eine Anmerkung noch:
Ich hatte vorher das (mittlerweile in die Jahre gekommene) HTC Touch Diamond 2 Handy (mit Windows 6.5 Software) als Navi genutzt, das lief bis zum WNRO-Problem super.
Sehr schade finde ich, dass es dafür wohl keine Lösung gibt - hat ja leider nix mit der Tomtom-, sondern mit der GPS-Software zu tun...
Beste Grüße und vielen Dank!
 
@hrinke Willkommen im DEB!
Nach meinem aktuellen Wissensstand wirst du beim v8 nicht darum herumkommen, auch die suicide.dat zu nutzen, damit es jedes Mal einen Kaltstart ausführt. Ansonsten kann es passieren, dass du keinen GPS-Fix bekommst. Mein Fix behebt da leider nur das Uhrzeitproblem, wie sich herausgestellt hat.
Das HTC TD 2 nutzt einen gpsOne-Chip von Qualcomm. Leider finde ich darüber wirklich sehr sehr wenig Informationen. Die Chancen sind also wohl Null, dafür eine Lösung zu bekommen :(

PS: @Lecter so, jetzt ist mein Status endlich auf "Hacker" :D
 
@hrinke
Beim HTC Touch Diamond 2 ist das Problem bekannt. Das Internet ist voll damit. Ich hatte übrigens mal den XDA Orbit 2 von O2 (auch von HTC mit WinCE 6.0). Allein schon wegen dem TomTom Mobile Navigator 7, der damals brandneu war und im Lieferumfang dabei gewesen ist ;) Das Gerät wäre heute sicherlich auch vom WNRO betroffen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PS: @treysis - Na endlich! Gut gemacht :giggle:
 
Wie genau sich der WNRO bei dem HTC TD 2 bemerkbar macht, weiß ich leider auch nicht. Aber das kann uns ja bestimmt @hrinke noch genau schildern. Es gibt ja beim HTC TD 2 mitunter auch noch das lästige GPS-Problem mit der SIM-Card:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf jeden Fall hat es nichts mit der TomTom Software zu tun, sondern nur mit dem GPS-Chip (FW). Der TomTom Navigator selbst läuft bei mir auf anderen PNA's (SIRFIII) einwandfei.
 
Hallo,
@ treysis: ich warte wg. der suicide.dat noch mal etwas ab und möchte zunächst sehen, wie sich der GPS-Fix in den kommenden Tagen verhält.

Wg. HD2: Nachdem eine GPS-Verbindung hergestellt ist, ändert sich das Datum nicht nur bei Tomtom sondern auch bei Win 6.5 auf 01.12.2000. Die Tomtom-Software wird sehr langsam, ruckelig oder läuft gar nicht mehr. Um das Telefon wieder "normal" nutzen zu können, ist meistens ein Neustart nötig, das Datum muss wieder umgestellt werden, dann funktioniert es wieder. Manchmal ist auch ein Reset oder auch eine Komplettwiederherstellung des Telefons nötig (löse ich über SK-Tools).
In jedem Fall ist das Telefon für die Navigation nicht mehr zu gebrauchen, höchstens noch "Offline" (ohne GPS).
Beste Grüße
 
Wenn dein TT einen GL1-GPS-Chip hat, brauchst du spätestens nach 4-5 Tagen Nichtbenutzung einen Kaltstart (Reset) oder alternativ einen GpsFix (z.B. über TT-Home) für eine schnelle Satellitenfindung. Die suicide.dat mit Eintrag 5 nimmt dir den Reset zuverlässig ab und du kannst damit dauerhaft auf einen GpsFix verzichten. Soll heißen, dein Ordner "ephem" kann mit suicide.dat leer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@No3333 Hast du nen Link?

EDIT: Wohl das hier: Edit - Fremdlink entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist es . Wie vertrauenswürdig das ist weiß ich nicht
Da dein Link wohl entfernt wird , da mal unter Tom.....Discussions suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem schon trauen.

Warum sollte mein Link entfernt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh...jetzt will ich dir böse sein und kann es gar nicht ;)
Darf ich denn schreiben, dass der Thread dort "GPS Week Number Rollover (WNRO) JUST Findings, Fixes, and Frustrations" heißt?
 
Zurück
Oben