Schon klar. Aber wenn diese Datei "glgps" die Lösung für den ONE3rd wäre, würde er ja unter einer SE9.541 für 32 MB-Geräte korrekt laufen. Die verwendet im Ordner "bin" auch genau diese Datei.
Wobei die Lösung für die GL1-Betroffenen vermutlich wirklich dort zu suchen wäre.
Edit: Der ONE3rd funktioniert auch ohne diese Datei (auch wieder mit dem Uhrzeitfehler). Hier kann also das Problem für die betroffenen GL1-Geräte nicht sitzen.
Die x20 und x30 funktionieren tatsächlich ohne irgendwelche Veränderung. Nur die x40 und x50 werden vom Bug betroffen. Es ist aber leichter für mich, einen einzigen navcore für alle Modelle zu benutzen.
An meiner Wenigkeit ist diese Problematik mal wieder komplett vorbeigegangen, zumindest vorerst. Gestern hat sie mich dann aber doch eingeholt und ich wurde damit konfrontiert. Auffällig ist, dass eigentlich "nur" Geräte bzw. Geräteserien mit Broadcom BCM4750 Chipsatz betroffen sind. Das sind übrigens die Geräte, die so genial ohne manuellen QuickGPSfix arbeiten können, wenn man im Unterverzeichnis "ephem" statt des Standard-Ephemeris die Automatik "cbee.cbee" werkeln lässt.
Dazu gehören u. a.:
GO 9000 Live
(TRUCK/WORK)
GO 950 Live
GO 750 Live
GO 550 Live
GO 940 Live
GO 740 Live
GO 540 Live
Urban Rider
XXL 540 S
XL IQ Routes Edition
XL IQ Routes Edition²
Start
Start²
Der Ersatz der Datei "glgps" im Unterverzeichnis "bin" ist der perfekte Workaround für diese Geräte bzw. Geräteserien.
"glgps" = 1.176.168 Bytes
=> neu 11.12.2018 11:10:12
"glgps" = 1.176.156 Bytes
=> alt ...
Bei Geräten bzw. Geräteserien mit SiRFstar Chipsatz (z. B.: GO x20, x30) tritt das Problem nicht in Erscheinung (6 bis 8 verschiedene Geräte negativ getestet).
@Alfred_ML: Sehr wahrscheinlich sind auch Geräte bzw. Geräteserien mit Global Hammerhead Chipsatz von dem Problem betroffen, also praktisch sehr alte ONEs und XLs.
Nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv. Alles mit dem GL1 wie z.B. mein ONE3rd sind von dem Problem nachhaltig betroffen. Da hilft leider auch keine neue glgps. Im Gegenteil, selbst ohne diese Datei funktioniert der ONE3rd (mit dem bekannten Uhrzeit-Reset nach Erkennen der Satelliten).
Die von dir aufgeführten GL2-Geräte sind dagegen durch Ersetzen dieser Datei in der Lage, auch unter der alten 9.510 und - viel wichtiger - unter der Truck-NC 9.702 korrekt zu funktionieren.
Also gute Nachrichten für alle x40/50 mit Truck-NC.
Ich habe es am Wochenende mit einem alten XL (Limerick / Global Hammerhead) getestet. Dasselbe schlechte Ergebnis. Irgendwelche gute Ideen? Vielleicht mal die ganz alte Original-NC 8.010 inspizieren und schauen, wo sich das Problem evtl. verstecken könnte.
Leider nein, bin genau so ratlos. Zumal das Problem bei den GL1-Geräten nicht in dieser Datei "glgps" zu suchen sein dürfte, da die Dinger ja auch laufen, wenn diese Datei gar nicht vorhanden ist.
Zumal das Problem bei den GL1-Geräten nicht in dieser Datei "glgps" zu suchen sein dürfte, da die Dinger ja auch laufen, wenn diese Datei gar nicht vorhanden ist.
Gestern Abend habe ich das auf dem alten XL Limerick mit der NC 8.010.9369 nachgestellt. Diese NC ist im Vergleich zu neueren Versionen sehr viel einfacher gestrickt. Es ist nur eine "data.chk" enthalten und ein Unterverzeichnis "bin" existiert nicht. Fragt sich, worüber sich das Gerät die Informationen holt.
Weniger für die Truck-NC, eher für deinen Go740. Der braucht diese Datei, unabhängig von der verwendeten 9er NC. Dass TT hinsichtlich der Go x40/50 Besitzer in Sachen WNRO nur an die NC 9.510 gedacht und deren "Update" 9.541 herausbrachte, kann man sogar irgendwo verstehen. Die Truck-NC wurde ja nie für die x40/50-Geräte publiziert. Allerdings für die Go7000/9000 und deren enge Verwandte x20/30. Mir wurde sogar schon mal von TT-Home die NC 9.702 für meinen Go920 angeboten :smile:.
Das scheint bei den x20-er GO's gar nicht so selten zu sein. Mir wurde davon berichtet und ich habe es vor einigen Jahren bei einer Aktualisierung eines GO720 selber erlebt.
Der GO 7000 ist tatsächlich ein Klon des GO 930, der GO 9000 ist aber ein Klon des GO 940 und benötigt unbedingt die modifizierte "glgps"-Datei , um einwandfrei zu funktionieren.
Jepp, du hast recht, der 9000er sieht aus wie x40. Da hatte sich bei mir fälschlicherweise der Vergleich Go720/30 mit Go7000 und Go 920/30 mit Go9000 festgesetzt (obwohl ich das schon mal besser wuste - siehe unten:smirk. Wohl weil dem Go7000 im Gegensatz zum Go9000 ja das EPT fehlt und er damit eher ein 730-Klon sein dürfte.
Einen 9000er habe ich noch nicht in den Händen gehabt, aber lt. dem hier
verfügt der ja auch bloß nicht über EPT, dafür aber wie x20/30 über einen Sirf Star-Chipsatz. Was aber wohl ebenfalls falsch sein dürfte: Support - TomTom GO 9000 Truck Live
@ Charlie62
Oh mann, eine kleinere Auflösung des Bildes hätte es auch getan! Das Ding ist bei mir (Bildschirm: 1920x1080px) sagenhafte 1600x1077px groß!! Alternativ sollte man sowas wenigstens spoilern.
Der GO 9000 dürfte neben den klassischen x40-ern, insbesonere dem GO 940, so ziemlich der beste PNA sein, den TT jemals als GO auf den Markt gebracht hat.