Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GPS-Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil II

Jetzt kann ich mal was zurückgeben:

TD2-WNRO funktioniert mit der Anleitung (nach mehreren Versuchen) und der Datei von Hrn. Krzysiek.
Dazu herzlichen Dank an No3333 für den Hinweis am 17.08.20!

Vorgehen:
Zunächst eine Sicherung des Telefons vornehmen.
Ich habe die Datei heruntergeladen und auf dem Handy ausgeführt.
Dadurch hat sich ein neuer COM-Adaapter mit WNRO erstellt, ein "gps protocol translator", bei mir COM6.
Zusätzlich muss noch die Registry (z.B. mit SK-Tools, dort gibt es einen Registry Explorer) aufgerufen werden:
HKLM\Drivers\Builtin\WNROFIX
(HKLM steht für HKEY LOKAL MACHINE)
Durch die eingespielte Datei ist hier ein neuer Eintrag WNROFIX entstanden, der noch bearbeitet werden muss.
Der Eintrag Index enthält die neue COM-Port-Nr. (bei mir 6) drin, dies nicht verändern.
Wichtig ist nun, dass im Eintrag SourcePort die Nr. des GPS-Empfängers eingetragen werden muss (bei mir 4).

Dies ist vorher z.B. über die Tomtom-Software herauszufinden: GPS-Status - Konfiguration:
Hier nicht den eingebauten GPS-Empfänger sondern Anderer NMEA GPS-Empfänger auswählen, GPS-Baudrate: 4800 wählen, dann werden im nächsten Bild COM-Nummern angezeigt, die obere ist relevant.
Eine andere Möglichkeit besteht über SK-Tools: Dort gibt es eine Kategorie Information, in diesem ein Menü Systeminformation, dort sich die seriellen Ports anzeigen lassen: hier steht (bei mir) zu COM4: ActiveDevice und zu COM6:WNRO-FIX (dieser ist durch die vorher eingespielte Datei erstellt worden.

Das bedeutet also, die Registry muss bei Index die 6 behalten (WRNO-FIX) und bei SourcePort eine 4 bekommen.
Dies hat bei mir einige Versuche bedurft, bis ich verstanden habe, dass bei Index die 6 bleiben und bei SourcePort die 4 hinterlegt werden muss.
Eigentlich ist es aber nachvollziehbar, weil COM4 die Verbindung zum später zu verwendenden anderen GPS-Empänger darstellt.

Nun muss Tomttom noch wissen, dass es nicht mehr mit dem eingebauten GPS-Empfänger arbeiten soll.
Nach Änderung der Registry habe ich das Telefon aus- und wieder angestellt.
Anschießend Tomtom starten und die GPS-Konfiguration aufrufen: hier nun Anderer NMEA GPS-Empfänger auswählen, die GPS-Baudrate 4800 übernehmen und den Eintrag GPS driver with WNRO fix... auswählen und warten, bis eine GPS-Verbindung aufgebaut ist.
Das WNRO-Problem sollte nun behoben sein, mein HTC TD2 läuft auf jeden Fall wieder wie früher...
 
Hallo, soweit ich hier gelesen habe, geht das nicht mit dem TT740Go.

Was müsste ich da tun?

ci.ro
 
fand kein GPS und Uhrzeit 00:00.

Updatet von 9.510 nun auf 9.541 und mit GPS-Fix Globale Locate updatet, ob das was bringt......

im TTGO.bif steht:
GPSFirmwareVersion=2.16.201 354431

Das dürfte ja mit dem WNRO Patch nichts bringen, oder?

ci.ro
 
dein GO 740 hat als GPS-Chip den Broadcom BCM4750 drin, und der ist von dem WNRO-Fehler betroffen.
aber mit dem Update von NC 9.510 auf NC 9.541
wurde durch das wechseln der Datei "glgps" im Ordner "bin" (das hätte schon gereicht ;))
der Fehler behoben.
 
Die glgps hatte ich schon getauscht.
mag bei dem Wetter jetzt nicht in den Garten, nehme den TT morgen mit in den LKW, da kann ich es mal testen, und ggbflls morgen hier reinschreiben.

Evtl mal die 9.701 oder 9.702
als Truck NC testen, sollte mit einer SDHC in passender Grösse auch gehen, die MAP´s werden ja immer grösser, lösche schon ne weile fleissig die Speach.dat, welche ich nicht brauche.
ci.ro
 
Zuletzt bearbeitet:
WNRO-Fehler: findet schlecht bis kein GPS, Datum - 1.Januar und Uhrzeit 00:00.
Fehlerbehebung bei GPS-Chip:
GL1 (Global Locate Hammerhead),einfügen von Treysis-Patch - ttconv-v11
----------------------------------------------------------------------
GL2 (Broadcom BCM4750) , wechseln der Datei "glgps" im Ordner "bin" im Hauptverzeichnis

wenn du die Anwendung/Navcore wechselt, must du meistens die Software erst WNRO-Fit machen müssen (y)
 
Ich hatte die Tage ein Patch gefunden, welches au SDHC Card kam und dann ausführen.
Hat auch bei einen 730.er funktioniert, leider hab ich die DSHC Card formatieren und anderweitig verwenden müssen und nun find ich die Datei nicht mehr, da ich soviel Lesestoff hier, komm nicht mehr durch. ci.ro
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
einen Patch für den (GO) 730, auf einer SD-Karte? da fällt mir einer ein :) .da war doch was von der Sirf3-Truppe.
ich weissage mal, es handelt sich um das Sirf3 Upgrade auf die Version GPS3.2.5 oder GPS3.6.0
 
Ja, wird es wohl sein, hab es auf die sd card gepackt und dann den 730.er am Läppi dran und Datei ausgeführt, daraufhin fand der TT die GPS-Satelliten im Nullkommanix, davor hat es an die 20-30 Minuten gedauert.

Hatte heute mal den TT-XXL dabei, trotz neue glgps ca 15 Minuten gedauert.

(Sorry wegen den Modellen, hab 8 TT`s; 3 alte Becker, 1 davon als Ferrari-Becker und ein Garmin,Nüvi, welches dauernd neustartet, obwohl Live-Update und immer aktualisiert.)

ci.ro
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt das Sprichwort: "man erkennt seine Schweine an Gang" ,
und die Aussage "fand der TT die GPS-Satelliten im Nullkommanix" (y):giggle: dachte ich mir.
Lecter wird jetzt wohl auch ein breites Grinsen drauf haben.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hilft dir aber bei einem Go 740 nicht weiter, da anderer GPS-Chip. Die einzige Lösung für den WNRO-Fix eines Go x50/50/9000 wurde bereits genannt: die Dateien glgps (aktuell) im Ordner bin und (ergänzend) cbee.cbee im Ordner ephem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben