Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IMG_8866.JPG

Sooo da unter dem runden Punkt ist der Sirf Chip, Bezeichnung GSC3-7875.

Entsprechendes Sheet hab ich auch gefunden.
Auf Seite 20 die entsprechenden Anschlüsse. Aber bei dem Bauteil ist meiner Meinung nach nix mit zerstörungsfrei demontieren. Komme nicht an die Lötkontakte dran. Die liegen unterhalb des eigentlichen Bauteils. Sind nicht durchkontaktiert, somit auch nicht einfach mit der Spinne von unten anzupieksen.

Müsste man sich mal hinsichtlich eines PinOuts gedanken machen... evtl könnte man dann noch an die entsprechende Schnittstelle kommen und den Chip flashen.

Und hinsichtlich der Deckel muss ich mich korrigieren.
Die sind tatsächlich "nur" gesteckt, aber der Rahmen ist dann verlötet.
 

Anhänge

  • gsc3-7875.pdf
    850,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo gehen ja aber Leiterbahnen hin, die mit den Pins verbunden sind :) Klar, für die Masse ist das nichts. Ich überlege gerade, ob man das Flashtool auch selbst schreiben könnte...irgendwie wird der Chip ja vom System angesprochen. Aber das übersteigt leider meine Kenntnisse.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die "elektronische" Lösung ist wirklich nur was für technisch versierte Experten.
Als gelernter IT System-Elektroniker würde ich mich zwar auch dran wagen, aber nur wenn es wirklich nicht anders möglich ist. Ehrlich gesagt hätte selbst ich da schon ein sehr "mulmiges" Gefühl dabei! Für die breite Masse ist das nichts, da muß ich @jungblume2005 völlig Recht geben. Noch dazu braucht man hier auch noch sehr gute IT-Kentnisse, um es auf diese Weise zu lösen. Deshalb sollten wir die softwareseitige Lösung jetzt nicht völlig aus den Augen verlieren.

Und zur Not haben wir ja auch noch @treysis, der uns da vielleicht was schönes basteln kann ? :smirk:


Viele Grüße
Lecter

...Yes, we can...! ...Make TomTom great again...! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit könnte man das tool selbst schreiben. Bzw vorhadenen Code so anpassen, dass er unter dem custom linux läuft...

Aber da bin ich auch echt meilenweit raus ;)
 
Hallo in die Runde,
möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken die so hartnäckig an der Lösung des Problems gearbeitet haben.
Dank eurer Mühe konnte ich am Sonntag mit meinem alten GO 720 mit 9.5 Rider Navcore wieder fehlerfrei im Bergischen Land eine Mopedtour machen. Das Wochende davor hat der GO noch 1,5 Stunden gebraucht um ein GPS Signal zu finden
War schon kurz davor ein neues Gerät zu kaufen, aber da TT es nicht schafft ( oder will) die Software auf den Stand der letzten funktionierenden Version zu bringen habe ich immer davor zurückgeschreckt.
Zum Glück....
Also:
nochmal herzlichen Dank

und viel Erfolg bei euren weiteren Bemühungen!
Gruß
Zorro57
 
Hallo Lecter,
ich versuche ohne Erfolg meinen Rider 2 auf GSW3.2.5TT3 upzudaten. Zuletzt den Bootloader mit dem Rescue-Bl auf 0 und dann BL auf 5.5012 (offizielle Version für den Rider) installiert. Ich komme einfach nicht in den Flash-Modus fürs GPS zu flashen rein. Es kommt nach dem Kaltstart mit dem Startbildschirm (Ladebalken blau und gelb) bestenfalls mal ganz kurz ein grauer leerer Bildschirm unten mit einem komplett gefüllten gelben Ladebalken.
Ich habe nach der BL-Installation die Dateien (nur die Dateien, nicht mit Pfad) aus dem Verzeichnis „TomTom_Rider 2 Sirf 3 GPS_GSW3.2.5TT3 Update“ ins Wurzelverzeichnis eine 1GB microSD-Karte mit microSD-Adapter kopiert in das Gerät gesteckt und Gerät eingeschaltet mit dem oben beschriebenen Ergebnis. Es sieht für mich so aus als würde das Gerät den Sprung ins Flashprogramm nicht finden oder kann es nicht starten. Danach wird die Navcore Installiert mit dem nachstehenden Inhalt der ttgo:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier auch noch die ttgo-Daten womit der Rider funktioniert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Noch eine Anmerkung zu "Es kommt nach dem Kaltstart mit dem Startbildschirm (Ladebalken blau und gelb) bestenfalls mal ganz kurz ein grauer leerer Bildschirm unten mit einem komplett gefüllten gelben Ladebalken." Das passiert nur dann, wenn wenn die ttn-Datei mit mit clearFlash erstellt wurde.

Wenn die ttn-Datei aus dem Verzeichnis „TomTom_Rider 2 Sirf 3 GPS_GSW3.2.5TT3 Update" verwendet wird, erscheint dann nur sehr kurz der Bildschirm mit dem blau-gelben Ladebalken und der Sanduhr und "Bitte warten" in verschiedenen Sprachen.
Es kommt mir fast so vor als, wenn das FlashGPS.tool zwar anspringt aber kein keine Antwort vom Sirf-Chip bekommt und der Schritt deshalb einfach übersprungen wird.
Sorry wenn ich das nicht gerade professionell formuliere, aber ich kein It,ler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte Hallo Zusammen heissen. Ich habe das vorangegangene Schreiben an Lecter bereits an Lecter gerichtet und auf seine Empfehlung hin, jetzt das Schreiben hier einzustellen.
 
Hallo Mahssel,

ja, im Thread hier ist es besser aufgehoben, da ich keinen Rider habe und es hier auf die "die breite Masse" trifft. bmw-rider hatte mich vorher schon mit seinem Problem per PN kontaktiert. Jetzt seit ihr zumindest schon mal zu zweit - also noch ein Rider ;-))

Hast Du "softwaretechnisch" noch etwas weitergeforscht ?


Viele Grüße
Lecter
 
welcher Bootloader drauf ist, ist relativ egal, ich habe mit dem Bootloader 5.5285 geflasht.aber der 5.5136 geht auch.
was nicht egal ist, welche SD-Karte man verwendet. da eventuell mal eine andere probieren. versuche es mit einer stinknormalen nur-SD-Karte ohne Adapter, die Grösse zwischen 512MB und2GB wählen.
 
Und wenn du dann alle 12 ncs mit sämtlichen Tools und Versionen durch hast, machst du’s wie ich und nutzt das Rider ohne Update weiter.

Um genau zu sein... wenn du den ganzen Ärger 36 mal auf zwei Geräten durch hast und nix geht...
Dann fährst du mit der alten Version in den Urlaub und es geht auch...
 
Das mit dem Bootloader habe ich mittlerweile rausgekriegt. Das mit der SD karte ist so ein Problem, man kriegt kaum noch welche mit diesen heutzutage lächerlichen Kapazitäten geschweige als als nicht "SD-HC". Ich habe glücklicherweise noch ne richtige 2GB SD-Karte (ohne Adapter) in meinem Fundus gehabt und auch dann gleich hoffnungsvoll probiert. Leider erfolgslos. Das einzige was mir aufgefallen ist, bei der nicht adaptierten SD-Karte war der Bildschirm mit dem blau-gelben Ladebalken und der Sanduhr und "Bitte warten" in verschiedenen Sprachen etwas länger zu sehen. Ansonsten wird dieser Schritt auch da wieder übersprungen.
 
@bmw-rider,

ja eine uralte 1GB-Speicherkarte von SanDisk habe ich auch benützt, als ich die richtigen Flash-Files für das GPS Firmware-Update GSW3.2.5 auf der GO-Reihe x20 & x30 gefunden habe. Eine Speicherkarte höher als 2GB klappt auf keinen Fall ! Und wenn möglich eine "normale" SD-Karte verwenden, keine microSD (mit Adapter). Das hast Du schon richtig gemacht ;-)

Auf alle Fälle würde ich den Bootloader wieder auf die aktuellere Version zurück flashen. Denn jetzt hast Du ja einen Uralt-Bootloader (5.5012) drauf. Der Bootloader hat mit dem flashen der GSW3.2.5 Firmware nichts zu tun. Da hat jungblume2005 vollkommen recht! Du kannst also ruhig wieder den neueren Bootloader v5.5250 (den Du vorher drauf hattest) verwenden.

@Mahssel
Zumindest hat er auf seinem Rider 2 schon mal die GSW3.2.4 drauf ;-) Ist aber hier in Verbindung mit dem WNRO eher ein Nachteil, wegen dem "Standby-Problem"...


Viele Grüße
Lecter

...Yes, we can...! ...Make TomTom great again...! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
da du schon mal die GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4 drauf hast, muss dein Navi doch eigentlich schon ein mal ein Firmware-Upgrade bekommen haben, denn ich glaube (aber weiß es nicht) ist im originalen Navi
die GPSFirmwareVersion=GSW3.1.1 drauf
eine mögliche Variante wäre dann: eine SD-Karte mit einem alten NC (Navcore_6.52.7690.go-rider-one;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)oder ( Navcore_6.581.7731.rider2;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)zu beschreiben, und sich über Tomtom-Home das Upgrade zu holen,
aber noch nicht ausführen dann die sirfimg.bin und sirfimg.ver von dem neuen Upgrade einfügen, und dann das Upgrade ausführen. ich habe schon einige Male gehört das das Rider 2 zicken macht, versuche dein Glück und gebe bitte eine Rückmeldung


 
Danke nochmal für Eure Unterstützung. Das mit dem Bootloader habe ich wieder auf v5.5250 irückgängig. Ich geb nicht auf, probiere weiter und melde mich wenn ich irgendeinen Erfog vermelden kann. Ich habe inzwischen noch einen Rider I mit GPSFirmwareVersion=GSW3.1.1. Der zickt bei der Satellitensuche so ziemlich schwerfällig rum. Der Rider II läuft offenbar gut und findet die Satelliten sogar ziemlich flott:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber dennoch interessiert mich die Sache sehr und bleibe dran.

Hatte vorher den Rider 2 mit "ApplicationVersionVersionNumber=9500" betrieben. Der zickte aber nach dem WNRO rum. Habe dann die Datei "PNDNavigator" aus dem Wurzelverzeivchnis gegen die aus der ApplicationVersionVersionNumber=9501 ausgetauscht. Läuft zwar, aber zickt manchmal rum und muss das Gerät manchmal resetten. Werde jetzt aber die Version 9.205 wieder ausgiebig testen.

Dennoch ist mein Ziel den Rider 1 und 2 auf die GSW3.2.5 upzugraden. Zumindest den Rider 1 auf GSW3.2.4

Gruß BMW-Rider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben