Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue HD 800 Se + UM02

AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Du hast hier nen ganz klares Netzwerkproblem.
Welchen Router verwendest du?
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Ich habe einen D-Link Dir-655. Bin super Zufrieden kann mit dem sonst alles machen und läuft auch stabil.
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Gut....verwendest du im Netz einen Repeater für das WLAN?
Hast du feste IP-Adressen konfiguriert?
Wenn ja....stell alles auf DHCP um.

Drücke Windows Taste + R --> CMD eingeben --> Enter drücken --> ipconfig /flushdns ausführen
anschließend ipconfig /release --> ipoconfig /renew
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Ich habe einen Wlan Repeater am laufen das ist richtig.

Habe auch für jedes Gerät eine Feste IP vergeben.

Das mit der CMD eingabe muss ich dann aber bei jedem Gerät machen oder?

Die Gigaboxen auch auf Automatisch?
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Nehm mal den WLAN Repeater vom Netz...trenne den Router mind. 5 Minuten vom Strom.
Schalte das Ding wieder ein und starte alle Geräte neu...außer den WLAN Repeater...den vom Strom lassen!!

Teste biite mal....habe da eine Theorie
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Aber alles auf DHCP also Automatisch beziehen lassen richtig? Auch die Boxen? Das ist auch ne Fleißaufgabe.

2 Rechner 2 Laptops 2 Handys mit fester IP. Habe noch nen USB Netzwerkhub .. dann den Wlan Repeater das NAS System der Blu Ray und die PS3. Gib mir mal nen Moment.

Hatte damals mal IP Konflikte, daher habe ich jeweils eine feste vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

MAche einfach mal so wie ich geschrieben habe.
UNd benutze in Zukunft bitte den Antworten Knopf...nicht immer zitieren^^
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

So habe jetzt mein komplettes Netzwerk umgestellt. Siehe da ein ganz komisches Phänomen. Die Boxen bekommen jeweils genau die gleiche IP.

Alle anderen Geräte wie die Laptop, Rechner, das NAS, die PS3... etc. bekommen ganz normal eine andere zugewiesen. Aber die Gigablue haben beide die gleiche IP.

Kann im Router nur noch ein Gerät sehen. Wenn ich in die Netzwerkeinstellungen der Box nachsehen, bekomme ich es angezeigt jeweils 192.168.0.102.
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Gut...dann mache jetzt folgendes:
Schalte das NAS ab und starte deine Box neu.
Anschließend das NAS starten und dem eine andere IP-Adresse geben.
Hastd du da auf dem NAS einen DHCP mit laufen?
 
wenn 2 oder mehr gigablue hast, muss die mac adresse ändern
es bring nicht einfach die ip ändern, egal mit welsche methode


box 1 als server so lassen ist ok, kann so lassen zbp:
192.168.0.110
AC:DB:EF:11:22:11

box 2 :
blau taste
gelb taste
auf setup MAC Adress clicken
der letzte zahl ändern
AC:DB:EF:11:22:12
kiste neu starten

dein kiste bekomme auch ein neue ip

danach
menu, einstellung, system, netzwerk
adapter einstellung
netzwerk aktivieren => ja
adresse automatisch beziehen => nein
ip- adresse => 192.168.0.111


und so weiter machen wenn du andere gigablue hast
AC:DB:EF:11:22:13
192.168.0.112
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Aktuell habe ich nur die beiden Boxen am Netz und einen PC, wo ich die Änderungen mit vornehme.

Habe es so ausgerichtet, dass es so wenig wie möglich an Störquellen sind.

Habe in einem anderem Forum gelesen, dass das HDF Image Automatisch die MAC Adresse einträgt und überall wo ich dieses Image nutzen würde, habe ich die gleiche Mac. Ist bei einem anderen Image das gleiche nur ne andere Mac.

Fremdlinks entfernt by Kermit

Aber erfolglos. Er hat sie immernoch eingetragen. Beim hin und her versuchen, ist mir aufgefallen das in dem Ordner /etc eine Datei liegt Namens mymac ... dort steht diese verfluchte Mac Adresse drin. Aber wenn ich diese ändere zeigt sich keine Wirkung muss wahrscheinlich noch irgendein script ausführen weiß nur nicht welches. Bei einem Neustart steht jedoch wieder die Mac drin wie sie vorher war.

Bei irgendeinem Vorgang sagt das Image der Box du hast die Mac X.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry alfred-007 hatte gerade geschrieben und deinen Beitrag noch nicht gesehen.

Die Lösung habe ich auch schon ein paar mal gesehen. Das Problem ist nur, wenn ich bei dem HDF Image auf die blaue und danach auf die gelbe drücke, komme ich in das Partnerbox Setup.




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Ich hab doch oben eine Variante gepostet, wie die Mac per Telnet zu ändern ist.
Außerdem bitte den Link in Fremdforen löschen --> Boardregeln beachten: keine Links zu fremden Foren!
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

@ MightyMangaman hatte deinen Link berücksichtigt.

Habe erst die Datei erstellt dann den Befehl eingegeben. Aber es tut sich nichts. Die Mac bleibt gleich. War mir nicht sicher ob ich nach dem ausführen des Befehls einen Neustart machen sollte, habe es einmal mit Neustart und auch ohne versucht. Im webif und auch in meinem Router wird immernoch die gleiche Mac angezeigt. Selbst arp funktioniert mittlerweile und auch da steht folgendes:


Im Telnet regt sich aber auch nichts. Gebe das ein ln -sf /etc/init.d/mac.sh /etc/rc3.d/S99mac.sh es kommt aber kein Feedback. Ist das richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Auch wenn ich vorschlagen würde, bei einer Methode zu bleiben und erst mal den Versuch von @T1x abzuwarten wollte ich mal fragen, ob die Datei "mac.sh" mit einem Linuxkonformen Editor erstellt wurde - Hab irgendwo gelesen, dass es bei einem normalen Windows-Editor zu Problemen kommen kann...
Ist doch richtig, dass dann diese "mac.sh" in das Verzeichnis "/etc/init.d" gelegt werden muss (wahrscheinlich auch noch mit Rechten !?)
 
Zurück
Oben