Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@treysis, @Lecter, @jungblume2005, @Alfred_ML, @alle, die sich für dieses Problem interessieren

Wir konzentrieren uns derzeit ausschließlich auf die Firmware-Version, aber ein Upgrade ist nicht unbedingt DIE Lösung für das Satelliten-Problem. Das in den Renault integrierte TomTom Carminat hat nämlich auch ein SiRFStarIII-Chip und genau dieselbe Firmware GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02 wie die GO x20/x30. Und trotzdem hat mein Mégane nie Probleme mit den Satelliten gehabt, weder mit der alten NC 8.842 noch mit der neuen 8.843, die von TomTom veröffentlicht wurde, um die WNRO-Probleme zu beheben. Die neue NC hat zwar die notwendigen Korrekturen mit sich gebracht, jedoch keine neue Firmware, die immer noch die 3.2.4 ist. Das Problem könnte also wahrscheinlich anders als mit einem Firmware-Upgrade behoben werden. Aber wie??? Da sind die Experten dran :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Charlie62

Ja, da hast Du vollkommen Recht, bei der NC 9.541 (WNRO-Update) bleibt die GPS Firmware (für SIRF III) ja trotzdem bei v3.2.4

Hier steckt die Lösung in der ttsystem (bzw. PNDNavigator).


Viele Grüße
Lecter
 
Bei der 8.843 wird der GPS-Chip jedes Mal - auch bei Start aus dem Standby - neugestartet. So umgeht TomTom dort das Problem. Ich habe das mit @Lecter intensiv durchgetestet und wir haben das Ganze in einer Zombie-7er NC (zwei NCs miteinander verschmolzen) für sein ONE v1 repliziert, und somit auch dort das Problem gelöst, eben ohne das FW-Update. Bei der 9.510 hat das aber aus irgendeinem Grund nicht genauso funktioniert, was mir bis heute ein Rätsel ist. Mit der Truck-NC haben wir es aber auch noch nicht versucht.
 
da es beim TomTom Sirf 3 GPS_GSW3.2.5TT3 Firmware-Upgrade für das Navi Rider 2 wohl Probleme gab, habe ich für dieses Navi einen extra Ordner eingefügt
bitte testen (ich habe kein Rider 2) und eine Rückmeldung geben, ob es geht.

 
@all

Ist zwar leicht OT, dient hier aber in unserem Fall gewaltig zur Lösungsfindung:

Ich habe heute erfolgreich mein FALK E60 und NAVIGON 3100 (beide mit SIRF III GPS-Chip) auf die Firmware v3.5.0 geflasht. (ja ihr lest richtig v3.5.0 !). Es gibt sogar die Version GWS3.6.0. Die hatte ich aber gerade nicht greifbar, also habe ich erstmal GSW3.5.0 zum flashen genommen.

Beide Geräte sind uralte WinCE 5.0 Gurken und hatten vorher ebenfalls die GPS FW v3.2.4 (wie bei den GO's x10 / x20 / x30) und natürlich beide Geräte mit dem lästigen "Standby-Problem" !

Auf beiden Geräten ist TomTom Mobile Navigator v7.910 und NAVIGON (MN 7.4.3) installiert. Und was soll ich sagen....das Standby-Problem ist mit dem FW-Update GSW3.5 0 behoben ;-))

Ich habe die Geräte öfters hintereinander in den Standby geschickt (weil ich es gar nicht glauben konnte) und der Sat-Fix war sofort wieder da (ca. 10 - 15 Sekunden).

Fazit:
Das Standby-Problem beim SIRF III liegt auf alle Fälle an der GPS-Firmware. Warum TomTom bei dem Mazda WNRO-Update "nur" die GPS Firmware GSW3.2.5 (ist ebenfalls steinalt von 2007 !!!) spendiert hat, obwohl es bereits die FW v3.6.0 gibt, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.


Viele Grüße
Lecter
 
Ne, das Mazda hat gar kein WNRO-Update bekommen, weil dort die 3.2.5 schon seit Ewigkeiten installiert ist. Damals gab es evtl. noch keine 3.6.0, oder man wollte nicht zu sehr von der ursprünglichen Version abweichen, um nicht unvorhergesehene Probleme zu bekommen.
 
Okay, die v3.5.0 gibt es seit Februar 2009 (habe gerade in der GSW3.5.0 Datei nach geschaut). Anscheinend wurde hier auch schon an den bevorstehen WNRO (in gut 10 Jahren) gedacht ;-)

Dann war bei der Mazda-Version sozusagen "irgendwann" mal ein GPS FW-Update auf v3.2.5 rein "zufällig" dabei, was aber nichts mit dem WNRO zu tun hatte, richtig ? Und TomTom hat dabei auch noch unbewußt das kommende WNRO-Problem gelöst ;-) Auf jeden Fall scheint die v3.2.5 ebenfalls schon vom WNRO geheilt zu sein. Und ich dachte, das Mazda-Update war auch von jetzt (neu). Wie dem auch sei, bei allen anderen aktuellen WNRO-Updates hat TomTom einfach die ttsystem umgemodelt (Neustart aus dem Standby), um sich das GPS Firmware-Update (auf v3.2.5) zu sparen.


Nachtrag:
Ich werde jetzt mal die GSW3.2.5 flashen und testen, ob damit das Standby-Problem ebenfalls behoben ist. Ich hoffe, das ein "zurückflashen" von v3.5.0 zu v3.2.5 überhaupt noch möglich ist...:smirk:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gab es deswegen kein WNRO-Update fürs Mazda, weil das Problem mit der 3.2.5 gar nicht erst auftrat.
SiRF hat ja aber auch bei der 3.2.4 (und sogar bei der 3.1.1) an das WNRO gedacht, denn das Datum wird ja korrekt ermittelt. Die 3.2.4 hat anscheinend einfach nur einen blöden Fehler, der halt jetzt mit dem WNRO aufgetreten ist. Da hat man die 3.2.4 evtl. einfach nicht gut genug getestet, oder man wollte das Problem lösen, hat es aber erstmal auf die 3.2.5 aufgeschoben. Da das WNRO aber in weiter Ferne lag, hat es keinen so richtig interessiert, das Update auch auszuliefern.
TT selbst hat vermutlich jetzt gar nicht daran gedacht, dass man das Problem auch so lösen könnte. Oder sie hatten Angst, dass dabei zu viel kaputt gehen könnte, und man hat sich für die unkritische Lösung mit der ttsystem entschieden.

Ist aber alles viel Spekulatius.
 
Spekulatius hört sich gut an ;-) Aber Du hast Recht, man kann sich zu diesem Thema nur den Kopf zerbrechen...wieso...weshalb...warum...und wird doch nicht schlauer daraus.

Die GPS Firmware GSW3.6.0 ist übrigens vom Dezember 2010. Habe mir die Datei gerade angesehen.
Also nochmal ein deutlicher Zeitabstand zur GSW3.5.0 (vom Februar 2009). Wenn wir diese in die GO's rein "stanzen" könnten, wären alle WNRO-Probleme gelöst ;-))


Viele Grüße
Lecter
 
War die 3.6.0 denn eine spezielle TomTom-FW, oder eine allgemeine? Die sollte man dann ja bestimmt auch aufs 710 flashen können.

Was die Truck-NC angeht, da muss man sich ansonsten wohl weiter mit der suicide.dat behelfen.
 
Sirf 3 Firmware`s gibt es ja so einige, da kann man bei unseren russischen Freunden mal nachschauen
die eine Sirf 3 3.2.5 stammt von 12.08.2007 und hat die Bezeichnung: GSW3.2.5_3.3.01.06-C25P1.00.bin
die vom Tomtom 3.2.4 stammt von 20.09.2006 und hat die Bezeichnung: GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02.bin
die vom Mazda NB1 stammt von 04.10.2013 und hat die Bezeichnung: GSW3.2.5TT3_CRC32_3.3.01.06_C34P3.00
und ich denke mir mal dass das TT für TomTom stehen wird. also sollte hinter der Firmwareversion immer noch das TT3 stehen

die ganzen anderen Firms die sind für GPS Tracker, Handy`s, andere Navi`s (Falk, Navigon etc..) und was es noch so mit GPS gibt.
mir wäre es zu riskant die Firmware anderer Geräte auf dem Tomtom aufzuspielen, aber wer es versuchen will, bitte schön, und bitte über das Ergebnis informieren.
wäre sicherlich interessant.
im Anhang habe ich mal ein Bilder mit den Herstellungsdatum der Firmware`s die für uns interessant sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • Sirf3datum.rar
    284,6 KB · Aufrufe: 21
Ja, genau von dieser russischen Seite hatte ich auch die v3.2.5, v3.5.0 & v3.6.0 ;-))

Mir ist es mittlerweile auch gelungen, wieder von der v3.5.0 auf v3.2.5 zurück zu flashen (Downgrade).

Die v3.5.0 war zwar super, hatte aber die dumme Eigenschaft meine (bisherige) Baudrate am Gerät "umzumodeln". Mit der v3.2.5 gibt es keine Probleme. Die GSW3.2.5 ist genauso "der Hammer" (Satellitenempfang jetzt sogar in der Wohnung) - und die bisherige Baudrate (57600) vom Gerät stimmt auch wieder ;-)

Und das Wichtigste: das "Standby-Problem" ist ebenfalls behoben !!! Nach dem Standby findet der Sat-Fix unmittelbar danach statt (ca. 10 Sekunden).

Von daher hatte treysis mit seiner Vermutung schon Recht, dass TomTom hier kein Risiko eingehen
und nicht zu sehr von der ursprünglichen Version abweichen wollte. Um eben nicht unvorhergesehene Probleme zu bekommen (hier z.B. das Problem, dass die bisherige Baudrate am Gerät mit GSW3.5.0 geändert wird).

Eine originale offizielle "TomTom-Version" von GSW3.5.0 & GSW3.6.0 gibt es ohnehin nicht (war vermutlich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht verfügbar), und ist aus den o.g. Gründen auch nicht ratsam.

Die GSW3.2.5 reicht wirklich völlig aus um das "Standby-Problem" zu beheben!


Viele Grüße
Lecter



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben