Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meinem ONE2nd New Edition (V3,SiRFstarIII ) gibt es keine Probleme
Also vermutlich auch nur Theorie, aber es wird ja geschrieben: "dürften keine Probleme haben"
Beim GO940 Live , GL2 drin und auch Probleme, aber nach Update auf 9.541, wieder alle ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leute die wirklich wissen, was es mit dem Problem des WNRO-Fehlers (falsche Uhrzeit und Datums-Angabe) auf sich hat, und es zeitnah beheben könnten, die sitzen bei TOMTOM, und die wollen NEUE Navi`s verkaufen, mitunter auch mit "großzügigen" Rabatt.
Um neue Navi`s zu verkaufen, müssen die alten Navi`s erst einmal sterben. Und da kommt doch dieser WNRO-Fehler
einen gerade Recht. Support ist für die alten Navi`s sowieso schon eingestellt (passive Sterbehilfe) und von TOMTOM wird da auch keine Hilfe mehr kommen, da kann nur die Netzgemeinschaft helfen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist so nicht ganz richtig.
In den x40/50 ist kein GL1 sondern der GL2 verbaut. Und für den bzw. die ihn enthaltenen Geräte wirkt der 9.541-"Patch" sehr wohl. Nur auf Geräten mit GL1 bleibt die NC 9.541 wirkungslos, die haben das bekannte Uhrzeit-Reset-Problem kurze Zeit nach nach der Satellitenerkennung.
Dagegen benötigen aber die x10/20/30 mit Sirf Star 3 die Segnungen der 9.541 in keinster Weise. Sowohl mein Go 920 mit 9.702 als auch ein Go 730 mit 9.510
zeigen sich vom WNRO völlig unbeeindruckt.
@Enny: In den ONE2nd oder auch New Edition sind beide Chipsätze verbaut worden, sowohl GL1 als auch Sirf Star 3. Käme also auf die Seriennummer an, ob er sich wie der ONE3rd verhält oder vom WNRO unbeeindruckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diesen Chipsatz zeigt dir der ONE2nd auch so an? Weil es nämlich ONE2nd's ohne Probleme gibt: "TT ONE 2nd edition (v3), navcore 9.510, without problems."
Und das sind mit Sicherheit keine mit dem GL1.
 
Ja, so wird er angezeigt. Habe es 2006 gekauft.
Werde es aber nochmal mit der vorigen Navcore bestücken, um allen Verwirrungen aus dem Weg zu gehen.
Melde nach Vollzug, Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, heute auch festgestelt. Das Uuuuhralt ONE 2nd mit men SiRF funzt. Dagegen ging die Uhr beim ONE 3rd auf 0:00 als die Satelitenverbindung da war. Bei GPS stand da GL (ohne eine Zahl).
Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Go 2nd.jpg
    Go 2nd.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 169
  • Go 3rd.jpg
    Go 3rd.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 164
So, wie @Alfred_ML und @SanibelSebo richtigerweise schreiben, funktioniert es mit dem SiRFIII bei dem ONE2nd Edition (V3).
Hab nochmal mein Backup mit der 9.450 NC aufgespielt und Uhr bleibt stabil --(hätte wohl bis nach dem WNRO warten sollen, um das festzustellen:confounded:)
//Edit: Beim einem vorliegenden One(V4) , OneXL mit GL1, funktioniert es mit der 9.541 ,wie @Alfred_ML berichtet ,auch nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das ONE 3rd jemandem vermachen wollte, sollte es auch richtig laufen.
Hab mir darum die 9.541 Auto-ON mit suicide.dat von Alfred besorgt und draufgemacht. DACH wieder drauf, gepatcht.
Das ONE läuft, aber wieder ohne Zeiterkennung. Habe ich was verbockt? Hat jemand ne 9.541 die bei meinem ONE geht?
Oder gehts bei meinem aktuell auch sonnst nicht...

Ok, hab den letzten Post von Enny falsch gelesen/verstanden... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ONE 3rd ist das Problem des WNRO-Fehlers (falsche Uhrzeit und Datums-Angabe) höchstwahrscheinlich der GPS-Chipsatz,
Da ich selber dieses Navi habe, hoffe ich eine Lösung für dieses Problem zu finden. Da muss an der Navcore noch gebastelt werden.
 
@SanibelSebo: Leider habe ich zum damaligen Zeitpunkt nicht gewusst, dass die WNRO-gefixte 9.541 - in welcher Auslegung auch immer - für den ONE3rd letztlich für die Katz sein wird, da hier offensichtlich der GPS-Chipsatz (oder dessen nachgelagerte Komponenten) nicht das tut, was in Amsterdam ausgeheckt wurde. Überhaupt irgendwie etwas unausgegoren das Ganze. Geräten, für welche die 9.541 erwiesenermaßen überflüssig wie ein Kropf ist (x20/30), wird seitens TT diese NC förmlich aufgedrängt. Für andere Geräte, auf denen eine gefixte NC ebenfalls überflüssig ist (x10, ONE2nd), wird deren Besitzern in durchschaubarer Absicht zu einem superduper günstigen, aber überflüssigen Neukauf geraten und die Geräte, welche ihn wirklich brauchen würden, gehen teilweise oder völlig (ONE3rd) leer aus. Selbst Besitzer von x40 und x50 Geräten sind ja hinsichtlich Truck-NC seit dem 07.04.2019 in den Allerwertesten gekniffen, da TT hier nichts nachliefert, da ja die letzte Truck-NC 9.702 auf den Truck-Go7000/9000 weiterhin ebenso gut funktioniert wie auf den weitestgehend baugleichen x20/30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung für die TomTom Trucks, die den offiziellen oder modifizierten 9.702-Navcore verwenden, ist ganz einfach: man braucht nur eine einzige Datei (die "glgps" im "bin" -Ordner) zu ersetzen. Die Datei \bin\glgps vom 9.702 muss durch die vom 9.541 ersetzt werden. Alles funktioniert dann normal auf GO x20, x30, x40 und x50.

P. S. Das "gl" von "glgps" bedeutet wahrscheinlich "Global Locate"

Ich habe an folgenden Modellen erfolgreich getestet: GO 920, GO 630, GO 730, GO 930, GO 540, GO 940, GO 750, GO 950 und GO 9000. Ich habe leider keinen One zum Testen.

N. B. Dieselbe Modifikation funktioniert auch für die Navcores 9.510 und 9.401 (ich habe es versucht). Es ist für Franzosen besonders interessant, denn der 9.401 ist der letzte Navcore, der immer noch die genaue Position der Radargeräte in Frankreich angibt. Seit dem Gesetz vom 5. Januar 2012 ist es nämlich verboten und der 9.510 hat den 9.401 ausgerechnet ersetzt, um dem Gesetz zu entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfred und jungblume

Denkt ihr dass jemand der genug versiert ist, ne NC hinkriegt die bei einem GL1 Chip funktioniert?

Jedenfalls macht mir der Post von Charlie62 keine grosse Hoffnung (verstehe es als eine Lösung für diejenigen die eine Truck-Nc haben/wollen. (versuch ich nächstens auch mal auf einem GO x50 für meinen Camper).
Ich habe ja auf dem One 3rd eine 9.541 drauf. Glaube nicht dass eine andere NC mit der glgps der 9.541 dann das Datum/Zeit Problem behebt.
Oder mache ich einen Überlegungsfehler?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe aus den Ausfhrungen von Charlie62, meinen anschliessenden verwirrten Gedankengängen, was versucht.
Ein originales Go 740 mit ner 9.541 NC über TomTom Home den GPS-Fix machen lassen. Die neue glgps genommen, dem One 3rd eingepflanzt.
Hat nichts gebracht. Aber ich musste es versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur zur Erinnerung: die Gox10/20/30 haben keinen "GL", bei denen muß man wegen des WNRO gar nichts verändern und anschließend testen. Weder unter 9.134 bzw. 9.510 noch unter der Truck 9.702. Für die Gox40/50 mit GL2 wäre es allerdings die Lösung.
 
Danke für den Hinweis. Ging mir auch nicht um das 750, das geht ja. Habs wegen dem ONE 3rt versucht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben