Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen,

erst einmal vielen Dank für das ausgiebige Testen.

Ich sitze nun auch gerade vor meinem TomTom Go 630 und hätte eine Frage zur Dauer des Flashvorgangs:
Bei mir erschien ein gelber Balken mit "Flashing new GPS firmware...", der durchlief und im Anschluss grün wurde und dann verschwand, so dass jetzt nur noch die Sanduhr mit "Bitte warten" im Display verbleibt?
Ist damit der Vorgang beendet oder muss ich wirklich noch warten? Wenn ja, wie lange würde das dauern??? ;-)

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Du warst schneller als ich :blush:!

Edit: Es kommt manchmal vor, dass der Flashvorgang sehr lange dauert. Der Screen "The flashing process ist starting..." wird angezeigt, und dann dauert es eine Ewigkeit, bis der Flashvorgang selbst anfängt (es ist mir noch letzte Woche mit einem GO 730 und einem GO 630 passiert). Es ist zwar ziemlich beängstigend, aber jedesmal ist der Prozess ganz normal verlaufen und die Firmware war tatsächlich aktualisiert. Man braucht nur geduldig zu sein und nach dem grünen Balken das Gerät zu resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, super, jetzt hatte ich sogar beide Profis am Start! ;-)

Man, man, man, jetzt hat es geklappt - alter Schwede! :grimacing:

Statt einer SD-Karte habe ich die interne noch mal mit dem SD-Formatter formatiert und dann nur das nötigste draufgepackt - ohne Karte und so...
Anders als in dem Video, kam es bei mir jedoch zu keinem Neustart. Nachdem die beiden gelben und grünen Balken durchliefen, habe ich mir die Sanduhr 10-15 Minuten angeguckt und dann resttet und direkt an den Computer angeschlossen, angemacht und als ich sah, dass jetzt der Ordner "ttntools" im internen Speicher nicht mehr vorhanden war, wusste ich, dass es jetzt geklappt hat - JIPPIEHHH! Im Haus 9 Satelliten, von denen 8 blau sind und das nach 20 Sekunden oder so...

Vielen, vielen Dank Lecter und Charlie62 - ihr seid die Besten!!! :innocent::innocent:
 
ja, es kann vorkommen, das nach (bei dem) dem Flashvorgang das Bild bei (mit) der Sanduhr einfriert, man bekommt da schon ein beklemmendes Gefühl,
aber keine Panik. das hatte ich bei einigen Navi`s auch. mir ist bisher auch kein Fall bekannt, wo durch das GPS-Upgrade ein Navi ernsthaft beschädigt wurde.
dann wirklich 3-4 oder mehr Minuten warten, das Navi resetten, und der Flashvorgang ist abgeschlossen. und der automatische Neustart ist auch nicht bei jedem Navi.
aber das Ergebnis ist ja wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor ich gleich das 730er meiner Eltern aktualisiere, hier nur mal ein kurzer Erfahrungsbericht nach meinem Update von 3.2.4 auf 3.2.5 meines 630er mit SIRF III FFFF Chip:

Gleicher Weg zum Sportplatz - ja, ich muss vor XMAS noch Speck abtrainieren. ;-)

Gestern mit 3.2.4:
Hinfahrt war noch OK, aber auf der Rückfahrt wieder das gleiche Spiel, dass keine Satelliten gefunden wurden. Ich habe extra zwischendurch angehalten und verschiedene SD-Karten mit diversen Navcores - ja, auch der tollen "neuen" von TomTom, die angeblich das Problem lösen sollte, ausprobiert und mein 630er fand auf dem gesamten Rückweg keinen einzigen Satelliten.

Heute mit 3.2.5:
Ich habe die "9.51er Navcore mit Auto An" hier aus dem Forum genommen, da ich mit der X40-Einstellung und dem übersichtlicheren Erscheinungsbild besser klar komme. Da ich in der Garage starte, hatte ich nicht sofort Empfang, doch sobald ich die Einfahrt verlassen hatte, war alles perfekt! Vom Sportplatz selber aus startend, hatte ich sogar sofort (!!!) vier Satelliten und ich musste überhaupt nicht warten!!!


Aus diesem Grunde kann man die viele Arbeit und Beiträge einzelner Mitglieder dieses Forums nicht hoch genug loben, die dazu verhelfen, dass viele Geräte noch lange in Gebrauch bleiben können; das hätte ich eigentlich von TomTom erwartet... So bekommen sie das, was sie verdienen: Nämlich nix, denn dieser Beschiss mit der Pseudoaktualisierung und des angeblichen GPS-Fixes mit der originalen 9.541er ist ja mal der größte Nepp überhaupt!


Daher noch mal ausdrücklich:

Vielen lieben Dank an alle helfenden Köpfe dieses Forums!!! :smiley:
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Bemühungen hier in diesem Forum.
Ich habe einen TomTom One v2 4N00.006 (das ist die Version mit 512 k Onboard-Speicher). GPS-Chip wird als GL1 FFFF angezeigt, also GL1. Das Gerät hat 32 MB RAM. Bootloader 5.5229. Micro-SD-Karten bis 8 GB gehen problemlos, vermutlich auch noch größere.
Habe sowohl NC 9.541 als auch 9.510 ausprobiert. Da das Phänomen mit der genullten Uhrzeit auftrat, habe ich jeweils den V10-Patch drübergebügelt; damit stimmt nun die Uhrzeit.
Ich habe nun noch zwei Probleme: bei einem Softstart (Aufwachen) dauert es meistens sehr lange (meherere Minuten, manchmal gefühlt für immer), bis die Satelliten nutzbar sind (also blau in der Satellitensuche). Nach einem harten Einschalten (mit TomTom-Trommel und gelbem Bootbalken) geht es in vielleicht zwanzig bis sechszig Sekunden.
Außerdem tritt ab und zu während der Fahrt eine Abweichung um ein paar Meter auf, z.T. mehrere Minuten lang. Dann wähnt sich der TomTom neben der Straße oder (falls vorhanden) auf einer parallel verlaufenden Straße. Das trat vor allem bei höheren Geschwindigkeiten auf und z.T. nach abrupten Lenkbewegungen (scharfe Kurve). Ich habe den Eindruck dass dies mit 9.510 häufiger und penetranter auftrat bislang als mit 9.541.

Ich habe /bin/glgps von 9.541 auf 9.510 kopiert, aber das scheint keinen Unterschied zu machen.
Soweit ich gelesen habe, soll es für gl1 eh irrelevant sein, oder?
Ferner habe ich eine Datei tocopy.txt mit dem Inhalt glgps erstellt in /Config. Auf 9.510 gab es kein /Config, sodass ich eines erstellt habe. Dort habe ich die Datei zudem in / kopiert; ein setconfig.txt gibt es in diesem NC nicht.
Ist tocopy.txt überhaupt wirksam? Wann wird glgps überhaupt aufgerufen (auch bei Softstart), und ist es für den gl1 überhaupt relevant?
Spielt der Inhalt von /ephem eine Rolle für diesen Chip?

Würde mich über Tipps freuen, welchen NC ich am besten ausprobieren soll (9.541 erscheint in der Bedienung etwas träger als 9.510) und welche Konfigurationsänderungen ich ggfs. noch versuchen kann. Danke!
 
@rozztr Ja, die 9.541 ist nicht zu empfehlen. Bleib bei 9.510. Die glgps ist auf GL1 total irrelevant. Dort ist die gltt zuständig.
Ephem hat prinzipiell auch bei GL1 eine Funktion, aber ich weiß leider nicht, wie sich das nach dem 6.April verhält.
Was die bessere Funktion nach Kaltstart angeht, muss ich mal gucken, ob man das evtl. anpassen kann, dass das automatisch im Hintergrund passiert.
Zur Abweichung und der Funktionsweise von tocopy kann ich nix sagen.
 
@rozztr
@treysis

Ich denke, dass der Inhalt des Ordners "Config" (zum Beispiel "tocopy.txt") nur von SE-Versionen berücksichtigt wird. Handelt es sich bei den Navcores 9.510 und 9.541 um Originalversionen oder SE-Versionen?

P. S. Wenn QuickGPSfix wöchentlich aktualisiert wird, ist die Satellitensuche wahrscheinlich kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine SE-Version?
Wenn glgps irrelevant ist für GL1, sollte es zumindest auch irrelevant sein, ob tocopy mit entsprechendem Inhalt berücksichtigt wird oder nicht.
 
@rozztr

Ich habe die Datei "tocopy.txt" im Ordner "Config" bei der SE Navcore (wenn überhaupt vorhanden!) bei Geräten mit SIRFIII GPS-Empfänger immer gelöscht. Die Datei "tocopy.txt" ist übrigens nicht bei jeder SE Navcore dabei. Diese Datei soll angeblich die Genauigkeit des Cursors auf der Karte für Geräte mit GPS-Chips von Global Locate verbessern. Ob das jetzt für den GL1-Chip & GL2-Chip oder nur für den GL2-Chip einen Vorteil bringen soll entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber @treysis erwähnte ja bereits, dass die "glgps" bei einem GL1-Chip total irrelevant ist. Und er kennt sich in diesem Bereich sehr gut aus! Du kannst die Datei "tocopy.txt" also bei Deinem ONE v2 ruhig drin lassen, die beißt nicht - sie zeigt höchstens beim GL1-Chip keine Wirkung ;-) Bei der DSA Navcore ist sie ohnehin nie dabei. Und bis jetzt habe ich auch noch nie einen Unterschied, ob mit DSA Navcore oder SE Navcore (mit "tocopy.txt") bzgl. der Genauigkeit des Cursors bei meinem ONE XL (mit GL1-Chip) feststellen können.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben