Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue HD 800 Se + UM02

AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Hmm.. scheint nicht so einfach zu gehen.

Bleibt bei der 2. Box schwarz. Wie kann ich prüfen, was falsch läuft.

Gibt ja viele Fehlerquellen.

Bei der 2. Box gehe ich ja dann unter softcam und wähle die selbe oscam aus, wie in der Server box richtig?

Bei Reader steht nun folgendes:

device = *******.dnsdynamic.com,12000 ..... aber das ist doch nur die verbindung zum meinem router muss ich nicht noch irgendwo die IP der Box mit auführen?

Im Status im webif steht bei Reader
no data00:00:38NEEDINIT
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Welches Oscam du dort im Client benutzt ist egal! Du könntest dort auch cccam benutzen...

Ich denke, dass der Fehler in der Verbindung liegt - Der Client kann nicht auf dein Oscam zugreifen.

Hast du den Port in deinem Router freigegeben???

Es läuft so:
- Du hast von dem Anschluss deiner Serverbox über den Router eine "öffentlichte IP" (...mit der du auch im Internet surfst).
- Diese IP ändert sich aber (in der Regel) ständig, wenn man sich neu einwählt oder vom Provider "zwangsgetrennt" wird.
- Deshalb braucht man Dyndns, das (vereinfacht ausgedrückt) dein Server oder dein Router darüber informiert, wie deine jeweils jetzige Adresse ist.
- Der Client "fragt" dann mehr oder weniger bei Dyndns nach, wie deine jeweils aktuelle IP gerade lautet.
- Damit nun nicht aber jeder so einfach in deinen Rechner oder deine Serverbox kommt, muss ein Port definiert und freigegeben werden.
- Der Client schickt dann also seine Anfrage los, der Router bekommt die Info, über welchen Port die Anfrage läuft und leitet dann die Anfrage an deinen Server weiter.

Theoretisch könnte man auch in der Line deine öffentliche IP nutzen - mit dem Nachteil, dass du alle paar Stunden die IP ändern müsstest.
Gib mal den Port in deinem Router auf die Serverbox frei...
Den Port, den ich z.B. angegeben hatte (und den du noch im Router frei geben musst) im meinem Beispiel lautetet 12345. Siehe dazu das Fett-Gedruckte in meinem Beispiel.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn das nicht geht, dann würde ich erstmal auf dyndns tippen...

Gruß
STAN

Edit: Die IP der Serverbox wird nur dann benutzt und angegeben, wenn man echtes Homesharing (Sharen im selben Netzwerk) betreibt...
 
Okay soweit verstanden, jedoch habe ich den Port für die Box freigegeben.

Werde gleich mal versuchen das in einem Netz zu betreiben. Wenn das geht dann weiß ich es ist nur noch die Konfig im Router.

Ich habe mal eine ganz blöde Frage, wie kann ich zum Beispiel bei Sky Bundesliga die verschiedenen Sender Buli 1 2 3 4 5 etc umschalten?

Sehe nur einen Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Die sind solange bei einem Sendersuchlauf nicht zu finden, wie da nix gesendet wird. Zum Start der Bundesliga, wenn die Spiele übertragen werden, machst mal nen Suchlauf. Dann findest Du die...
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Man man ... ein Schritt vor drei zurück. Ich fürchte ich habe ein Problem, da die beiden Boxen die gleiche MAC haben.

Ich kann wenn beide angeschlossen sind nur auf eine via DCC zugreifen.

So sieht das Log aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hab das ganze nun Lokal angeschlossen. Aber wie gesagt mit 2 Boxen geht nicht mal mehr Dcc und im Router sind beide Boxen mit der gleichen Mac Adresse angegeben.

Hatte schon eine Burn.dat mit einer MAC Änderung eingespielt aber die MAC Adresse ist geblieben. Oder liegt das gar nicht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Bist du sicher, dass die die selbe Mac-Adresse haben?
Gehe mal davon aus, dass du die IP-Adressen der Geräte manuell vergeben hast - Wenn nicht, dann schnell mal nachholen.
z.B.:
- Box 1: 192.168.0.101
- Box 2: 192.168.0.102

Dann tippe mal im Startmenu von Windows auf deinem PC den Befehl: "cmd" ein.
In das Dos-Fenster dort gib mal jeweils die folgenden Befehle ein:
- "arg -a 192.168.0.101"
- "arg -a 192.168.0.102"

Nach jedem Befehl sollte jeweils darunter die jeweiligen Mac-Adressen (Physische Adresse) angegeben sein. Da schau noch mal nach, ob die wirklich identisch sind! sinnvoll erscheint mir dann aber noch dabei, dass die jeweils andere Box abgeklemmt wird!!!
Bin mir nicht absolut sicher, aber wenn die zwar vielleicht tatsächlich die selbe Mac-Adresse haben kann es zu Problemen kommen!

Gruß
STAN
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Den arg Befehl kennt er nicht.

Hatte nun eingegeben arg -a 192.168.0.111

Feste Ips habe ich vergeben. Im Router werden die Mac Adressen ausgewiesen. Dort steht jeweils Gigase und die Ip Adresse und dann danach die Mac und die ist bei beiden gleich.
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Logisch - Schreibfehler von mir - sorry, soll vorkommen...

arp -a 192.168.0.111
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Keine arp einträge gefunden schreibt er mir.

Habe nochmal in der Box nachgesehen. Kann die Mac Adresse darüber auslesen. Aber auch da ist es so, beide gleich.
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Dann stimmt die IP nicht!!!

EDIT: Ruf dann mal im Dos-Fenster den Befehl "netstat -n" auf... In der zweiten Spalte "Remoteadresse" findest du alle angeschlossenen Geräte-IPs...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Sowohl webif funktioniert mit dieser IP als auch Dcc. Aber immer nur wenn das andere Gerät nicht an ist. Sonst geht nur einmal Dcc und webif gehen erst beide dann aber fliegt einer raus.

Wie gesagt ich bekomme im Router ja alles angezeigt. Da steht mein NAS meine beiden PCs die beiden Boxen (mit verschiedenen Ips 192.168.0.110 & 111 aber gleiche Mac Adressen)

Via Winscp habe ich ebenfalls Zugriff auf beide Boxen separat aber auch nur wenn eine aus ist.

Habe für webif einmal 192.168.0.111 mit port 8XXX und einmal 192.168.0.110 mit port 7XXX vergeben.

Hatte auch schon einmal ganz andere IP Adressen eingegeben, um da vll was auszuschließen aber der gleiche Fehler.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Mac Adressen zu ändern? Oder kann es da nicht dran liegen?

@Stan sollte ich den lieber OScam bei der zweiten Box nutzen, als CCam?

Was mir noch aufgefallen ist, du hattest in der oscam.confi CCam Version 2.2.1 angegeben.

Für die 2. Box unter steht under oscam.server Version 2.2.0.

Sollte ich da vielleicht jeweils die gleiche Version eintragen?

Hilfe .. ich werd noch verrückt mit den Dingern. :emoticon-0107-sweat

Vielen Dank nochmal bis hier hin. Habe ja immerhin schon Bild auf der ersten Box. :emoticon-0157-sun:
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Was die Probleme mit 2x dieselbe MAC-Adresse angeht, bin ich echt nicht der Profi! Was ich so überschlägig noch im Gedächtnis habe, ist, dass es durchaus zu Problemen kommen kann. Ich hab auch noch in Erinnerung, dass man bei dem einen oder anderen Gerät irgendwie (mit speziellen Tools) die Adressen ändern kann... Aber was Definitives dazu weiß ich nicht!
Wenn ich aber 1&1 zusammenzähle, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Probleme normal nicht auftreten dürften, wenn sich die Geräte in unterschiedlichen Netzwerken befinden... Aber wie gesagt: Sicher bin ich mir da nicht!

Ob du Oscam oder cccam auf der Clientbox benutzt ist normal egal :D - Ich persönlich könnte mir aber vorstellen, dass Oscam mit Oscam die bessere Variante ist (...könnten vielleicht die Besten hier bestätigen bzw. dementieren)

Die Angaben der Cccam-Versionen ist egal! Es dient nur dazu, wie sich die beiden Oscam-Versionen gegenüber als Cccam zu erkennen geben!

Also wie gesagt: Geh mal googeln nach "Ändern der Mac-Adresse" - vielleicht findest du da was...
Ansonsten muss ich selbst passen, da auch mein Wissen begrenzt ist.

Gruß
STAN

Edit: Was gefunden: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?24746-MAC-Adresse-ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Anbei sende ich nochmal ein paar Fotos. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Wenn ich beide Boxen anschließe, habe ich im Gesamten Netz tierische Probleme NAS macht zicken webif schmiert ab. Dcc funktioniert gar nicht mehr.

Schließe die zwar in einem anderem Netz an aber wenn ich mal noch eine für mein Netz kaufe kann ich das gleiche Problem bekommen oder?
 
Zurück
Oben