Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach einer halben Stunde sollten eigentlich auch die Ephemeriden wieder stimmen, falls die "verstellt" waren. Ohne jemanden mit Shell-Zugriff wird es schwierig zu gucken, wo der Fehler liegt. Mich würde halt interessieren, was /var/run/gpspipe so ausspuckt, und was /var/run/gpspip2 ausspuckt. Das könnte man mit Shell-Zugriff ganz einfach loggen.

Was aber komisch ist: wenn die Satelliten auftauchen, dann kommen auf jeden Fall NMEA-Nachrichten in der korrekten Pipe an. Allerdings werden diese in anderen NMEA-Typen übertragen, als die Position (die kommt ja mit $GPRMC). Ich hab allerdings eine Vermutung...mit dem AR1520 sind die recht uniform. Ich habe in meinem Konverter daher nicht viel Wert darauf gelegt, hier Error-Checks einzubauen.

Hast du evtl. noch alte Logs vom NMEA-Logger? Eigentlich sollte eine einzige $GPRMC-Zeile ausreichen. Wobei...am besten eine ohne Satfix, und eine mit Satfix. Kannst ja die Koordinaten gegen andere Werte austauschen, um deine Position nicht zu verraten :)
 
Mit der korrigierten Datei jetzt nach 2-3 Minuten Bildschirm schwarz und ein Reboot. Satelliten werden angezeigt, bleiben aber grau.
 
Wahrscheinlich sieht der $GPRMC-Satz beim GL1 anders aus, und deshalb schlägt mein Konverter fehl. Und ohne den sagt TomTom dann, "da stimmt was nicht und Tschüss!".
Hilfreich wäre es, wenn jemand mal ohne den Patch ein oder zwei $GPRMC-Sätze aufnehmen könnte (z.B. mit MiniLog von Joghurt) und mir diese dann per PN zukommen lässt. Denkt dran, dass darin die Position vorhanden ist. Also am rauseditieren. Wobei ich verspreche, das vertraulich zu behandeln und sofort wieder zu löschen.

So, ich konnte nun Dank einem User von gpsurl.com mal so ein Log vom GL1 angucken, und habe potentiell schonmal ein paar Fehler in meinem Code gefunden. Ich denke, es könnte jetzt funktionieren. Fix für GL1-Navis ist also anbei. Außerdem für den Fix für den Rider 2013 ein kleines Update. Sind aber eher kosmetische Sachen: vorher wurde das Datum nicht angepasst, wenn kein Satellitenempfang besteht. Könnte z.B. zu komischen Wegpunkten bei Tunneldurchfahrten führen.

EDIT: ttconvgl1-v3 erstmal zurückgezogen. v4 gibt es weiter unten in Post #211. TTconv-v6 ist nur für den Rider 2013.

EDIT2: ttconv-v6.zip gelöscht, weil fehlerhafte Version mit Speicherleck, einfach das neueste ttconv ab v10 nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo treysis,

alles bestens. Jetzt bleiben die Balken nach dem Standby nicht mehr grau ;-)

Satfix innerhalb von 20-30 Sekunden und die Uhrzeit stimmt auch. Wirklich "bombastische" Arbeit von dir !!!

Getestet auf einem TomTom ONE XL 2008 (GL1-Chip) mit DSA Navcore v9.051 und DSA Navcore v9.510

Super, vielen Dank ! :smiley:

Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ONE3rd mit der 9.510 von @ruderbernd (ohne Auto-ON) ist geheilt! Auch von mir ein großes "DANKE" an @treysis.

P.S: Ordner "ephem" ist bei mir leer und nach nicht mal 30 Sekunden waren die Satelliten da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Ordner "ephem" ist auch leer. Wollte ich ebenfalls noch erwähnt haben. Das ist sehr wichtig. Also ohne lästiges runtersaugen der wöchentlichen GPSQuickFix-Dateien ;-)) Einfach perfekt !!!
(TomTom ONE XL 2008)

Viele Grüße
Lecter
 
Mein Reden. Wenn der Tommy in Ordnung ist, kann man da gern drauf verzichten. Statt solchem Firlefanz sollte TT sich besser der problemlosen Funktion seiner Geräte nach solchen Ereignissen wie dem WNRO widmen - auch nach der Gewährleistungsfrist. Eine Aufforderung zum Neukauf bei einem 4 Jahre alten Gerät ist für mich kein Service am Kunden. Von Nachhaltigkeit der Produkte ganz zu schweigen.
Die Nummer mit dem Rider 4 ist doch eine Schande für den selbsternannten Weltmarktführer. Dass für die alten Möhren der ONE-Serie nichts mehr kommt, ist ja noch verständlich, aber bei einem Gerät, dass noch nicht mal dem EOL unterliegt, so die Hosen runterzulassen. Aber zum Glück gibt es noch findige Köpfe, die sich nicht auf diese Spielchen einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Treysis, dein Patch funktioniert auch auf meinem TT ONE 3rd Edition (v6) mit dem GL FFFF GPS-Chip. Nochmals vielen Dank.
Ich habe jedoch eine Frage. In Ihrer TTconv-GL1 Liesmich-Notiz 1 sprechen Sie von "manuel start by additional menu called "TTconvGL1" is possible".
Ich kann jedoch in meinem TT-device mit NC9.510_DSA_für 32 MB RAM kein zusätzliches Menü finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptbildschirm letzte Seite. Dort solltest du die 2 neuen Icons finden. Da der Fix aber auch so bestens funktioniert, überlege ich schon ob ich im Ordner SdkRegistry die 4 Dateien wieder lösche (oder zumindest umbenenne in *.ori).
 
Jo, die Icons sind eigentlich auch nur da, bis längere Tests erfolgreich sind, weil man damit eben problemlos den Konverter neustarten kann. Habe sie aber bei meinen Tests auch nicht mehr gebraucht.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist wieso der Patch nicht mit NC 9.541 funktioniert. Die rc.gltt sieht identisch aus bei beiden Versionen. Evtl. andere "ttn"-Datei?
 
Die 9.541 ist von TT ja nur herausgebracht worden, um WNRO-Probleme zu fixen. Sogar auf nicht betroffenen Geräten:smirk:.
Funktional und optisch ist absolut kein Unterschied zu einer entsprechenden 9.510 zu erkennen. Da diese NC 9.541 auf den ONE mit GL1 das WNRO-Problem nicht beseitigt und auf den x20/30/7000 überflüssig ist, würde es daher gar keinen Sinn machen, diese auf diesen Geräten zu benutzen. Für mich hast du das Problem Uhrzeit und Datum für die Geräte der ONE-Reihe mit GL1 und den Rider V4 (Qualcom) perfekt gelöst. Ich brauche keine 9.541, um dann jede Woche einen SatFix machen zu müssen, wenn man diesen Schauergeschichten Glauben schenkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben